spikelee1_Featureflash Photo Agency_Shutterstock
14.01.2020, von Tyler Süß

Spike Lee schreibt als Jurypräsident in Cannes Geschichte

Der Oscar-Preisträger wurde offiziell für das Amt des Juryvorsitzenden in Cannes 2020 ernannt. Damit ist er der erste afroamerikanische Präsident des Festivals.
Jenseits des Films gilt Spike Lee seit jeher als politisch aktiv und sozial engagiert, eckte mit seiner direkten Art jedoch stets in Hollywood an. Trotzdem reichte es im vergangenen Jahr verdientermaßen endlich für den ersten Oscar seiner Karriere, für „BlacKkKlansman“ durfte der inzwischen 62-Jährige den begehrten Preis für das beste adaptierte Drehbuch von der Bühne tragen. Bereits 1992 ging Lee mit seinem Polit-Epos „Malcolm X“ mit Denzel Washington als Favorit ins Rennen, musste sich damals allerdings noch der Stimme der Academy beugen.

Nun schreibt der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent erneut Geschichte. Bei der 73. Ausgabe des Filmfestivals in Cannes wird Spike Lee den Vorsitz der Jury bekleiden. Dies bestätigten nun einschlägige Branchenmagazine wie IndieWire. Damit ist Lee also endlich der erste Afroamerikaner in der langen Geschichte des Festivals - wird in 2020 auch tatsächlich langsam mal Zeit.

„Auf mich und meine Karriere hatten die Internationalen Filmfestspiele von Cannes (abgesehen davon, dass es das wichtigste Filmfestival der Welt ist - ohne jetzt respektlos zu sein) einen gigantischen Einfluss. Man kann locker sagen, dass mich Cannes zu dem gemacht hat, der ich im Bereich Weltkino geworden bin“, so Spike Lee in einem Kommentar.

Die letzte von bislang sieben Premieren in Cannes feierte Spike Lee mit seinem vielfach prämierten „BlacKkKlansman“ in 2018. Aktuell werkelt der frisch ernannte Jurypräsident an „Da 5 Bloods“, einem Nachkriegsdrama für Netflix, sowie einer modernen Neuauflage des zeitlosen Shakespeare-Klassikers „Romeo und Julia“ mit dem englischen Arbeitstitel „Prince of Cats“. Ersterer soll noch in diesem Jahr erscheinen, letzterer befindet sich aktuell noch in der Vorproduktion.

Weitere News

Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.