thesandman2_Netflix
01.03.2021, von Oliver Humke

Update: Sandman von Neil Gaiman erscheint 2021 als Netflix-Serie

Auf diesen Moment dürften viele Comic-Fans gewartet haben: Im Januar wurde angekündigt, dass die kultige Story rund um Sandman im Jahr 2021 als Netflix-Serie erscheint.

Was ist „Sandman“ – und worum geht es?

Die Comicreihe „Sandman“ wurde im Jahr 1989 von Neil Gaiman ins Leben gerufen. Der Brite gehört weltweit zu den beliebtesten Autoren des Science-Fiction- und Fantasy-Genres. Er adaptiert seine Geschichten gerne cineastisch und hat mit „Sandman“ eine über 2000 Seiten umfassende Graphic Novel geschaffen. Der Protagonist der Geschichten ist Dream, der auch Sandman Morpheus, Traumweber, Oneiros, Lord Gestalter oder Lord L'zoril genannt wird. Er ist der Herrscher über das Traumreich und hat viele Geschwister wie Death, welche mit dem Universum entstanden sind.

Der titelgebende Charakter gelangt nach einer 70 Jahre andauernden Gefangenschaft bei englischen Okkultisten in die Neuzeit und begegnet im Laufe der Story einigen mystischen Figuren wie Odin oder Lucifer. Da die Geschichte vom Sandman ziemlich komplex ist und viele Charaktere und Orte eine Rolle spielen, kann man schnell den Überblick verlieren. Hier hilft ein Blick auf die Infografik von Audible, wo alle Charaktere und Schauplätze beschrieben werden, sowie eine Timeline zu den Veröffentlichungen aus dem Sandman-Universum zu finden ist.

Es ist unklar, wie nah Netflix an der Handlung der Comicreihe bleiben will. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass die Abweichungen gravierend sind.


Das Startdatum für „Sandman“

Das genau Startdatum für die neue Netflix-Serie ist noch nicht bekanntgegeben worden. Die Dreharbeiten haben bereits im Oktober 2020 begonnen, was nahelegt, dass die erste Staffel mit elf Episoden noch im Jahr 2021 herauskommen könnte. Wenn es so kommt, dann aber wohl erst im November oder Dezember.


Der Cast für „Sandman“

Lange Zeit machten Netflix und alle Beteiligten auch aus dem Cast und der Crew ein Geheimnis. Mittlerweile hat Netflix allerdings die Besetzung von sieben Rollen verkündet. Dabei gab es auch eine große Überraschung.


Der Cast im Überblick:

  • Tom Sturridge ist Dream - Lord of the Dreaming
  • Vivienne Acheampong ist Lucienne - Librarian of the Dreaming
  • Gwendoline Christie ist Lucifer - Ruler of Hell
  • Boyd Holbrook ist The Corinthian - An escaped Nightmare
  • Charles Dance ist Roderick Burgess - Charlatan and Magician
  • Asim Chaudhry ist Abel - The First Victim
  • Sanjeev Bhaskar ist Cain - The First Predator

Die Hauptrolle des Dream übernimmt also der britische Schauspieler Tom Sturridge. Die große Überraschung bildet allerdings eine andere Besetzung: Als Lucifer wurde eigentlich Tom Ellis erwartet, da dieser bereits in der gleichnamigen Serie den Lucifer spielte - welche bereits als Spin-off des Comics erschien. Stattdessen übernimmt mit Gwendoline Christie allerdings eine Schauspielern die Rolle, welche viele aus „ Game of Thrones “ kennen sollten. In der legendären Fantasyserie spielte sie Brienne von Tarth.


Vorfreude bei Comic-Fans

Noch müssen sich alle Comic-Fans noch ein wenig gedulden, doch nachdem Sandman-Schöpfer Gaiman die Dreharbeiten betätigte, hat die Vorfreude bald ein Ende. Ende 2021 könnte die erste Staffel von Sandman dann bereits auf Netflix erscheinen.

Mehr zum Thema „Sandman“ bei Netflix gibt es hier!

Weitere News

Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.