Otto Gebühr

Schauspieler
Geburtstag:
29.05.77
Todestag:
13.03.54
Gebühr war der Sohn des Fabrikbesitzers Otto Gebühr und dessen Ehefrau Fanny Mathilde, geborene Moll und sollte eigentlich Kaufmann werden. Aufgewachsen in Hülsenbusch, einem Stadtteil von Gummersbach, sowie nach dem Tod des Vaters in Köln, besuchte er in Köln ab 1883 die Bürgerschule Friesenstraße, ab 1887 das Realgymnasium und ab 1890 das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium. Danach absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung in der Wollgroßhandlung M. Michels & Co.

Ab 1896 war Gebühr als Korrespondent bei Hergersberg & Co. in Berlin tätig. Nebenbei nahm er Schauspielunterricht. Er verdiente sein Geld zunächst als Wanderschauspieler, bis er eine Anstellung beim Stadttheater Görlitz bekam, wo er 1897 debütierte. Von 1898 bis 1908 wirkte er am Königlichen Hoftheater Dresden, dann am Lessingtheater in Berlin.

Während des Ersten Weltkriegs war Gebühr Kriegsfreiwilliger beim 3. Garde-Feldartillerieregiment und brachte es bis zum Leutnant. Danach arbeitete er 1917 bis 1919 bei Max Reinhardt am Deutschen Theater Berlin. Zur selben Zeit begann auch seine Filmarbeit, vermittelt durch seinen Schauspielkollegen Paul Wegener.

Otto Gebühr fand aufgrund seiner Ähnlichkeit zu Friedrich dem Großen seine Lebensrolle in zahlreichen Filmen, die zunächst antirepublikanisches, nach 1933 nationalsozialistisches Gedankengut transportierten. Er spielte diese Rolle erstmals in dem 1919 gedrehten Film Die Tänzerin Barberina. Im darauffolgenden Jahr begannen bereits die Dreharbeiten zu dem vierteiligen Film Fridericus Rex, in dem die Geschichte des Preußenkönigs erstmals im Mittelpunkt steht. Die Rolle des Preußenkönigs bestimmte seine gesamte Laufbahn als Filmschauspieler. 1938 erhielt er den Titel Staatsschauspieler.

Während des Dritten Reiches galt er als „unabkömmlicher Kulturschaffender“. Er spielte (wieder als Friedrich II.) die Hauptrolle in dem propagandistischen Monumentalfilm Der große König (1942). Im Jahr 1944 wurde er von Joseph Goebbels auf die Gottbegnadeten-Liste der unverzichtbaren Künstler gesetzt.

Nach 1945 erhielt Gebühr Auftrittsverbot; einige seiner Filme wurden indiziert. Ab 1947 trat Gebühr wieder im Theater auf. Bis zu seinem Tod spielte er in Unterhaltungsfilmen (Heimatfilmen), so auch wieder unter der Regie von Veit Harlan. Er war ab 1910 mit Cornelia Bertha Julius verheiratet, Mutter seiner Tochter Hilde Gebühr (1910–1945), die ebenfalls Schauspielerin wurde. Von 1942 bis 1950 war die Schauspielerin Doris Krüger (1913–1950) seine zweite Ehefrau. Aus dieser Ehe stammt sein Sohn, der Prähistoriker Michael Gebühr (* 1942).

Otto Gebühr starb vor dem Abschluss der Dreharbeiten zu dem Film Rosen-Resli an einem Herzinfarkt. Er wurde auf dem Sophien-Friedhof III in Berlin-Gesundbrunnen beigesetzt. Sein Grab war bis zum Jahr 2014 als Ehrengrab der Stadt Berlin gewidmet.

Gebühr verbrachte die Sommer lange Jahre in Kloster auf Hiddensee in der Nähe von Gerhart Hauptmann.

Sein schriftlicher Nachlass befindet sich im Archiv der Akademie der Künste in Berlin

