Die Handlung von Bel-Air

Will aus einer wenig wohlhabenden Familie aus Philadelphia nimmt das Leben auf die leichte Schulter. Seine Mutter befürchtet, dass das für ihn fatale Folgen haben wird – und bringt ihn in der Familie eines Onkels unter, der in einer wohlhabenden Villensiedlung in Bel-Air lebt. Dort eckt Will auch weiterhin an und versucht, zwischen Lebensfreude und dem Ernst des Lebens in den 2020ern seinen Weg zu finden.


Kritik zu Bel-Air

Als Kurzfilmkünstler Morgan Cooper 2019 seinen düsteren „Bel-Air“-Trailer bei YouTube postete, schlug das Projekt sofort hohe Wellen. Selbst Will Smith sprang öffentlich mit einem Satz auf den Zug auf und kommunizierte, stark an einer Umsetzung von Coopers Idee interessiert zu sein.

Fast forward, 2022: Produziert und begeistert beworben von Will Smith findet „Bel-Air“ dank Peacock-Exklusivdeal endlich den Weg via Sky zu uns nach Deutschland. Und was soll ich sagen: Wer ein wenig offener gestrickt ist und sich der Idee nicht verwährt, die kultige Sitcom als kerniges Coming-of-Age-Drama zu sehen, bekommt hier ein echtes Juwel präsentiert. Witzig sind eben nur die Lines im Subtext, alles andere ist der bittere Kampf ums Überleben in einem veralteten, toxisch durchzogenen System.

Lohnt sich, weil...

... die Neuauflage irgendwo zwischen freigeistigem Remake und packendem Coming-of-Age-Drama harmonisiert. Dem Vergleich zum Original hält die Neuauflage aber nicht ganz stand: Vor allem Jüngling Jabari Banks muss charakterlich noch ordentlich wachsen, bevor ihm Wills Klamotten richtig passen.


Staffel 1, 2022, 10 Folgen

Staffel 1 von Bel-Air erstausgestrahlt am 13.02.2022

Will Smith (Jabari Banks) ist ein junger Mann aus West Philadelphia, der Hip Hop und Basketball liebt. Eines Tages gerät er in eine Konfrontation mit einer Gang. Um die brutale Schlägerei zu beenden, ehe sie komplett eskaliert, zückt Will eine Waffe. Unglücklicherweise ist die Polizei schon vor Ort und Will ... mehr

Staffel 2, 2023, 10 Folgen

Staffel 2 von Bel-Air erstausgestrahlt am 23.02.2023

Die zweite Staffel beginnt mit Will an einem Scheideweg in seinem Leben, als eine neue Figur in sein Leben tritt, die alles in Frage stellt, was er in Bel-Air gelernt hat, und um die Kontrolle über seinen Einfluss kämpft. Er jongliert mit dieser Situation, während er gleichzeitig sein Leben zu ... mehr