Peter Reusse

Schauspieler
Geburtstag:
15.02.41
Todestag:
11.06.22
Geburtsort:
Teltow, Germany
Reusse nahm nach dem Abitur in Kleinmachnow 1959 ein Studium an der Filmhochschule Babelsberg auf, das er 1963 abschloss. Im Anschluss daran arbeitete er bis 1970 als freier Schauspieler. 1970 erhielt er eine Festanstellung am Deutschen Theater in Berlin.

Reusse wurde sowohl auf der Bühne, als auch beim Film häufig in jugendlichen Rollen besetzt: Auch in seiner ersten wichtigen Hauptrolle, der des Peter Naumann in dem Filmdrama Denk bloß nicht, ich heule (1965) spielte er einen Schüler. Dieser Film wurde aufgrund seiner kritischen Haltung verboten und kam erst 1990 zur breiten Aufführung.

Im Fernsehen war er unter anderem in Polizeiruf 110, Fiete Stein (1970) und Heimkehr in ein fremdes Land (1976) zu sehen. 1977 spielte er eine Hauptrolle in der Filmkomödie Ein irrer Duft von frischem Heu, die zu einem der erfolgreichsten Filme des DDR-Kinojahres 1977 wurde. Seit den 1980er Jahren war er fast nur noch in Fernsehproduktionen zu sehen. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählte hier die Mini-Familien-Serie Kiezgeschichten (1987). In Fernsehfilmen verkörperte er häufig und sehr authentisch zwielichtige Charaktere.

1987 wurde Reusse der Goethe-Preis der Stadt Berlin verliehen. Die taz nannte ihn rückblickend den „James Dean des Ostens“.

Nach der Wende beendete Reusse die Schauspielerei und widmete sich stattdessen der Malerei, Bildhauerei und Literatur. 1996 wurde er für seine Erzählung Gaskopp außer Konkurrenz mit einem Sonderpreis des undotierten Schreibwettbewerbs Zeitzeugenpreis Berlin-Brandenburg ausgezeichnet.

Peter Reusse lebt mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Sigrid Göhler, seit 2007 in Kolberg in der Gemeinde Heidesee in Brandenburg. Das Paar hat eine Tochter Bettina Reusse und einen Sohn Sebastian Reusse, der ebenfalls Schauspieler ist. (Wikipedia)

Serien (Auswahl)

Filme mit Peter Reusse

10.11.1991

Zwischen Pankow und Zehlendorf

Corinna Harfouch, André Hennicke, Kathrin Ackermann
 
24.09.1989

Der Schlüssel zum Glück

Franziska Troegner, Peter Reusse, Sylva Schüler
 
24.12.1984

Mit vierzig hat man noch Träume

Renate Geißler, Dieter Wien, Dietmar Richter-Reinick
 
11.06.1982

Familienbande

Christian Grashof, Roman Kaminski, Peter Reusse
 
29.10.1980

Peters Jugend

Dmitriy Zolotukhin, Tamara Makarova, Natalya Bondarchuk
 7,3 
04.08.1980

Grenadier Wordelmann

Herbert Köfer, Peter Reusse, Franziska Troegner
 
12.01.1978

Eine Handvoll Hoffnung

Simone von Zglinicki, Katja Paryla, Dieter Franke
 
22.09.1977

Ein irrer Duft von frischem Heu

Ursula Werner, Peter Reusse, Martin Hellberg
 4,8 
31.08.1972

Lützower

Jürgen Reuter, Jaecki Schwarz, Hans Teuscher
 3,8 
03.04.1972

Der Regimentskommandeur

Manfred Zetzsche, Hans Teuscher, Günther Grabbert
 
13.01.1972

Trotz alledem!

Horst Schulze, Lyudmila Kasyanova, Albert Hetterle
 6,0 
15.08.1969

Jede Stunde meines Lebens

Arno Wyzniewski, Helga Göring, Otto Mellies
 
22.03.1969

Mohr und die Raben von London

Alfred Müller, Barbara Adolph, Barbara Dittus
 
14.11.1968

Die Toten bleiben jung

Barbara Dittus, Klaus Piontek, Peter Borgelt
 
24.06.1967

Frau Venus und ihr Teufel

Manfred Krug, Ursula Werner, Inge Keller
 
13.05.1967

Hochzeitsnacht im Regen

Traudl Kulikowsky, Frank Schöbel, Gerhard Bienert
 5,0 
23.02.1962

Die aus der 12b

Ernst-Georg Schwill, Karla Runkehl, Angelica Domröse
 
12.04.1961

Das Rabauken-Kabarett

Horst Jonischkan, Albert Hetterle, Werner Schulz-Wittan
 
30.11.-0001

Die Abenteuer des Werner Holt

Klaus-Peter Thiele, Manfred Karge, Arno Wyzniewski
 7,5 
30.11.-0001

Denk bloß nicht, ich heule

Peter Reusse, Anne-Kathrein Kretzschmar, Hans Hardt-Hardtloff
 6,7 
30.11.-0001

Beschreibung eines Sommers

Manfred Krug, Christel Bodenstein, Marita Böhme
 6,0 

Serien mit Peter Reusse