Trauer um Stan Lee
13.11.2018, von Katrin Zywek

Marvel-Mastermind Stan Lee stirbt mit 95 Jahren

Der Erfinder von Spider-Man, Iron Man, Hulk & Co. ist tot. Wir nehmen Abschied - gemeinsam mit zahlreichen Wegbegleitern aus Hollywood.
Spider-Man“, „Marvel’s The Avengers“, „Black Panther“... Was wäre die heutige Filmwelt nur ohne Stanley Martin Lieber, besser bekannt als Stan „The Man“ Lee? Als Comic-Mastermind und „Vater der Marvel-Helden“ revolutionierte er gemeinsam mit Partner und Künstler Jack Kirby das Superhelden-Genre.

Beinahe 60 Jahre lang war Stan Lee das Gesicht des Comic-Giganten Marvel. Doch bevor es auch zum phänomenalen Siegeszug auf der großen Leinwand kommen sollte, mussten Lee und die Firma zahlreiche Rückschläge hinnehmen. Film-Flops wie „ Howard - Ein tierischer Held “ (1986) oder „The Fantastic Four“ (1994) werden heute gerne mal beiseitegeschoben. Ein erstes positives Zeichen hingegen setzte der Kinostart von „Blade“ (1998) mit Wesley Snipes in der Hauptrolle. Doch auch da gab es noch ordentlich Luft nach oben.


Dem MCU sei Dank

Erst mit dem Beginn des Marvel Cinematic Universe (MCU) unter der Führung von Kevin Feige wurde Kinogeschichte geschrieben. So legte „Iron Man“ mit Robert Downey Jr. den Grundstein für eine der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten, die auch nach zehn Jahren noch lange nicht am Ende ist. Tribut wurde dem kreativen Kopf hinter den Figuren immer gezollt und so tauchte Stan Lee in mehr als 40 Marvel-Projekten mit witzigen, kleinen Gastauftritten auf:

Wann wird Stan Lee zum letzten Mal in einem Marvel-Film zu sehen sein? 

Doch auch in der nahen Zukunft müssen Fans nicht auf die ikonischen Gastauftritte von Stan Lee verzichten: Der Fan-Liebling soll noch vor seinem Tod seinen Part für „Avengers 4“ abgedreht haben, wenn man den Worten von Regisseur Joe Russo glaubt. Auch ein Besuch bei „Captain Marvel“ ist wahrscheinlich. Hartnäckige Gerüchte sehen ihn auch in der Fortsetzung des Disney-Hits „Ralph Reichts“, der unter dem Titel „Chaos im Netz“ bei uns ins Kino kommt.
 
Was seine Auftritte in „Dark Phoenix“ oder „Spider-Man: Far From Home“ angeht, sind bisher leider noch keine Infos bekannt. RIP Stan Lee - wir werden dich vermissen.

Die schönsten Abschiedsworte seiner Weggefährten

 

I owe it all to you,,, Rest In Peace Stan... #MCU #Excelsior #legend #rip #stanlee #TeamStark

Ein Beitrag geteilt von Robert Downey Jr. (@robertdowneyjr) am

So erinnert sich Marvel an Stan Lee


 

Weitere News

Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.