Eberhard Esche

Schauspieler
Geburtstag:
25.10.33
Todestag:
15.05.06
Geburtsort:
Leipzig, Germany
Eberhard Esche wuchs in Leipzig auf. Er studierte 1952 bis 1955 an der Theaterhochschule Leipzig. Nach Engagements in Meiningen, Erfurt und Karl-Marx-Stadt sowie am Berliner Ensemble kam er 1961 zum Deutschen Theater Berlin, wo er seitdem, mit einer Unterbrechung von 1969 bis 1971, im Engagement war, bis 1999 fest angestellt, danach als Gast. Neben seiner Arbeit am Theater trat er auch mit Vortragsabenden auf (u. a. mit Heinrich Heines Deutschland. Ein Wintermärchen und Goethes Reineke Fuchs) und wirkte in Filmen der DEFA mit.

Im besten Sinne volkstümlich war in der DDR seine Interpretation des Gedichts Der Hase im Rausch von Sergei Michalkow, mit dem er 1964 in der Kongresshalle am Alexanderplatz bei der Kulturveranstaltung Lyrik – Jazz – Prosa mit den Jazz Optimisten Berlin auftrat. Das Gedicht nimmt die Anpassung des Menschen in der Öffentlichkeit und seine gleichzeitige Aufmüpfigkeit im Privaten aufs Korn.

Das charakteristische Timbre seiner Stimme machte Esche zu einem gefragten und beliebten Sprecher und Rezitator. Als kongenial galten seine Heine-Interpretationen. Esche war eng mit Peter Hacks befreundet. Der Dichter widmete ihm das Gedicht Esches Mauer. Esche war Träger des Eduard-von-Winterstein-Rings des Deutschen Theaters. 1968 erhielt er den Kunstpreis der DDR.

Seine Tochter aus erster Ehe ist die Schauspielerin Esther Esche. Esche war in zweiter Ehe mit der Schauspielerin und Regisseurin Cox Habbema verheiratet. Beide waren in Hauptrollen in dem Märchenfilm Wie heiratet man einen König? zu sehen. Mit der Autorin und Regisseurin Annette Reber hatte Esche einen Sohn.

Esche starb am 15. Mai 2006 im Alter von 72 Jahren an einem Krebsleiden und ist auf dem Französischen Friedhof in Berlin beigesetzt . (Wikipedia)

Filme mit Eberhard Esche

01.01.2002

Charlotte Link: Das Haus der Schwestern

Christine Reinhart, Harald Krassnitzer, Günther Maria Halmer
 2,0 
06.12.1995

Der Trinker

Harald Juhnke, Jutta Wachowiak, Deborah Kaufmann
 7,5 
12.10.1993

Novalis - Die blaue Blume

Christoph Schiller, Agathe de La Fontaine, Eva-Maria Hagen
 
21.09.1990

Anna, genannt Humpelbein

Eberhard Esche
 
06.02.1981

Der Spiegel des großen Magus

Klaus Piontek, Eberhard Esche, Juraj Ďurdiak
 5,0 
13.11.1980

Levins Mühle

Erwin Geschonneck, Katja Paryla, Christian Grashof
 
07.09.1979

Reparaturbrigade Zementwerk

Eberhard Esche
 
25.12.1978

Fleur Lafontaine

Angelica Domröse, Hilmar Thate, Eberhard Esche
 
20.01.1977

Somalia - Die große Anstrengung

Eberhard Esche
 
14.10.1976

Beethoven – Tage aus einem Leben

Donatas Banionis, Stefan Lisewski, Hans Teuscher
 5,0 
23.05.1975

Till Eulenspiegel

Winfried Glatzeder, Cox Habbema, Franciszek Pieczka
 6,0 
26.10.1974

Der Leutnant vom Schwanenkietz

Jürgen Zartmann, Renate Blume, Kaspar Eichel
 
31.05.1973

Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow

Fritz Marquardt, Rolf Hoppe, Barbara Adolph
 5,7 
25.03.1971

KLK an PTX – Die Rote Kapelle

Horst Drinda, Irma Münch, Horst Schulze
 
28.08.1970

Denn ich sah eine neue Erde

Wolf Kaiser, Cox Habbema, Wolfgang Dehler
 
23.02.1969

Wie heiratet man einen König

Cox Habbema, Eberhard Esche, Sigurd Schulz
 4,5 
12.09.1968

Mord am Montag

Eberhard Esche, Barbara Brylska, Herbert Köfer
 
02.10.1964

Der geteilte Himmel

Renate Blume, Eberhard Esche, Hans Hardt-Hardtloff
 6,5 
01.09.1963

Carl von Ossietzky

Hans-Peter Minetti, Christine Laszar, Blanche Kommerell
 
19.07.1963

For Eyes Only - Streng geheim

Alfred Müller, Helmut Schreiber, Ivo Palec
 6,2 
14.03.1963

Nebel

Siegfried Weiß, Doris Weikow, Friedrich Teitge
 5,0 
30.11.-0001

Spur der Steine

Manfred Krug, Krystyna Stypułkowska, Eberhard Esche
 6,1 
30.11.-0001

Märkische Forschungen

Hermann Beyer, Kurt Böwe, Jutta Wachowiak
 

Serien mit Eberhard Esche