Road House
18.03.2024, von Frank Keilacker

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Weshalb das originale „Road House“ so besonders ist

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.

Als „Road House“ 1989 in die Kinos kam, wurde das Action-Genre noch von muskelbepackten Helden und explosiven Handlungen dominiert. In der Rolle des philosophierenden Türstehers Dalton stach Patrick Swayze daher natürlich deutlich aus der Masse heraus – was mit dazu beitrug, dass sich Dalton popkulturell verewigen konnte.

Road House“ versucht den Balanceakt zwischen ernstem Drama und actiongeladener Unterhaltung. So gibt es nicht nur eindrucksvoll inszenierte Kampfszenen zu bestaunen, die Verknüpfung von Daltons persönlichen Konflikten mit übergreifenden moralischen Fragen soll zusätzlich eine gewisse Tiefe verleihen. Dies macht den Film zu einem interessanten, wenn auch manchmal widersprüchlichen Erlebnis. Gerade die zum Teil unfreiwillige Komik, die sich aus dem ernsthaften Umgang mit teilweise überzogenen Handlungselementen ergibt, hat dem Film einen gewissen Charme verliehen und dazu geführt, dass vor allem US-Produktionen gerne daraus zitieren oder Szenen als Vorlage für Parodien verwenden.

Dennoch hatte er zunächst keine große Fangemeinde, da er bei seinem Kinostart sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum auf gemischte Reaktionen stieß. Fast hätte es sogar für die Goldene Himbeere gereicht – „Road House“ erhielt 1990 gleich fünf Nominierungen für den schlechtesten Film, den schlechtesten Hauptdarsteller (Patrick Swayze), den schlechtesten Nebendarsteller (Ben Gazzara), die schlechteste Regie (Rowdy Herrington) und das schlechteste Drehbuch (David Lee Henry / Hilary Henkin).

Kein Wunder also, dass er nach und nach in Vergessenheit zu geraten drohte, dann aber durch DVD-Veröffentlichungen und Fernsehausstrahlungen wiederentdeckt wurde. Seine sehr eigenwilligen Qualitäten, die ihn so besonders machen, lassen ein zumindest ebenbürtiges Remake auf den ersten Blick fast unmöglich erscheinen.

Ob es Regisseur Doug Liman dennoch gelungen ist, kann man ab dem 21. März bei Prime Video sehen, wenn dort die Neuauflage von „Road House“ startet. Jack Gyllenhaal schlüpft hier in die Rolle von Dalton.

Weitere News

A Killer Romance
27.04.2024

Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell kommt nun doch ins Kino!

Zunächst machte es denn Anschein als würde Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell bei Netflix landen. Jetzt soll die Action-Komödie aber doch ins Kino kommen!
Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!