star wars5_Lucasfilm
26.11.2019, von Tyler Süß

J.J. Abrams & „Star Wars“: Palpatines Rückkehr lange geplant

Sein ikonisches Lachen sorgte im ersten Trailer zur neunten Episode von „Star Wars“ für Jubelstürme. J.J. Abrams zufolge sei die Rückkehr des Imperators kein Zufall.
Er ist neben Darth Vader der wahrscheinlich wichtigste und prominenteste Gegenspieler im gesamten „ Star Wars “-Universum. Als zwietrachtsäender Senator Palpatine (Ian McDiarmid) begann die Reise des Sith-Lords aus filmischer Sicht ab „ Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung “ langsam aber stetig, bis sein mächtigster Schüler Anakin Skywalker (erst Jake Lloyd, dann Hayden Christensen) gänzlich auf die dunkle Seite der Macht wechselte, im Duell mit Obi-Wan (Ewan McGregor) den Großteil seiner Gliedmaßen verlor und letztlich zu Darth Vader wurde. Er selbst nannte sich fortan Darth Sidious und verbarg sein von der dunklen Seite der Macht zerfurchtes Äußeres unter der ungemein ikonischen Robe des Imperators. Der Rest ist Geschichte - bis heute!

Als die prägnante Lache des mächtigen Sith-Lords Palpatine zum Ende des ersten Trailers nach Jahren der Abwesenheit für eine gewaltige Überraschung sorgte, war die Vorfreude auf die finale „Star Wars“-Episode bei allen Fans schlagartig enorm. Welche Rolle würde der Imperator im letzten Abenteuer der Skywalker-Saga übernehmen? Hat der mächtige Sith-Lord längst im Hintergrund alle Fäden in der Hand gehalten? Fragen über Fragen, die das finale Kapitel hoffentlich, nach Aussage von J.J. Abrams sogar mit absoluter Sicherheit beantworten wird.

>> Auch interessant: „Star Wars“: Der Imperator, Mandalorian und Prinzessin Leia <<
>> Und: Finaler „Star Wars“-Trailer: Die Macht wird mit dir sein <<
>> Und: "Star Wars“-Filme: Reihenfolge für Neulinge und Fans <<


Rückkehrer Abrams, der den Posten der Regie beim häufig kritisierten Vorgänger „ Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi “ kurzzeitig an Rian Johnson übergeben hatte, meldete sich nun ein weiteres Mal vor Release des neuen Films zu Wort. So haben die Kollegen von Collider via Uproxx nun in Erfahrung gebracht, dass J.J. Abrams die Rückkehr des Imperators als unvermeidliches, fast natürliches Resultat jahrelanger Vorbereitung ansehe. So sei Ian McDiarmids ikonische Rolle als Teil von „Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers“ ganz offensichtlich von langer Hand geplant gewesen und definitiv keine überstürzte Rettungsaktion, um das gigantische Fanlager hinter dem „Star Wars“-Franchise letzten Endes doch noch zufriedenzustellen.

„Wenn man sich das ganze Konstrukt als Geschichte in neun Kapiteln vor Augen führt, so wäre es wahrscheinlich deutlich abwegiger, wenn Palpatine nicht zurückkehren würde“, führte der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent im Rahmen des Interviews aus. „Als ich mit Larry Kasdan an 'Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht' arbeitete, taten wir dies nicht in einem Vakuum. Wir blickten absichtlich zurück und schauten uns an, was vorher geschehen war. Letztlich entschieden wir uns, eine Geschichte zu erzählen, die spezifische Themen und Ideen aus den Vorgängern übernehmen würde.“

Letzten Endes muss der finale Film zeigen, welche Rolle Palpatine genau übernehmen und im Kontext der Skywalker-Saga spielen wird. Ab dem 19. Dezember können wir uns endlich selbst ein Bild machen und hoffentlich einen gelungenen Abschied von Rey (Daisy Ridley), Kylo Ren (Adam Driver) und natürlich Luke Skywalker (Mark Hamill) zelebrieren!

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.