Die-richtige-Reihenfolge-für-die-STAR-WARS-Filme_Copyright-Lucasfilm-20th-Century-Fox-Disney
31.05.2019, von Katrin Zywek

"Star Wars“-Filme: Reihenfolge für Neulinge und Fans

Jedis, Klonkrieger und Ewoks in diversen Trilogien – als "Star Wars“-Neuling ist es nicht leicht, sich zurecht zu finden. Wir ordnen die Filmreihe.
In diesem Artikel:
"Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis …“ So beginnt ein Großteil der " Star Wars “-Filme. Als Erfinder George Lucas 1977 mit "Krieg der Sterne“ den ersten Film ins Kino brachte, glaubte kaum einer in Hollywood an den Erfolg der Weltraumhits, den er damals noch als „Western im Weltraum anpries“.
 
Um seine Idee für die große Leinwand verwirklichen zu können, verzichtete der Filmemacher sogar auf einen Teil seines Gehalts, sicherte sich im gleichen Atemzug aber die Rechte an allen Fortsetzungen sowie die Merchandise-Rechte. Ein kluger Schachzug. Denn die Fans liebten den Kampf der Rebellen, Jedi-Ritter und einer ganz besonderen Prinzessin gegen das diktatorische Imperium.
 
Ein Milliarden-Franchise war geboren, dessen Erfolg aktuell nur das Marvel-Universum toppen kann und das sogar einen eigenen inoffiziellen Feiertag hat: In Anspielung auf den Leitspruch der Jedi-Ritter "Möge die Macht mit dir sein“, im Original "May the force be with you“, ist der 4. Mai (im Englischen: May, the fourth) der Tag, an dem "Star Wars“-Fans weltweit offen ihre Leidenschaft ausleben. Klonkrieger-Kostüme, Rezepte für Yoda-Torten oder auch Ewok-Anhänger – als fester Bestandteil der gegenwärtigen Popkultur gibt es im Netz und in Einkaufsläden weltweit nichts, was es nicht zu "Star Wars“ gibt.
 
Doch wie nähert sich der Filmfan diesem großen Universum, das mittlerweile diverse Trilogien, Einzelfilme und Serien hervorgebracht hat, die jedoch leider nicht in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht wurden? Zur Orientierung ordnen wir das Chaos und geben drei unterschiedliche Sehempfehlungen für die "Star Wars"-Filme:
 

 Variante 1: Die Liste der „Star Wars“-Filme nach Veröffentlichung

In dieser Reihenfolge kamen die „Star Wars“-Filme ins Kino:
  1. Star Wars - Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977, ursprünglicher Titel: Krieg der Sterne)
  2. Star Wars - Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
  3. Star Wars - Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
  4. Star Wars - Ewoks: Karawane der Tapferen (1984, Da die Handlung ohne konkreten Bezug zur Kernsaga spielt, zählen ihn die meisten Fans und auch Disney nicht zum offiziellen Kanon*.)
  5. Star Wars - Ewoks: Kampf um Endor (1985, Da die Handlung ohne konkreten Bezug zur Kernsaga spielt, zählen ihn die meisten Fans und auch Disney nicht zum offiziellen Kanon.)
  6. Star Wars - Episode I: Die dunkle Bedrohung (1999)
  7. Star Wars - Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)
  8. Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith (2005)
  9. Star Wars: The Clone Wars (2008)
  10. Star Wars - Episode VII: Das Erwachen der Macht (2015)
  11. Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  12. Star Wars - Episode VIII: Die letzten Jedi (2017)
  13. Solo: A Star Wars Story (2018)
  14. Star Wars - Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (Kinostart: 19.12.2019)


>> Auch interessant: "Star Wars 9": Mark Hamill spoilert, wie Luke zurückkehrt

Das ist der "Star Wars"-Kanon

*Als Kanon wird laut Jedipedia der inhaltliche „Rote Faden“ mit Richtlinien bezeichnet, der sich durch die gesamte Geschichte zieht und an den sich die Autoren aller Werke aus dem "Star Wars“-Universum zu halten haben. Der von Lucas stammende Kanon wurde allerdings erst 1991 veröffentlicht. Zur Vereinfachung tragen alles offiziellen "Star Wars“-Bücher und –Comics ein LucasBooks-Logo und alle Spiele ein LucasArts-Logo.

