laika1_Laika
03.04.2021, von Tyler Süß

LAIKA mal anders: Erster Live-Action-Film geplant

Nach fünf Meisterstücken der Stop-Motion-Kunst wagen die Animationsprofis von LAIKA jetzt den Sprung ins Live-Action-Gewässer - ohne Figuren, dafür mit echten Darstellern.
Seit LAIKA in 2009 den wundervoll wüsten „Coraline“ auf Basis des gleichnamigen Kinderromans von Neil Gaiman entfesselte und sogleich bei den Oscars mitmischte, steht das Studio weltweit enorm hoch im Kurs. Mit unglaublich viel Liebe zum Detail verzaubern uns die talentierten Künstler von LAIKA nun schon seit 12 Jahren, erschufen dabei einen modernen Stop-Motion-Klassiker nach dem anderen. Dass jedes der fünf Werke mindestens eine Oscarnominierung erhielt, spricht dabei definitiv für sich. Mit „Kubo - Der tapfere Samurai“ und „Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer“ setzte LAIKA zuletzt abermals neue Maßstäbe, stellte die computeranimierte Konkurrenz teilweise gekonnt in den Schatten.

Völlig überraschend versucht sich LAIKA nun jedoch an einer neuen Tugend: dem Live-Action-Film. Wie Collider berichtete, arbeitet das Studio aus Oregon, das gerade erst seinen 15. Geburtstag zelebrierte, derzeit an einem Thriller mit dem Titel „Seventeen“. Demnach hat sich LAIKA die Rechte an John Brownlows Debütroman mit demselben Titel sichern können und direkt eine Umsetzung in Auftrag gegeben. Brownlow war bisher ausschließlich als Drehbuchautor und Produzent tätig, feierte seinen bisher größten Erfolg mit Anya Taylor-JoysThe Miniaturist - Die Magie der kleinen Dinge“ in 2017.

„Ich bin unglaublich aufgeregt, 'Seventeen' gemeinsam mit LAIKA für die große Leinwand zu entwickeln! Als langjähriger Fan der Filme für ihre Vision, ihr Herz, ihre Arbeit und Intelligenz hätte ich mir kein besseres Zuhause für den Roman und das Universum, in dem er spielt, wünschen können. Ich fühle mich mehr als geehrt, Teil der Zukunftsplanung von LAIKA zu sein“, so John Brownlow in einem Statement.

Doch keine Sorge: Stop-Motion soll auch weiterhin das Kerngeschäft von LAIKA bleiben. Zeitgleich bereitet das Studio demnach Stop-Motion-Hit Nummer 6 vor - Infos dazu gibt es allerdings noch nicht.

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.