Gert Gütschow

Schauspieler
Geburtstag:
02.03.28
Geburtsort:
Rostock - Germany
Der Charakterdarsteller Gert Gütschow gab sein Debüt 1945 mit 17 Jahren am Theater in Rostock. Eigentlich wollte er Musiker werden, doch der Weg auf das Konservatorium blieb ihm durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs versperrt.

Nach Engagements in Stralsund (Stralsunder Theater), wo er heiratete, Halberstadt, Altenburg, Görlitz und Erfurt spielte er ab 1959 in Leipzig unter Intendant Karl Kayser.

Große Theaterrollen seiner Frühzeit waren unter anderem Shaws Teufelsschüler, Molieres George Dandin, Angelo in Shakespeares Maß für Maß, der Biff in Millers Tod eines Handlungsreisenden und der Daddy in Schloss Gripsholm. Später kamen Brecht-Rollen, herausragend der Arturo Ui, Horatio im Hamlet, Rolf Hochhuths Stellvertreter, später spielte er unter anderem Eichmann, den Antonio Salieri in Amadeus, Fiesko von Schiller, noch einmal in Goethes Faust den Mephisto und in etlichen Vorstellungen von Süskinds Der Kontrabass, schließlich die große Altersrolle in Nathan der Weise. Mit seinem 50-jährigen Bühnenjubiläum schied er 1995 aus dem Ensemble des Schauspiels Leipzig aus.

In zahlreichen Filmen spielte er Haupt- und eindringliche Nebenrollen, so den Massenmörder Retzmann in Leichensache Zernik, dankbare Charakterrollen in Dr. med. Sommer II., Es ist eine alte Geschichte, Karriere, Unterm Birnbaum, ferner Hauptrollen in Klassenkameraden, und Genosse Brüggemann. Zu sehen war er auch in einigen Inszenierungen des Fernsehtheaters Moritzburg, beispielsweise in Paul Berndts Geschäft um einen Toten (1968), Hans-Albert Pederzanis Unter der Asche (1969), Friedrich von Gentz' Liebe ist nicht immer blind (1975) und Gotthold Ephraim Lessings Der Schatz. Zuletzt trat er in der Serie In aller Freundschaft als Professor Günter Keller in Erscheinung.

Darüber hinaus arbeitet Gert Gütschow in zahlreichen Hörfunk-, Synchron- und Blindenbibliothekslesungen und trat als Sprecher in Konzerten im Leipziger Gewandhaus unter Dirigenten wie Václav Neumann und Kurt Masur auf. In der Spielzeit 2010/11 war Gert Gütschow an der Oper Leipzig in Peter Konwitschnys Inszenierung von Ch. W. Glucks Iphigenie in Aulis als Gluck in persona zu erleben.(Wikipedia)

Serien (Auswahl)

Filme mit Gert Gütschow

24.02.1989

Zum Teufel mit Harbolla

Tom Pauls, Michael Lucke, Annett Kruschke
 5,0 
12.05.1988

Jadup und Boel

Kurt Böwe, Katrin Knappe, Gudrun Ritter
 6,1 
27.01.1988

Einer trage des anderen Last

Jörg Pose, Manfred Möck, Karin Gregorek
 8,2 
14.05.1987

Wengler & Söhne

Christoph Engel, Carl-Martin Spengler, Gudrun Ritter
 2,0 
12.02.1987

Stielke, Heinz, fünfzehn

Marc Lubosch, Rolf Ludwig, Barbara Dittus
 5,3 
07.02.1986

Ernst Thälmann

Helmut Schellhardt, Christine Schorn, Günther Grabbert
 
18.11.1984

Klassenkameraden

Alfred Müller, Otto Mellies, Gert Gütschow
 
16.05.1984

Erscheinen Pflicht

Vivian Hanjohr, Lissy Tempelhof, Hans-Joachim Hegewald
 5,0 
12.09.1982

Der Mann von der Cap Arcona

Erwin Geschonneck, Vít Olmer, Jana Břežková
 
02.09.1982

Sabine Kleist, sieben Jahre

Petra Lämmel, Simone von Zglinicki, Martin Trettau
 6,5 
11.07.1975

Abenteuer mit Blasius

Leoš Suchařípa, Wolfgang Greese, Norbert Christian
 
23.05.1975

Till Eulenspiegel

Winfried Glatzeder, Cox Habbema, Franciszek Pieczka
 6,0 
07.05.1975

Zwischen Nacht und Tag

Hermann Beyer, Kurt Böwe, Michael Christian
 
15.11.1974

Johannes Kepler

Reimar Johannes Baur, Trude Bechmann, Kurt Böwe
 
27.11.1973

Die Zwillinge

Rolf Ludwig, Micaela Kreißler, Roman Silberstein
 
16.11.1973

Unterm Birnbaum

Angelica Domröse, Erik S. Klein, Agnes Kraus
 5,0 
21.09.1972

Es ist eine alte Geschichte...

Benjamin Besson, Katharina Thalbach, Cox Habbema
 
30.03.1972

Leichensache Zernik

Kurt Böwe, Agnes Kraus, Rolf Hoppe
 5,2 
07.02.1971

Angebot aus Schenectady

Manfred Zetzsche, Marita Böhme, Oleg Mokshantsev
 
01.10.1970

Dr. med. Sommer II

Werner Tietze, Juliane Korén, Martin Flörchinger
 6,0 
30.11.-0001

Verbotene Liebe

Julia Brendler, Hans-Peter Dahm, Gudrun Ritter
 5,8 
30.11.-0001

Unser kurzes Leben

Simone Frost, Hermann Beyer, Christian Steyer
 5,0 

Serien mit Gert Gütschow