Heini Göbel

Schauspieler
Geburtstag:
15.05.10
Todestag:
24.09.09
Geburtsort:
Frankfurt am Main, Germany
Heini Göbel (eigentlich Heinrich Göbel, auch Heinz Goebel, * 15. Mai 1910 in Frankfurt am Main; † 24. September 2009) war ein deutscher Schauspieler.

Göbel besuchte von 1934 bis 1936 die Hochschule für Theater und Musik in Frankfurt und erhielt erste Engagements in Gießen, Bremerhaven und Darmstadt. Von 1939 bis 1948 gehörte er zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. 1948 bis 1956 war er Mitglied des Bayerischen Staatsschauspiels und danach bis 1972 der Münchner Kammerspiele. Anschließend arbeitete er wieder am Staatsschauspiel, wohin ihn Kurt Meisel zurückgeholt hatte. Seinen letzten Theaterauftritt hatte Göbel 1993 in Tschechows gesellschaftskritischer Komödie Der Kirschgarten. Für sein Wirken wurde ihm der Titel „Bayerischer Staatsschauspieler“ verliehen. Er lehrte zehn Jahre an der Otto-Falckenberg-Schule in München und wirkte auch als Theaterregisseur.

Göbel gehörte in den fünfziger und sechziger Jahren zu den bekanntesten Schauspielern des deutschen Heimatfilms und war etwa in Das Wirtshaus im Spessart oder Heiraten verboten zu sehen. Aber er wirkte auch in der Literaturverfilmung Die Brücke mit. In der Fernsehversion von Die zwölf Geschworenen spielte Göbel an der Seite von Mario Adorf und Ernst Fritz Fürbringer den Vorsitzenden der Geschworenen. In den 1960er bis in die 1990er Jahre hinein war Göbel auch in Gastrollen in Krimireihen wie Funkstreife Isar 12 mit Wilmut Borell und Karl Tischlinger, Der Kommissar, Der Alte, Tatort, Derrick und Ein Fall für Zwei zu sehen. Neben den genannten absolvierte Göbel noch zahlreiche andere Fernsehauftritte. Im Jahr 1996 hatte er einen Gastauftritt als Macho-Opa in Das Superweib (mit Veronica Ferres). Im Alter von fast 90 Jahren ging er noch mit dem Schauspieler und Entertainer Hans-Joachim Kulenkampff auf Tournee.

Heini Göbel starb am 24. September 2009 im Alter von 99 Jahren und wurde auf dem Waldfriedhof Solln in München im Familiengrab beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Heini Göbel

25.10.1963

Die zwölf Geschworenen

Heini Göbel, Herbert Bötticher, Siegfried Lowitz
 7,9 
17.08.1962

Wenn die Musik spielt am Wörthersee

Vivi Bach, Claus Biederstaedt, Eddi Arent
 5,0 
21.07.1960

Mein Schulfreund

Heinz Rühmann, Loni von Friedl, Ernst Schröder
 8,8 
22.10.1959

Die Brücke

Folker Bohnet, Fritz Wepper, Michael Hinz
 7,4 
17.12.1958

Der Schinderhannes

Curd Jürgens, Maria Schell, Christian Wolff
 8,2 
15.01.1957

Herrscher ohne Krone

O.W. Fischer, Odile Versois, Horst Buchholz
 7,2 
22.09.1956

Die Heinzelmännchen

Klaus Havenstein, Heini Göbel, Nora Minor
 1,8 
12.09.1956

Kitty und die große Welt

Romy Schneider, Karlheinz Böhm, O.E. Hasse
 6,8 
16.08.1956

Wo der Wildbach rauscht

Walter Richter, Ingeborg Cornelius, Ingmar Zeisberg
 4,5 
14.10.1955

Der letzte Mann

Hans Albers, Romy Schneider, Rudolf Forster
 5,0 
25.12.1954

Die verschwundene Miniatur

Paola Loew, Paul Westermeier, Paul Bildt
 
13.04.1954

Eine Frau von heute

Luise Ullrich, Curd Jürgens, Carsta Löck
 
26.03.1954

Dein Mund verspricht mir Liebe

Peter Pasetti, Hertha Feiler, Hans Leibelt
 
26.08.1953

Solange du da bist

Maria Schell, O.W. Fischer, Hardy Krüger
 5,1 
22.01.1953

Zwerg Nase

Hans Clarin, Hans Elwenspoek, Diemut Gerstorfer
 7,0 
29.08.1952

Ich heiße Niki

Paul Hörbiger, Aglaja Schmid, Hardy Krüger
 
30.11.-0001

Feuerwerk

Lilli Palmer, Karl Schönböck, Romy Schneider
 7,0 
30.11.-0001

Das Wirtshaus im Spessart

Liselotte Pulver, Carlos Thompson, Günther Lüders
 6,7 
30.11.-0001

Affaire Blum

Wolf Richards, Leonard Steckel, Eva Vaitl
 
30.11.-0001

Der gläserne Turm

Lilli Palmer, O.E. Hasse, Peter van Eyck
 6,6 

Serien mit Heini Göbel