Die Handlung von A Discovery of Witches

Die junge Oxford-Studentin Diana Bishop ist eine direkte Nachfahrin jener Hexen, die bei den berühmt-berüchtigten Hexenprozessen von Salem im 17. Jahrhundert getötet wurden. Als Diana bei ihren Studien an der renommierten Oxford-Universität in Kontakt mit einem verzauberten Manuskript kommt, erforscht sie erstmals ihre eigenen magischen Fähigkeiten.


Kritik zu A Discovery of Witches

Irgendwo zwischen „Vampire Diaries“ und „Outlander“ trifft „A Discovery of Witches“ ziemlich genau den Nerv der Zeit. Der Mix aus Fantasy, Historiendrama und knisternder Romantik zündet halt wieder und wieder aufs Neue - auch die Adaption der „Seelen der Nacht“-Trilogie von Bestsellerautorin Deborah Harkness bildet da keine Ausnahme. Enorm hochwertig produziert kam bereits die erste Season exklusiv via Sky daher, in Staffel 2 schraubten die Macher um Showrunnerin und Autorin Kate Brooke die Qualität im hochwertigen Historiensetting sogar noch ein gutes Stück weiter nach oben.

Doch alles Gute hat irgendwann einmal ein Ende.

Mit Season 3 verabschiedet sich „A Discovery of Witches“ von den Fans. Schon vor Produktionsstart der Serie war klar, dass die Adaption der erfolgreichen Romanreihe nicht mehr als drei Staffeln umfassen würde. Immerhin bekommen alle Fans der Serie so einen runden, kontrollierten Abschied.

Sieben finale Episoden bringen den Mix aus Fantasy-Action und Romanze nun also zu einem Ende. Schon der Staffelauftakt in Folge 1 (wöchentlich gibt's je eine weitere Episode im Stream) bringt wieder mächtig Fahrt in die Erzählung. Hatte Season 2 fast vollständig im visuell ansprechenden, viktorianischen Setting überzeugt, kommt es in Season 3 nun zum Showdown in der Moderne.

Schon gewusst? Wie ihre „A Discovery of Witches“-Protagonistin ist auch Bestsellerautorin Deborah Harkness eine studierte Historikerin. Entsprechend real ist die Geschichte hinter der Fiktion: Das magische Buch Ashmole 782 existiert wirklich! Allerdings gilt das legendäre Manuskript des Alchemisten Elias Ashmole bereits seit 1697 als verschollen - das rückt die Erzählung in ein völlig neues Licht!

Lohnt sich, weil...

... der Mix aus Action, Fantasy und packender Romanze auch in der finalen Staffel wieder mit hochwertiger Produktion, tollem Cast und spannendem Setting begeistert.