spielberg-westsidestory1_Disney
02.02.2021, von Tyler Süß

Kino nach der Pandemie: Steven Spielberg hofft weiter

Seit März letzten Jahres hat das Kino als Institution keinen geregelten Betrieb gewährleisten können. Speziell Filmemacher sind nun gefordert - was auch Steven Spielberg weiß.
In den USA und anderen Teilen der Welt sind die Kinos zumindest teilweise unter Auflagen wieder geöffnet. Trotzdem kann auch in Hollywood längst keine Rede von Normalität sein, der europäische Absatzmarkt ist zudem komplett zugefroren. Zumindest im Lockdown wurde Streaming so deutlich früher als gedacht zur echten Alternative, was auch die Filmstudios erkannten und Titel teilweise an Netflix, Amazon Prime und Co. verkauften oder parallele Vermarktungsstrategien anschoben - siehe nur mal die Zusammenarbeit zwischen Warner und HBO Max (wir berichteten).

Kein Wunder also, dass sich die gesamte Filmwelt nahezu täglich selbst mit dieser einen Frage konfrontiert: Kann das Kino eine Zukunft haben und die Pandemie überdauern?

Zumindest Regieikone Steven Spielberg, der aktuell an der Fertigstellung seines Remakes von „West Side Story“ mit Ansel Elgort werkelt (Kinostart: 9. Dezember 2021), hat durchaus noch Hoffnung. In Anlehnung an einen Liebesbrief an das klassische Kino, den Regisseur Edgar Wright („Baby Driver“) in einer aktuellen Empire-Ausgabe publizierte, ließ sich nun auch Spielberg zu einem umfangreicheren Statement verleiten. Wie unter anderem /Film zitierte, sei er guter Dinge, dass das Kino als Institution überleben wird.

„In der aktuellen Gesundheitskrise, in der Kinos komplett geschlossen sind oder der Besuch aufgrund der globalen Pandemie drastisch limitiert ist, habe ich noch immer die feste Hoffnung, dass die Zuschauer in die Säle zurückkehren werden, wenn es wieder sicher ist“, erklärte Spielberg in seinem Statement. „Das ist Magie, die wir am eigenen Leib erfahren, wenn wir einen Film oder ein Bühnenstück sehen, ein Konzert oder einen Comedy-Beitrag. Wir kennen die Leute nicht, die um uns herumsitzen, aber wenn uns das Erlebnis zum Lachen oder Weinen bringt, die Lichter danach wieder angehen und wir unsere Plätze verlassen, werden sich die Leute nicht mehr wie Fremde anfühlen. Wir sind zu einer Gemeinschaft geworden, gleich im Herzen und im Geiste.“

Zumindest in weiten Teilen der USA sind Kinoerlebnisse der klassischeren Art aktuell durchaus im Bereich des Möglichen. Und trotzdem: Allein der Start von „Wonder Woman 1984“, der als erster Film der neuen Zusammenarbeit mit Warner zeitgleich im Stream zu sehen war, spricht Bände: HBO Max verbuchte siginifikanten Zuwachs - und niemand sprach über den Kinobesuch.

Weitere News

Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.