Manfred Seipold

Schauspieler
Geburtstag:
07.03.41
Todestag:
26.03.89
Geburtsort:
Berlin, Germany
Seipold besuchte die Staatliche Musikhochschule in Köln und nahm zusätzlich Schauspielunterricht. Bühnenengagements erhielt er u. a. in Aachen und München, legte seinen beruflichen Schwerpunkt aber auf die Arbeit in Film und Fernsehen.

Daneben war Seipold umfangreich in der Synchronisation tätig und lieh seine Stimme prominenten Kollegen wie Burt Reynolds, Raúl Juliá, Steve Martin, Chuck Norris, Bill Murray oder Bruce Willis. Daneben übernahm er für die Zeichentrickserie Wickie und die starken Männer die Rolle des Erzählers.

Manfred Seipold starb 1989 in seiner kalifornischen Wahlheimat an AIDS. Er wurde auf dem Friedhof Floriansberg in Oberaudorf im Landkreis Rosenheim beigesetzt.

Serien (Auswahl)