onceupon123_Sony Pictures
17.03.2023, von Tyler Süß

Ohne Inhalt: Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in... Hollywood“

Der Mann ist eine lebende Legende. Doch mit „Once Upon a Time in... Hollywood“ wurde sich Quentin Tarantino erstmals nicht wirklich gerecht.

204 No Content

Einfach mal die pure Enttäuschung. Für mich zählt Quentin Tarantino ohne jede Frage zu den handwerklich besten und einflussreichsten Regisseuren aller Zeiten. Was der Kerl mit Filmen wie „Pulp Fiction“ oder „Inglourious Basterds“ angestellt und erreicht hat, lässt sich kaum in Worte fassen. Seine Werke ecken an und dehnen die Grenzen der klassischen Filmgenres aus, dennoch hat Tarantino seit Jahrzehnten auch beim Mainstream einen Stein im Brett. Nachdem „The Hateful Eight“ zuletzt eher gemischte Kritiken erzielte, ich den frostigen Western aber sogar zu Quentin Tarantinos besten Filmen zählen würde, ließ mich „Once Upon a Time in... Hollywood“ erstmals kalt.

Quentin Tarantino hat es hier tatsächlich geschafft, zweieinhalb Stunden lang genau nichts zu erzählen.

Er selbst meinte schon im Vorfeld, dass „Once Upon a Time in... Hollywood“ eigentlich keine klare Storyline hätte. Das klang erstmal kreativ und vielversprechend, mündete letztlich aber in gähnender Langeweile. Nicht mal die Dialoge, die bei Quentin Tarantino sonst immer scharfzüngig und pointiert geschrieben sind, waren hier irgendwie besonders. Drei Anläufe habe ich letztlich gebraucht, um mich endlich durch „Once Upon a Time in... Hollywood“ zu quälen. Margot Robbie zehn Minuten dabei zu beobachten, wie sie sich ihren eigenen Film im Kino anschaut, ist eben nicht meta, sondern einfach nur öde.

Sogar der typisch brutale Tarantino-Ausraster, der in keinem seiner Filme fehlen darf, wirkt hier zum ersten Mal deplatziert und maximal aufgesetzt. Als hätte der Regisseur versucht, seine gelangweilten Zuschauer zum Ende hin doch noch auf seine Seite zu ziehen und ihnen vorzugaukeln, dass sich die letzten zweieinhalb gar nicht wie vier Stunden angefühlt haben. Das ist dann aber wie beim fröhlichen Popsong am Ende jeder Romcom - schnell durchschaut.


Weitere News

queencharlotte1_Liam Daniel_Netflix
26.03.2023

Royales Prequel: Trailer zu „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“

Die Vorgeschichte zum Netflix-Hit! Anfang Mai geht's zurück an den „Bridgerton“-Hof - mit India Ria Amarteifio als junge Queen Charlotte.
25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.
xokitty1-1_Park Young-Sol_Netflix
24.03.2023

Nach „To All the Boys“: Netflix-Teaser und Start für „XO, Kitty“ mit Anna Cathcart

Die erfolgreiche „To All the Boys“-Trilogie wird fortgesetzt! Im Mai sucht Anna Cathcart als Covey Jr. in „XO, Kitty“ nach der großen Liebe.
24.03.2023

Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.
kino&co-247_Wild Bunch Germany
23.03.2023

Jeden Monat neu: kino&co-Ausgabe #247

Das neue Kinoprogramm ist definitiv kein Aprilscherz! Mit dabei: Nintendo-Action mit „Der Super Mario Bros. Film“ und Brendan Frasers Oscarhit.
lail-freddys1_Netflix_astragon Entertainment
23.03.2023

Von „You“ zu Blumhouse: „Five Nights at Freddy's“ castet Elizabeth Lail

Nach Josh Hutcherson und Matthew Lillard besucht jetzt auch Elizabeth Lail die mörderische Pizzeria. Ein Update zu „Five Nights at Freddy's“.
powerrangersog1_Geoffrey H. Short_Netflix
23.03.2023

Morphin' Time! Trailer zum Reunion-Special „Power Rangers: Once & Always“

Exakt 30 Jahre nach ihrem Debüt kehren die OG-Power Rangers zurück. Netflix hat einen Trailer zu „Power Rangers: Once & Always“ veröffentlicht.
rushhour123_Warner Bros
22.03.2023

Mit Jackie Chan: Chris Tucker spricht über „Rush Hour 4“

Seit Jahren warten die Fans auf „Rush Hour 4“. Jetzt gab Chris Tucker endlich ein vielversprechendes Update zur vierten Buddy-Comedy.