Nachdem George Lucas im Jahr 2014 die offizielle Lizenz an Disney verkaufte, wurde der bis dahin gültige Kanon über den Haufen geworfen. Nun existiert ein System aus zwei Stufen: "Kanon“ und "Legends“:
  • KANON: Laut Disney fallen alle Episoden-Filme sowie die Spin-Offs und die dazugehörigen Romane, "The Clone Wars“ und neue Disney Channel Serien, wie z.B. "Star Wars Rebels“ sowie neue Bücher, die offiziell als zum Kanon zugehörig bestätigt werden, in die Kategorie.
  • LEGENDS: Hierzu gehören alle Veröffentlichungen, die einmal zum erweiterten Universum gezählt wurden. Zum Beispiel der Comic "Neue Planeten, neue Gefahren!“


 

Variante 2: Die Liste der "Star Wars“-Filme nach ihrer inhaltlichen Chronologie


Veröffentlichungsdatum hin oder her: Um dem großen Ganzen im "Star Wars“-Universum folgen zu können, empfiehlt sich – gerade für Neulinge – natürlich ein Start am Anfang mit einem jungen Anakin Skywalker. Aber Achtung: Die von Fans so verehrte Ur-Trilogie kommt bei dieser Reihenfolge erst an siebter Stelle:
  1. Star Wars - Episode I: Die dunkle Bedrohung (1999)
  2. Star Wars - Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)
  3. Star Wars: The Clone Wars (2008)
  4. Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith (2005)
  5. Solo: A Star Wars Story (2018)
  6. Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  7. Star Wars - Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)
  8. Star Wars - Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
  9. Star Wars - Ewoks: Karawane der Tapferen (1984, Da die Handlung ohne konkreten Bezug zur Kernsaga spielt, zählen ihn die meisten Fans und auch Disney nicht zum offiziellen Kanon.)
  10. Star Wars - Ewoks: Kampf um Endor (1985, Da die Handlung ohne konkreten Bezug zur Kernsaga spielt, zählen ihn die meisten Fans und auch Disney nicht zum offiziellen Kanon.)
  11. Star Wars - Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
  12. Star Wars - Episode VII: Das Erwachen der Macht (2015)
  13. Star Wars - Episode VIII: Die letzten Jedi (2017)
  14. Star Wars - Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (Kinostart: 19.12.2019)


>> So wird Carrie Fishers Abschied von ihrer "Star Wars“-Rolle Prinzessin Leia. <<


 

Variante 3: Die Liste der "Star Wars“-Filme in der "Machete“-Reihenfolge

Von der "Machete“-Reihenfolge hast du bisher noch nie etwas gehört? Das ist nicht groß verwunderlich, denn eigentlich ist diese Abfolge nur etwas für die "Star Wars“-Anhänger, die alle Filme schon mindestens einmal gesehen haben. Außerdem erfordert sie ein ziemliches Hin- und Herspringen zwischen den einzelnen Episoden.

Erfunden hat das Ganze der Blogger Rod Hilton, der sich eine persönliche Watch-List zurechtgelegt hat, die dann Millionen weltweit inspirierte, es ihm nachzutun:
  1. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)
  2. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
  3. Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)
  4. Star Wars Episode III: Die Rache der Sith (2005)
  5. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
 

Im Anschluss an die "Original-Machete-Chronologie“ gibt der Betreiber des Blogs Nomachetejuggling.com eher eine lose Orientierungshilfe für die anderen Filme und Serien:

Weiter geht es für ihn mit Star Wars Episode VII, VIII, IX … sowie allen Episodenfilme, die nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ erschienen sind oder noch erscheinen werden. Für die darüber hinaus veröffentlichten und geplanten Filme sowie Serien abseits der Episodenfilme gibt er aber keine konkrete Sehempfehlung vor.

Rod Hilton geht es laut eigener Aussage im Kern rein darum, die Reise von Luke Skywalker (Mark Hamill) zu verfolgen: "Die Episoden 2 und 3 sind (in der Machete-Reihenfolge) deshalb enthalten, weil der Niedergang von Anakin einen direkten Einfluss auf Lukes Pfad hatte.“

 

 Welche weiteren "Star Wars"-Filme sind in Planung?

Nur weil mit "Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers" die Skywalker-Saga ihren Abschluss findet, bedeutet dies längst nicht das Ende für das "Star Wars"-Filmuniversum. Aktuell hat Disney zwei weitere Trilogien in Auftrag gegeben: Die eine wird von Rian Johnson (Regisseur von "Star Wars - Episode VIII: Die letzten Jedi") umgesetzt, an der anderen arbeiten die Macher von " Game of Thrones ": David Benioff und D.B. Weiss. 

Während über die Rian-Johnson-Trilogie derzeit noch nicht sehr viel bekannt ist, soll der zweite "Star Wars"-Dreiteiler zur Zeit der Alten Republik spielen. Also hunderte Jahre vor den Skywalkers.  



>> Mit diesen Projekten schaut Disney noch in die Zukunft. <<
>> Zattoo - kostenlos 1 Monat schauen!

Weitere Bestenlisten

thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!
BOND25
22.05.2023

Die besten James Bond-Filme

1962 begann mit dem Film Dr. No eines der am längsten laufenden und erfolgreichsten Filmfranchises der Geschichte. Die Gestalt des britischen MI6-Geheimdienstagenten James Bond fasziniert Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt.