onceupon123_Sony Pictures
17.03.2023, von Tyler Süß

Lästerecke: Ohne Inhalt - Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in... Hollywood“

Der Mann ist eine lebende Legende. Doch mit „Once Upon a Time in... Hollywood“ wurde sich Quentin Tarantino erstmals nicht wirklich gerecht.

204 No Content

Einfach mal die pure Enttäuschung. Für mich zählt Quentin Tarantino ohne jede Frage zu den handwerklich besten und einflussreichsten Regisseuren aller Zeiten. Was der Kerl mit Filmen wie „Pulp Fiction“ oder „Inglourious Basterds“ angestellt und erreicht hat, lässt sich kaum in Worte fassen. Seine Werke ecken an und dehnen die Grenzen der klassischen Filmgenres aus, dennoch hat Tarantino seit Jahrzehnten auch beim Mainstream einen Stein im Brett. Nachdem „The Hateful Eight“ zuletzt eher gemischte Kritiken erzielte, ich den frostigen Western aber sogar zu Quentin Tarantinos besten Filmen zählen würde, ließ mich „Once Upon a Time in... Hollywood“ erstmals kalt.

Quentin Tarantino hat es hier tatsächlich geschafft, zweieinhalb Stunden lang genau nichts zu erzählen.

Er selbst meinte schon im Vorfeld, dass „Once Upon a Time in... Hollywood“ eigentlich keine klare Storyline hätte. Das klang erstmal kreativ und vielversprechend, mündete letztlich aber in gähnender Langeweile. Nicht mal die Dialoge, die bei Quentin Tarantino sonst immer scharfzüngig und pointiert geschrieben sind, waren hier irgendwie besonders. Drei Anläufe habe ich letztlich gebraucht, um mich endlich durch „Once Upon a Time in... Hollywood“ zu quälen. Margot Robbie zehn Minuten dabei zu beobachten, wie sie sich ihren eigenen Film im Kino anschaut, ist eben nicht meta, sondern einfach nur öde.

Sogar der typisch brutale Tarantino-Ausraster, der in keinem seiner Filme fehlen darf, wirkt hier zum ersten Mal deplatziert und maximal aufgesetzt. Als hätte der Regisseur versucht, seine gelangweilten Zuschauer zum Ende hin doch noch auf seine Seite zu ziehen und ihnen vorzugaukeln, dass sich die letzten zweieinhalb gar nicht wie vier Stunden angefühlt haben. Das ist dann aber wie beim fröhlichen Popsong am Ende jeder Romcom - schnell durchschaut.


Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.