cobrakai1_YouTube Originals_Sony Pictures Television
23.06.2020, von Tyler Süß

Enter the Dojo: Netflix sichert sich „Cobra Kai“

Nachdem YouTube angekündigt hat, den hauseigenen Streaming-Dienst Premium alias Red abzusetzen, landet die „Karate Kid“-Serie mit Originalcast nun bei Netflix.
Von allen Produktionen, die YouTube bisher in Eigenregie auf den Weg gebracht hat, ist „Cobra Kai“ die mit Abstand beste und erfolgreichste. Das „Karate Kid“-Sequel, in dem sich ein gescheiterter Johnny Lawrence erneut dem Cobra Kai-Dojo widmet und Newcomer Miguel Diaz trainieren will, um sich seinem ewigen Rivalen Daniel LaRusso entgegenzustellen, strotzt nur so vor kultigen Anspielungen, feiner Dynamik und natürlich dem ewigen Clash zwischen Ralph Macchio und William Zabka . Die beiden Stars der Originaltrilogie aus den 80ern sagten nicht ohne Grund zu, sich diesem fein geskripteten YouTube Original zu verschreiben.

Nun macht YouTube Premium seine Pforten dicht. Der hauseigene Streaming-Dienst, der zusätzlich zum eigentlichen Videoangebot gebucht werden konnte, funktionierte schlichtweg nicht. Etliche Serien, die der Anbieter zuvor auf den Weg gebracht hatte, stehen nun also am Scheideweg: Kann kein Abnehmer gefunden werden, droht der abruppte Abschied. Als erste Serie, die gerettet werden konnte, ging „Cobra Kai“ nun glücklicherweise an Netflix. Der Streaming-Anbieter sicherte sich die Rechte an der Serie und wird für die Produktion der dritten Staffel verantwortlich zeichnen. Noch in diesem Jahr werden zudem die ersten beiden Staffeln im Portfolio von Netflix platznehmen.

War „Cobra Kai“ trotz mangelnder Abozahlen schon via YouTube Premium enorm erfolgreich, dürfte sich dieser Plattformwechsel für beide Seiten als sicherer Gewinn definieren. Den Machern steht nun nicht nur deutlich mehr Budget zur Verfügung, das Publikum ist ebenfalls signifikant stärker und breiter aufgestellt. „Mit 'Cobra Kai' ist ein Traum für uns in Erfüllung gegangen. Nun sind wir mehr als begeistert, mit unseren neuen Partnern bei Netflix zusammenzuarbeiten und schauen gespannt in die Zukunft. Die Show wird nun ein gigantisches Publikum erreichen, das das Franchise ebenso liebt wie wir“, kommentierten Showrunner Josh Heald, Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg den neuen Deal.

Wenn Netflix ohnehin schon dabei ist: Bitte auch „Weird City“ von Jordan Peele („Get Out“, „Wir“), Tom „Draco Malfoy“ Feltons Sci-Fi-Drama „Origin“ und „Wayne“, die abgedrehte Action-Comedy der beiden „Deadpool“-Autoren Paul Wernick und Rhett Reese retten! Alle drei wurden zwar vorsorglich abgesetzt, könnten bei passendem Abnehmer jedoch locker wieder aufgenommen werden.

Weitere News

City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!