Reinhold Bernt

Schauspieler
Geburtstag:
19.12.02
Todestag:
26.10.81
Geburtsort:
Berlin, Germany
Nach seiner Schauspielausbildung gab er sein Theaterdebüt auf einer Bühne in Stuttgart, ehe er nach Berlin zurückkehrte. Hier gründete er mit seinem Bruder, dem Schauspieler Gerhard Bienert, und anderen Kollegen die „Gruppe junger Schauspieler“, die vor allem sozialkritische Stücke aufführte. Später arbeitete er noch für andere Berliner Bühnen sowie ab 1930 auch für Filmproduktionen wie Der blaue Engel. Es folgten einige Hauptrollen als Darsteller sowie Tätigkeiten als Regieassistent und Drehbuchautor, darunter mehrfach für Karl Valentin und Liesl Karlstadt, aber auch in nationalsozialistischen Propagandafilmen wie Hitlerjunge Quex (1933) oder Im Namen des Volkes (1939). In Veit Harlans Hetzfilm Jud Süß hatte er 1940 eine Nebenrolle.

Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er zunächst am Schillertheater in Berlin und ab 1949 auch in DEFA-Filmproduktionen. Die ganz großen Filmrollen wurden aber seltener, er musste sich öfters mit Nebenrollen begnügen, sodass er verstärkt auch für den Rundfunk tätig wurde.

Bernt verstarb am 26. Oktober 1981 in Berlin.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Reinhold Bernt

22.10.1964

Herrenpartie

Götz George, Hans Nielsen, Rudolf Platte
 8,0 
12.10.1961

Zwei unter Millionen

Hardy Krüger, Loni von Friedl, Joseph Offenbach
 
04.12.1956

Spion für Deutschland

Martin Held, Nadja Tiller, Walter Giller
 5,2 
26.09.1956

Anastasia - Die letzte Zarentochter

Lilli Palmer, Ivan Desny, Ellen Schwiers
 5,3 
16.09.1949

Rotation

Paul Esser, Reinhard Kolldehoff, Werner Peters
 6,4 
09.12.1947

...und über uns der Himmel

Hans Albers, Lotte Koch, Paul Edwin Roth
 7,5 
24.09.1940

Jud Süß

Ferdinand Marian, Werner Krauß, Heinrich George
 3,7 
04.10.1939

Zentrale Rio

Leny Marenbach, Camilla Horn, Werner Fuetterer
 5,0 
26.02.1937

Sherlock Holmes

Hermann Speelmans, Trude Marlen, Elisabeth Wendt
 7,0 
21.12.1936

Donner, Blitz und Sonnenschein

Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Ilse Petri
 
06.08.1936

Der Bettelstudent

Johannes Heesters, Carola Höhn, Marika Rökk
 5,5 
20.12.1935

Kirschen in Nachbars Garten

Adele Sandrock, Theo Shall, Liesl Karlstadt
 6,0 
22.12.1932

Der Rebell

Luis Trenker, Luise Ullrich, Ludwig Stössel
 6,0 
13.12.1932

An heiligen Wassern

Karin Hardt, Eduard von Winterstein, Hans Adalbert Schlettow
 
21.03.1932

Peter Voss, der Millionendieb

Willi Forst, Alice Treff, Paul Hörbiger
 
26.11.1931

Der Draufgänger

Hans Albers, Mártha Eggerth, Ernst Stahl-Nachbaur
 5,7 
29.10.1931

Die andere Seite

Conrad Veidt, Theodor Loos, Friedrich Ettel
 7,0 
14.08.1931

Salto Mortale

Anna Sten, Adolf Wohlbrück, Reinhold Bernt
 
30.11.-0001

Der blaue Engel

Emil Jannings, Marlene Dietrich, Kurt Gerron
 7,3 
30.11.-0001

Hitlerjunge Quex

Heinrich George, Berta Drews, Jürgen Ohlsen
 5,5 
30.11.-0001

Bürgermeister Anna

Eva Rimski, Reinhard Kolldehoff, Arno Paulsen
 

Serien mit Reinhold Bernt