ipman2
24.06.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Kino-Tipp: „Ip Man 4: The Finale“

Der letzte, alles entscheidende Kampf des Wing Chun-Meisters Ip Man ist endlich gekommen - in „Ip Man 4: The Finale“.

Update zum Artikel vom 24. Februar 2020:

Wing Chun gegen Corona: Weil die Gesundheitskrise allen Kinostarts im Frühjahr 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, startet auch „Ip Man 4: The Finale“ mit einem zweiten Run in den deutschen Kinos durch. In seinen ersten zwei Wochen Anfang März konnte der finale Ableger der kultigen Reihe rund 18.000 Besucher in die Lichtspielhäuser Deutschlands locken. Ab dem 25. Juni geht es für Donnie Yens charismatischen Kampfkünstler und Lehrmeister Bruce Lees nun noch einmal auf die große Leinwand. Gleichzeitig wurde das Heimkino-Release auf den 17. September 2020 verschoben.

Mit „Ip Man 4: The Finale“ kommt nun endlich der finale Kampf des Wing Chun- und Lehrmeisters des legendären Kampfsportlers Bruce Lee in die Kinos.


Die Handlung

Obwohl sich der Meister des Kampfsports Ip Man nun endlich zur Ruhe setzen wollte, muss er noch einen letzten finalen Kampf austragen. Sein Schüler Bruce Lee, den es in die USA verschlagen hat und der dort eine eigene Wing Chun-Schule eröffnet hat, nachdem er dort einige Erfolge verzeichnen konnte, hat Ärger mit der ansässigen Martial Arts-Szene. Aus diesem Grund beschließt Ip Man nach Amerika zu reisen, um seinem Schüler beizustehen. Er will ihm helfen, seine Probleme zu lösen, gerät dabei jedoch selbst in Schwierigkeiten. Er muss es mit dem sehr erfahrenen britischen Martial Arts-Kämpfer Barton Geddes aufnehmen. Ob er auch aus seinem letzten Kampf siegreich hervorgehen wird? Und kann er seinem Schüler Bruce Lee bei seinen Problemen helfen?

© Koch Films


Kritik

Nach den ersten drei „Ip Man“-Filmen über das Leben des legendären Wing Chun-Meisters Ip Man, das über Jahrzehnte hinweg erzählt wird und seiner Rolle als Trainer von Bruce Lee, erschien mit „Master Z“ zunächst ein Spin-off der erfolgreichen Martial Arts-Filmreihe. Mit „Ip Man 4: The Finale“ kommt nun das glorreiche Finale der „ Ip Man “-Filmreihe in die Kinos. In einem letzten Kampf muss Ip Man noch einmal beweisen, was seine Kampfkunst ausmacht.

© Koch Films

Wie schon in den vorherigen Teilen wird die Rolle des Ip Man erneut von Donnie Yen verkörpert. Bruce Lee wird, wie bereits im dritten Teil der Reihe, von Danny Chan Kwok-Kwan gespielt. Auch auf dem Regiestuhl bleibt mit Wilson Yip alles wie gewohnt. Unterstützung bei den Kampf-Choreografien gibt es jedoch von Woo-Ping Yuen und diese können sich wie gewohnt echt sehen lassen. „Ip Man 4: The Finale“ überzeugt wie bereits seine Vorgänger durch ausgeklügelte und beeindruckende Kampfszenen und auch die Handlung verspricht erneut spannend zu werden, wenn es den Altmeister Ip Man in das fremde Amerika verschlägt.

© Koch Films

Ob Ip Man seinem Schüler Bruce Lee beistehen kann und wie sein letzter Kampf ausgeht, seht ihr ab dem 5. März 2020 in den deutschen Kinos.

>> Passend dazu: Die besten Kung Fu- und Martial-Arts-Filme: Von Ip Man zur Todeskralle <<

Weitere News

City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!