digimonadventuretri1_KSM Anime
12.02.2020, von Tyler Süß

Nach „tri.“: „Digimon Adventure“ setzt auf Nostalgie

Pünktlich zum 20. Jubiläum der beliebten TV-Serie veröffentlicht Tōei Animation in diesem Jahr mit „Last Evolution Kizuna“ ein neues Abenteuer im Digimon-Universum.
Schon die „Digimon Adventure tri.“-Reihe sollte als Denkmal fungieren und die ersten Abenteuer unserer liebsten Digiritter zu Beginn des aktuellen Jahrtausends ehren. Insgesamt sechs Kapitel umfasste die neue Filmreihe, die nach mehrjähriger Pause erneut auf die Helden der ersten Generation setzte. Zwischen 2015 und 2018 wurde die neue „Digimon Adventure“-Reihe produziert, fand mit „Digimon Adventure tri. Chapter 6: Our Future“ jedoch erst im letzten Jahr geschlossen ihren Weg zu uns nach Deutschland.

Im Zentrum der Geschichte standen ein weiteres Mal unsere menschlichen Helden Tai, Matt, Sora, Izzy, Mimi, Joe, T.K. und Kari sowie ihren digitierenden Parallelweltfreunde Agumon, Gabumon, Biyomon, Tentomon, Palmon, Patamon und Gatomon, die sich einer neuen Gefahr für die Welt der Menschen und die Digiwelt gleichermaßen gegenüber sahen.

Pünktlich zum 20. Geburtstag der Originalserie, die zwischen 1999 und 2000 in Japan produziert und hierzulande via RTL II wochentags zur besten Sendezeit - direkt nach Schulschluss - ausgestrahlt wurde, produziert Tōei Animation nun eine weitere Fortsetzung der Geschichte. Unter dem Titel „Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna“ soll das mit Spannung erwartete Jubiläumsprojekt bereits am 21. Februar 2020 in den japanischen Kinos anlaufen. Wann der Film hierzulande verfügbar sein wird, steht aktuell leider noch nicht fest. Voraussichtlich wird allerdings erneut KSM Anime für die Vermarktung im deutschsprachigen Raum verantwortlich zeichnen, brachte das Studio so auch „Digimon Adventure“ respektive „Digimon Adventure tri.“ auf den Weg.

Wie schon die sechsteilige Filmreihe zuvor setzt auch „Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna“ voll und ganz auf die unbändige Kraft der Nostalgie. Die Zielgruppe ist klar erkennbar, richtet sich der Streifen doch mit recht deutlicher Ansage an all jene Kids, die sich pünktlich zum Sprung ins neue Jahrtausend regelmäßig in die abenteuerlichen Tiefen der Digiwelt gestürzt haben. Dass dieser Ansatz quasi immer funktioniert, zeigte zuletzt auch Ashs und Pikachus Origin-Story, die in 2017 mit „Pokémon - Der Film: Du bist dran!“ neu aufgerollt wurde, oder Yugi Mutos verspätetes Duell-Comeback in „Yu-Gi-Oh! The Dark Side of Dimensions“ im selben Jahr.

Kleiner Wermutstropfen: Mit „Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna“ soll die Geschichte endgültig abgeschlossen werden. Weitere Abenteuer mit Tai, Agumon und Co. wird es demnach nicht mehr geben. Doch worum geht es im finalen „Digimon Adventure“ eigentlich? Ersten Informationen zufolge soll der Film fünf Jahre nach dem Ende von „Digimon Adventure tri.“ ansetzen, somit im Jahre 2010 spielen. Tai und seine Freunde sind nun erwachsen, gehen diversen Jobs nach und haben mit den typischen Herausforderungen des Alltags zu kämpfen.

Mit dem Alter kommt jedoch die traurige Erkenntnis: Weil sie keine Kinder mehr sind, wird die langjährige, treue Digi-Partnerschaft schon bald für immer enden. In der Zwischenzeit tritt mit Eosmon wie aus dem Nichts ein mächtiges, mächtig fieses Digimon auf den Plan, das sich der Kraft der Freundschaft zwischen Menschen und Digimon bedienen will. Ein letztes Mal müssen unsere Helden also zusammenhalten, um beide Welten vor der ewigen Finsternis zu bewahren.

Auch der zweite, deutlich kürzere Trailer zum Digimon-Jubiläum verspricht Gänsehaut am laufenden Band:

Weitere News

Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.