Der Tod einer einflussreichen Person des öffentlichen Lebens tritt stets eine regelrechte Lawine in Hollywood los. Auch Karl Lagerfeld, der 2019 verstarb, wurde da unlängst zum Thema - und begründete jetzt bereits das zweite Biopic in kürzester Zeit. Neben Jared Letos Filmprojekt, das der Oscar-Preisträger (2014 für „Dallas Buyers Club“) aktuell gemeinsam mit der Modefirma House of Karl Lagerfeld vorbereitet (wir berichteten), hat jetzt auch Disney+ eine eigene Ode an den Modeschöpfer und Trendsetter aus Hamburg in der Mache.
Mit „Kaiser Karl“ arbeitet Disney+ derzeit an einer neuen Original-Serie, die sich mit Karl Lagerfelds Aufstieg in der Welt der Pariser Haute Couture der 70er beschäftigen wird. Startpunkt 1972: Im Alter von 38 Jahren strebte Karl Lagerfeld danach, der berühmteste Designer Frankreichs zu werden und den großen Yves Saint Laurent als Leuchtturm der modernen Laufstegwelt abzulösen.
In zunächst sechs Episoden - auch eine Miniserie ist hier denkbar - will „Kaiser Karl“ das persönliche Leben Lagerfelds beleuchten, gleichzeitig aber auch als Porträt der Pariser Modewelt der 70er begeistern. Auch der Cast macht neugierig: Als Karl Lagerfeld wird Daniel Brühl zu sehen sein, der zuletzt bei Marvel und als Regisseur („Nebenan“) in neue kreative Höhen aufsteigen konnte. Lagerfelds persönliche Nemesis Yves Saint Laurent wird derweil von Arnaud Valois verkörpert, Théodore Pellerin wird in „Kaiser Karl“ zu Karl Lagerfelds Lover Jacques de Bascher. Abgerundet wird das stilsichere „Kaiser Karl“-Gesamtbild von namhaften Zeitgenossen wie Marlene Dietrich, gespielt von Sunnyi Melles.
Disney+ betonte bereits, dass es sich bei „Kaiser Karl“ um eine ganz besonders aufwendige Produktion handelt. Rund 3000 Kostüme und 40 verschiedene Bühnenbilder hat der Streaming-Dienst für die sechsteilige Serie eingeplant, um das Paris der 70er so echt wie möglich nachzustellen.
Wann „Kaiser Karl“ bei Disney+ erscheint, ist noch unklar.