Hendrik Duryn

Schauspieler
Geburtstag:
08.10.67
Geburtsort:
Leipzig, Germany
Duryn ist der Sohn von Charlotte und Siegfried Duryn, einem Lehrerehepaar. Er absolvierte seine Schauspielausbildung an der Theaterhochschule „Hans Otto“ Leipzig. Des Weiteren ließ er sich als Musicalschauspieler und Stuntman ausbilden. Seit 1993 ist er regelmäßig an diversen Theaterhäusern in Leipzig und Halle (Saale) engagiert.

Ab 1995 spielte Duryn in 35 Folgen der Seifenoper Verbotene Liebe. 2003 übernahm er im Alarm-für-Cobra-11-Ableger Einsatz für Team 2 für 11 Folgen die Hauptrolle. Zuvor hatte er bereits Hauptrollen in zwei Folgen der eigentlichen Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei übernommen. Auch in Filmen der TV-Reihen Rosamunde Pilcher, Katie Fforde und Inga Lindström sowie in einem Film der Reihe Im Tal der wilden Rosen trat er auf.

Im Sommer 2009 war er als Hauptdarsteller in der RTL-Comedyserie Der Lehrer zu sehen, die schon zwei Jahre zuvor produziert worden war, jedoch aufgrund mangelnden Interesses seitens des Publikums an diesem Genre zunächst im Archiv lagerte. Seit 2013 folgten weitere Staffeln. In dem TV-Film von 2010 Westflug – Entführung aus Liebe, dessen Handlung auf der Flugzeugentführung von Danzig beruht, war er einer der Hauptakteure.

Hendrik Duryn lebt in Leipzig. Er lebt in fester Partnerschaft mit der Regisseurin Anne-Kathrin Gummich, deren Tochter Nina Gummich (* 1991) er im Alter von zweieinhalb Jahren adoptiert hat. Duryn hat drei Brüder.

Filme mit Hendrik Duryn

24.01.2023

Dünenthriller - Dünentod

Hendrik Duryn, Pia Micaela Barucki, Florian Panzner
 
29.08.2017

Sechs Richtige und ich

Susan Hoecke, Hendrik Duryn, Grit Boettcher
 6,5 
19.01.2016

Rockabilly Requiem

Sebastian Tiede, Ben Münchow, Ruby O. Fee
 3,0 
25.01.2015

In deinem Leben

Suzan Anbeh, Hendrik Duryn, Mavie Hörbiger
 8,0 
21.11.2014

Die Sache mit der Wahrheit

Katharina Abt, Hendrik Duryn, Michael Grimm
 3,0 
13.11.2014

Wir waren Könige

Felix Goeser, Ronald Zehrfeld, Simon Werner
 6,3 
19.05.2014

Meine Frau, ihr Traummann und ich

Ulrike Kriener, Axel Milberg, August Zirner
 4,3 
28.01.2014

Mein Lover, sein Vater und ich

Katharina Müller-Elmau, Hendrik Duryn, Lucas Prisor
 
11.10.2012

Für Elise

Jasna Fritzi Bauer, Christina Große, Hendrik Duryn
 5,8 
28.04.2011

Die geerbte Familie

Denise Zich, Hendrik Duryn, Günther Schramm
 6,4 
06.03.2011

Katie Fforde - Zum Teufel mit David

Rike Schmid, Hendrik Duryn, Mignon Remé
 5,5 
02.11.2010

Glückstreffer - Anne und der Boxer

Alexandra Neldel, Götz Schubert, Hendrik Duryn
 
01.11.2010

Sog der Gezeiten

Esther Schweins, Hendrik Duryn, Markus Knüfken
 5,0 
03.10.2010

Emilie Richards - Denk nur an uns beide

Theresa Scholze, Hendrik Duryn, Edward Hall
 6,0 
26.09.2010

Westflug - Entführung aus Liebe

Sophie von Kessel, Hendrik Duryn, Oliver Mommsen
 6,0 
16.02.2010

Der Einsturz - Die Wahrheit ist tödlich

Hendrik Duryn, Thomas Maximilian Held, Julia Koschitz
 
18.09.2009

Utta Danella - Schokolade im Sommer

Jeanne Tremsal, Peter Sattmann, Katerina Jacob
 7,0 
16.02.2009

Für meine Kinder tu' ich alles

Lisa Martinek, Sarah Masuch, Jürgen Schornagel
 
30.12.2007

Die Blüten der Sehnsucht

Erol Sander, Peter Fitz, Hendrik Duryn
 6,0 
11.11.2007

Rosamunde Pilcher: Nebel über Schloss Kilrush

Lara-Joy Körner, Hendrik Duryn, Reiner Schöne
 6,8 
06.05.2007

Lilly Schönauer - Liebe gut eingefädelt

Elisabeth Lanz, Hendrik Duryn, Daniela Ziegler
 6,0 
30.09.2006

Hammer & Hart

Hendrik Duryn, Christof Maaß, Susan Sideropoulos
 2,0 
17.09.2006

Rosamunde Pilcher: Wo die Liebe begann

Barbara Wussow, Bernd Herzsprung, Hendrik Duryn
 5,0 
14.08.2006

Good Girl, Bad Girl

Julia Stinshoff, Nick Brimble, Graham McTavish
 6,0 
08.12.2003

Blueprint

Franka Potente, Ulrich Thomsen, Hilmir Snær Guðnason
 4,5 
18.11.2001

Lenya - Die größte Kriegerin aller Zeiten

Anja Knauer, Hendrik Duryn, Julian Weigend
 5,5 
30.11.-0001

Vorspiel

Hendrik Duryn, Susanne Hoss, Hermann Beyer
 

Serien mit Hendrik Duryn