Wonka
08.12.2023, von Frank Keilacker

„Wonka“: Wie ein Song Timothée Chalamet überzeugte

Oft sind es keine frischen Ideen, sondern die Aussichten auf klingende Kassen, durch die neue Filme zu bekannten Franchises entstehen. Hauptdarsteller Chalamet befürchtete einst, dass auch „Wonka“ dazu gehören könne.

Bevor Timothée Chalamet als „Wonka“ zusagte, hatte er durchaus Angst, dass es sich bei dem Film einfach wieder einmal um Geldschneiderei auf Basis eines bekannten Franchise handeln könnte. Schließlich erzählt „Wonka“ die Vorgeschichte zu „Charlie und die Schokoladenfabrik“ – einem Kinderbuchklassiker von Roald Dahl, der bereits zwei Mal verfilmt wurde.

Doch drei Seiten des Drehbuchs genügten, um ihn von der Geschichte zu überzeugen, wie im Gespräch mit „GamesRadar+“ erläuterte. Denn dort stieß er auf den Eröffnungssong „Hat Full of Dreams“, der zwar logischerweise noch ohne Musik auskommen musste, ihn aber schon mit seinem cleveren Text überzeugte. Dabei erkannte Chalamet, dass sich der Film nicht auf der schon abgestumpften Version von Willy Wonka in den vorherigen Filmen ausruhen wollte, sondern einen hoffnungsvollen, ehrgeizigen und etwas naiven jungen Mann begleitet.

Trotz ein wenig Highschool-Musical-Erfahrung war Chalamet ursprünglich zudem gar nicht auf der Suche nach einer Rolle, in der er aktiv singt und tanzt, da er schlicht nicht damit rechnete, dafür in Frage zu kommen. Allerdings sei „Wonka“-Regisseur Paul King („Paddington 2“) einfach niemand, zu dem man Nein sagen würde. King hatte zuvor einige der auf YouTube kursierenden Videos gesehen, in denen Chalamet zu seiner Schulzeit sein künstlerisches Talent zum Besten gab.

Wonka“ läuft aktuell in den deutschen Kinos.

Weitere News

Beverly Hills Cop: Axel F
28.04.2024

Starttermin für Netflix-Action-Streifen „Beverly Hills Cop: Axel F“!

Gute Neuigkeiten für Action-Fans: Endlich verkündet Netflix den Starttermin für „Beverly Hills Cop: Axel F“ mit Eddie Murphy!
A Killer Romance
27.04.2024

Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell kommt nun doch ins Kino!

Zunächst machte es denn Anschein als würde Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell bei Netflix landen. Jetzt soll die Action-Komödie aber doch ins Kino kommen!
Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.