spielberg-westsidestory1_Disney
02.02.2021, von Tyler Süß

Kino nach der Pandemie: Steven Spielberg hofft weiter

Seit März letzten Jahres hat das Kino als Institution keinen geregelten Betrieb gewährleisten können. Speziell Filmemacher sind nun gefordert - was auch Steven Spielberg weiß.
In den USA und anderen Teilen der Welt sind die Kinos zumindest teilweise unter Auflagen wieder geöffnet. Trotzdem kann auch in Hollywood längst keine Rede von Normalität sein, der europäische Absatzmarkt ist zudem komplett zugefroren. Zumindest im Lockdown wurde Streaming so deutlich früher als gedacht zur echten Alternative, was auch die Filmstudios erkannten und Titel teilweise an Netflix, Amazon Prime und Co. verkauften oder parallele Vermarktungsstrategien anschoben - siehe nur mal die Zusammenarbeit zwischen Warner und HBO Max (wir berichteten).

Kein Wunder also, dass sich die gesamte Filmwelt nahezu täglich selbst mit dieser einen Frage konfrontiert: Kann das Kino eine Zukunft haben und die Pandemie überdauern?

Zumindest Regieikone Steven Spielberg, der aktuell an der Fertigstellung seines Remakes von „West Side Story“ mit Ansel Elgort werkelt (Kinostart: 9. Dezember 2021), hat durchaus noch Hoffnung. In Anlehnung an einen Liebesbrief an das klassische Kino, den Regisseur Edgar Wright („Baby Driver“) in einer aktuellen Empire-Ausgabe publizierte, ließ sich nun auch Spielberg zu einem umfangreicheren Statement verleiten. Wie unter anderem /Film zitierte, sei er guter Dinge, dass das Kino als Institution überleben wird.

„In der aktuellen Gesundheitskrise, in der Kinos komplett geschlossen sind oder der Besuch aufgrund der globalen Pandemie drastisch limitiert ist, habe ich noch immer die feste Hoffnung, dass die Zuschauer in die Säle zurückkehren werden, wenn es wieder sicher ist“, erklärte Spielberg in seinem Statement. „Das ist Magie, die wir am eigenen Leib erfahren, wenn wir einen Film oder ein Bühnenstück sehen, ein Konzert oder einen Comedy-Beitrag. Wir kennen die Leute nicht, die um uns herumsitzen, aber wenn uns das Erlebnis zum Lachen oder Weinen bringt, die Lichter danach wieder angehen und wir unsere Plätze verlassen, werden sich die Leute nicht mehr wie Fremde anfühlen. Wir sind zu einer Gemeinschaft geworden, gleich im Herzen und im Geiste.“

Zumindest in weiten Teilen der USA sind Kinoerlebnisse der klassischeren Art aktuell durchaus im Bereich des Möglichen. Und trotzdem: Allein der Start von „Wonder Woman 1984“, der als erster Film der neuen Zusammenarbeit mit Warner zeitgleich im Stream zu sehen war, spricht Bände: HBO Max verbuchte siginifikanten Zuwachs - und niemand sprach über den Kinobesuch.

Weitere News

Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.
Road House
17.03.2024

Von echten Schlägen zu filmreifen Kämpfen: Was Conor McGregor bei „Road House“ erst lernte

In „Road House“ trifft Jake Gyllenhaal auf einen echten UFC-Champion, der hier erstmals als Schauspieler agiert – und dabei durchaus Blut geleckt hat.
Young Royals
17.03.2024

Letzter Vorhang für „Young Royals“: Was planen Rudberg und Ryding als Nächstes?

Das Finale von „Young Royals“ steht direkt vor der Tür. Für Fans der Schauspieler gibt es danach einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Outer Range
17.03.2024

„Outer Range“ Staffel 2: Prime Video verkündet Starttermin und zeigt erste Bilder!

Die beliebte Mystery-Westernserie „Outer Range“ gent in die zweite Staffel. Prime Video zeigt nun erste Bilder und verkündet den finalen Starttermin!
Taylor Swift
16.03.2024

Weshalb nicht jeder Swiftie die „Taylor Swift | The Eras Tour (Taylor's Version)“ streamt

Mit der „Taylor Swift | The Eras Tour (Taylor's Version)“ liefert Disney+ aktuell dreieinhalb Stunden beste Musikunterhaltung. Besonders hierzulande mehren sich die Stimmen, die den Konzertfilm nicht sehen wollen.