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Otto Gebühr

03.05.1962

Die blonde Frau des Maharadscha

Kristina Söderbaum, Willy Birgel, Adrian Hoven
 
01.01.1955

Der Mann meines Lebens

Marianne Hoppe, René Deltgen, Otto Gebühr
 
12.07.1954

Sauerbruch – Das war mein Leben

Ewald Balser, Heidemarie Hatheyer, Maria Wimmer
 8,0 
02.12.1953

Vati macht Dummheiten

Otto Gebühr, Camilla Horn, Kurt Vespermann
 
24.11.1953

Straßenserenade

Vico Torriani, Sybil Werden, Ellinor Jensen
 
17.11.1953

Sterne über Colombo

Kristina Söderbaum, Willy Birgel, Adrian Hoven
 
05.03.1953

Die blaue Stunde

Kristina Söderbaum, Hans Nielsen, Harald Juhnke
 
20.02.1953

Hab Sonne im Herzen

Carl Wery, Liselotte Pulver, Otto Gebühr
 6,0 
08.02.1953

Tobias Knopp, Abenteuer eines Junggesellen

Wolfgang Liebeneiner, Grethe Weiser, René Deltgen
 
24.09.1952

Fritz und Friederike

Liselotte Pulver, Albert Lieven, Margarete Haagen
 
19.09.1952

Des Teufels Erbe

Gene Kelly, Pier Angeli, Richard Rober
 6,3 
28.08.1952

Tausend rote Rosen blüh'n

Rudolf Prack, Winnie Markus, O.W. Fischer
 
21.12.1951

Wenn die Abendglocken läuten

Willy Birgel, Hans Holt, Maria Holst
 6,0 
14.11.1951

Grün ist die Heide

Sonja Ziemann, Rudolf Prack, Maria Holst
 5,0 
05.09.1951

Sensation in San Remo

Marika Rökk, Peter Pasetti, Ewald Balser
 10,0 
23.03.1951

Dr. Holl

Dieter Borsche, Maria Schell, Heidemarie Hatheyer
 
26.10.1950

Drei Mädchen spinnen

Albrecht Schoenhals, Axel von Ambesser, Georg Thomalla
 
05.10.1950

Melodie des Schicksals

Brigitte Horney, Viktor de Kowa, Franz Schafheitlin
 
09.12.1947

...und über uns der Himmel

Hans Albers, Lotte Koch, Paul Edwin Roth
 7,5 
05.04.1945

Der Erbförster

Eugen Klöpfer, Otto Gebühr, Josef Dahmen
 5,0 
23.12.1943

Die goldene Spinne

Kirsten Heiberg, Harald Paulsen, Jutta Freybe
 5,7 
08.12.1943

Immensee

Kristina Söderbaum, Carl Raddatz, Paul Klinger
 6,6 
24.09.1943

Fritze Bollmann wollte angeln

Herbert A. E. Böhme, Will Dohm, Otto Gebühr
 
24.09.1943

Wenn der junge Wein blüht

Henny Porten, Otto Gebühr, René Deltgen
 
04.03.1943

Nacht ohne Abschied

Karl Ludwig Diehl, Hans Söhnker, Otto Gebühr
 5,0 
02.03.1942

Der große König

Otto Gebühr, Kristina Söderbaum, Gustav Fröhlich
 6,8 
11.03.1941

Kopf hoch, Johannes!

Albrecht Schoenhals, Gunnar Möller, Dorothea Wieck
 
06.12.1940

Bismarck

Paul Hartmann, Friedrich Kayssler, Hellmuth Bergmann
 5,0 
29.02.1940

Casanova heiratet

Karl Schönböck, Lizzi Waldmüller, Fita Benkhoff
 
30.12.1938

Frauen für Golden Hill

Kirsten Heiberg, Viktor Staal, Elfie Mayerhofer
 5,0 
15.11.1938

Nanon

Erna Sack, Johannes Heesters, Dagny Servaes
 
08.02.1937

Fridericus

Otto Gebühr, Hilde Körber, Lil Dagover
 5,0 
02.02.1933

Der Choral von Leuthen

Otto Gebühr, Olga Tschechowa, Veit Harlan
 6,3 
07.09.1932

Die Tänzerin von Sanssouci

Otto Gebühr, Lil Dagover, Hans Brausewetter
 5,0 
27.02.1931

Le roi des aulnes

Joë Hamman, Mary Costes, Rosa Bertens
 6,4 
19.12.1930

Das Flötenkonzert von Sanssouci

Otto Gebühr, Renate Müller, Hans Brausewetter
 5,0 
07.11.1929

Waterloo

Charles Willy Kayser, Charles Vanel, Otto Gebühr
 4,0 
28.01.1928

Der Alte Fritz - 2. Ausklang

Otto Gebühr, Julia Serda, Bertold Reissig
 5,3 
20.01.1928

Der Alte Fritz - 1. Friede

Otto Gebühr, Julia Serda, Bertold Reissig
 5,2 
01.02.1926

Die Mühle von Sanssouci

Otto Gebühr, Jakob Tiedtke, Anita Dorris
 
18.01.1926

Die Gesunkenen

Asta Nielsen, William Dieterle, Otto Gebühr
 
29.10.1925

...und es lockt ein Ruf aus sündiger Welt

Fern Andra, Kurt Prenzel, Hans Behrendt
 
01.02.1924

Die Vergeltung

Otto Gebühr, Charles Willy Kayser, Maja Sandra
 
02.01.1922

Fridericus Rex - 1. Teil: Sturm und Drang

Otto Gebühr, Albert Steinrück, Gertrud de Lalsky
 
04.03.1921

Das Floß der Toten

Aud Egede-Nissen, Otto Gebühr, Carl Clewing
 
29.10.1920

Der Golem, wie er in die Welt kam

Paul Wegener, Albert Steinrück, Lyda Salmonova
 7,0 
24.09.1920

Abend - Nacht - Morgen

Bruno Ziener, Gertrude Welcker, Conrad Veidt
 
01.07.1920

Drei Nächte

Reinhold Schünzel, Sybill Morel, Leo Selma
 
26.03.1919

Sündiges Blut

Rose Veldtkirch, Carl Gerhard Schröder, Otto Gebühr
 
30.11.-0001

Viel Lärm um Nixi

Jenny Jugo, Albert Matterstock, Otto Gebühr
 5,0 

Serien mit Otto Gebühr