Quelle: tMDB.
8,2

Atypical (2017)

Original-Titel: Atypical
12
11.08.2017 (DE) -   Drama |   Komödie |   Staffeln: 4

In Season 4 von „Atypical“ ziehen die Pinguine ein letztes Mal weiter: Emotionaler Abschluss einer der wohl besten Netflix-Serien aller Zeiten.

Die Handlung von Atypical

Ein autistischer Teenager wünscht sich eine Freundin. Seine Suche nach mehr Unabhängigkeit führt seine gesamte Familie auf einen Weg der Selbstfindung.


Kritik zu Atypical

Wenn's mal wieder um großartige Netflix-Serien geht, spricht alle Welt immer nur über „Stranger Things“, „Dark“ oder „The Crown“. Zugegeben, absolut verdient. Trotzdem fehlt eines der größten Netflix-Highlights überhaupt in gefühlt jeder Bestenliste: „Atypical“. Die gefühlvoll charismatische Familien-Dramedy spielt in Sachen Emotionalität und Taschentuchfaktor locker in einer Liga mit „This Is Us“, vergisst dabei aber auch nicht, wo genau unsere Lachmuskeln sitzen.

Selten wurde eine Familiengeschichte so emotional und urkomisch zugleich gezeichnet. Die Dynamik zwischen den einzelnen Familienmitgliedern fühlt sich durchweg echt und nahbar an. Helden gibt es keine, dafür ist der Mensch schon von Natur aus einfach viel zu verkorkst. Selbst Sam bekommt trotz seines Handicaps keine Sonderbehandlung - verhält er sich mal falsch, gibt's prompt die gesellschaftliche Retourkutsche. Generell begeistert hier speziell, wie „Atypical“ mit dem Thema Autismus umgeht.

Apropos Sam: Wie kann's eigentlich sein, dass Keir Gilchrist bisher noch keinen Emmy gewonnen hat? 

Über Sams Eltern und seine Schwester, ebenfalls großartig verkörpert von Jennifer Jason Leigh, Michael Rapaport und „Bill und Ted retten das Universum“-Star Brigette Lundy-Paine, lernen wir stets auch die andere Seite der Medaille kennen. Definitiv kein einfaches Leben, für keinen der Beteiligten. Und dennoch: Der vielen Probleme zum Trotz ist in „Atypical“ die Liebe überall spürbar und omnipräsent. Eben nur gemeinsam lassen sich die größten Hürden überwinden. Leider endet die Geschichte mit Staffel 4. Ihr habt die Serie bisher noch nicht gesehen? Dann wird's jetzt ganz dringend mal Zeit!


Staffel 1, 2017, 8 Folgen

Staffel 1 von Atypical erstausgestrahlt am 11.08.2017

Ein autistischer Teenager wünscht sich eine Freundin. Doch sein Kampf um Unabhängigkeit führt seine gesamte Familie auf einen Weg der Selbstfindung. ... mehr

Staffel 2, 2018, 10 Folgen

Staffel 2 von Atypical erstausgestrahlt am 07.09.2018

Während Elsa und Doug mit den Folgen ihrer Ehekrise zu kämpfen haben und Casey sich an ihre neue Schule gewöhnt, bereitet sich Sam auf das Leben nach dem Abschluss vor. ... mehr

Staffel 3, 2019, 10 Folgen

Staffel 3 von Atypical erstausgestrahlt am 01.11.2019

Im ersten Studienjahr hat Sam mit vielen neuen Herausforderungen zu kämpfen. Die Studienplanung und die Suche nach neuen Freunden sind kein Kinderspiel. ... mehr

Staffel 4, 2021, 10 Folgen

Staffel 4 von Atypical erstausgestrahlt am 09.07.2021

Casey und Sam werden langsam flügge und die Mitglieder der Familie Gardner stehen vor wichtigen Entscheidungen, wohin sie das Leben führen soll. ... mehr