Günter Naumann

Schauspieler
Geburtstag:
17.11.25
Todestag:
06.11.09
Geburtsort:
Chemnitz, Germany
Nach Abschluss einer Ausbildung zum Betonbauer begann Naumann ein Architekturstudium, das er aufgrund der Einberufung zur Wehrmacht nicht beenden konnte. Zum Ende des Zweiten Weltkrieges geriet Naumann in Kriegsgefangenschaft. 1950 begann er in Leipzig ein Schauspielstudium und erhielt nach dessen Beendigung 1953 sein erstes Engagement an den Städtischen Bühnen seiner Heimatstadt. 1957 wechselte er an das Berliner Ensemble. Kurze Zeit später gab er sein Debüt als Filmschauspieler der DEFA. So war er unter anderem in Frank Beyers Antikriegsfilm Fünf Patronenhülsen in der Rolle des Bulgaren Dimitri Pandorow zu sehen.

Im Jahr 1970 wechselte Naumann vom Theaterfach zum Fernsehen und gehörte zum Schauspielerensemble des Fernsehen der DDR. Hier stellte er ebenfalls wichtige Charaktere dar. So als Chief in der beliebten Serie Zur See (1977), als Esteban Ahimundo y Abreojos in Die arge Legende vom gerissenen Galgenstrick (1977), als Neidhardt von Gneisenau in Scharnhorst (1978) oder als Kapitän Werner Steinitz in der Serie Treffpunkt Flughafen (1985). 1981 verkörperte er den berühmten Arzt Robert Koch in einer Reihe über die Anfänge der Berliner Charité. Durch die präzise Darstellung unterschiedlichster Charaktere war Günter Naumann einer der meistbeschäftigten Darsteller des Fernsehens. Mehrmals übernahm er in den Kriminalfilmreihen Polizeiruf 110 und Der Staatsanwalt hat das Wort wichtige Rollen als Täter oder Zeuge. 1977 wurde Naumann mit dem Kunstpreis der DDR und 1982 mit dem Nationalpreis der DDR geehrt.

Ende der 1980er Jahre wechselte er selbst in die Rolle des Ermittlers. Im Polizeiruf 110 übernahm er die Rolle des Hauptmann (ab 1990 Hauptkommissar) Beck, der in bedeutenden Fällen der Krimireihe ermittelte. Die Rolle des Hauptkommissars Beck blieb auch nach dem Ende des Deutschen Fernsehfunks erhalten; Naumann spielte im ersten Polizeiruf der ARD, nachdem 1993 beschlossen wurde, die Reihe fortzuführen. Bis 1997 ermittelte Beck im Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks (Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt). Nach einer krankheitsbedingten Pause 1996 kehrte Hauptkommissar Beck für einen letzten Fall zurück (Der Tausch, Regie: Andreas Dresen) und wurde danach zugunsten des neuen Teams Schmücke und Schneider unfreiwillig in den Ruhestand versetzt.

Auch im wiedervereinigten Deutschland war Naumann ein gefragter Schauspieler; vor allem im Fernsehen. So übernahm er Rollen unter anderem in Serien wie Marienhof, Der Landarzt, Wolffs Revier, In aller Freundschaft und in Fernsehfilmen wie Nikolaikirche, Zwei in einem Boot oder Meer is nich. In den letzten Jahren beklagte sich Naumann allerdings über mangelnde Angebote. Seinen letzten Auftritt hatte er in der Serie SOKO Leipzig, in der er nochmals einen Kommissar spielte, der an seine Rolle im Polizeiruf angelehnt war.

Der Schauspieler starb am 6. November 2009 in einem Krankenhaus in Berlin-Köpenick nach einem Nierenversagen.Sein Grab befindet sich auf dem Waldkirchhof Mahlsdorf. (Wikipedia)

Serien (Auswahl)

Filme mit Günter Naumann

09.09.2010

Die Taube auf dem Dach

Heidemarie Wenzel, Günter Naumann, Katrin Martin
 5,3 
24.10.2007

Meer is nich

Ulrike Krumbiegel, Elinor Lüdde, Thorsten Merten
 7,0 
01.04.1999

Hans im Glück

Andreas Bieber, Walfriede Schmitt, Günter Naumann
 
15.02.1999

Zwei in einem Boot

Günter Naumann, Marie Kliefert, Alexander Grünberg
 
16.10.1995

Nikolaikirche

Günter Naumann, Barbara Auer, Rolf Ludwig
 
31.07.1987

...und ich dachte, du magst mich

Ulrike Dräger, Sören Lißner, Cindy Scholp
 8,0 
01.09.1981

Die Kolonie

Alicja Jachiewicz, Uwe Jellinek, Winfried Glatzeder
 
03.07.1981

Dunkle Sonne

Jana Břežková, Radoslav Brzobohatý, Rudolf Hrušínský
 5,3 
06.02.1981

Der Spiegel des großen Magus

Klaus Piontek, Eberhard Esche, Juraj Ďurdiak
 5,0 
22.12.1979

Die Gänsehirtin am Brunnen

Jaroslava Schallerová, David Schneider, Christine Schorn
 5,8 
19.09.1979

Lachtauben weinen nicht

Gertrud Adam, Kive Antonow, Christian Balhaus
 
30.08.1979

Schatzsucher

Jürgen Heinrich, Rolf Hoppe, Klaus Manchen
 
06.02.1979

Ein Mädchen aus Schnee

Sebastian Kozik, Jana Franke, Günter Naumann
 5,0 
24.05.1978

Jörg Ratgeb - Maler

Alois Švehlík, Margrit Tenner, Olgierd Łukaszewicz
 
22.05.1977

Die Insel der Silberreiher

Erwin Geschonneck, Vladimír Navrátil, Iva Bittová
 5,0 
06.05.1977

Die Befreiung Prags

Vladimír Šmeral, Sergei Polezhayev, František Vicena
 
01.08.1974

Der Untergang der Emma

Erwin Geschonneck, Hermann Beyer, Hans-Peter Reinecke
 6,0 
02.05.1974

Maria und der Paragraph

Renate Blume, Harry Pietzsch, Solveig Müller
 
02.11.1973

Zement

Hilmar Thate, Renate Richter, Ursula Werner
 
12.11.1972

Die große Reise der Agathe Schweigert

Helga Göring, Günter Naumann, Steffie Spira
 
30.03.1972

Leichensache Zernik

Kurt Böwe, Agnes Kraus, Rolf Hoppe
 5,2 
02.06.1968

Der Streit um den Sergeanten Grischa

Josef Karlík, Jutta Wachowiak, Günter Naumann
 
31.05.1967

Der Revolver des Corporals

Günter Naumann, Ruth Kommerell, Bruno Carstens
 
15.11.1963

Jetzt und in der Stunde meines Todes

Inge Keller, Ulrich Thein, Hannes Fischer
 5,0 
14.09.1963

Rauhreif

Annekathrin Bürger, Armin Mueller-Stahl, Manja Behrens
 
30.08.1963

Sonntagsfahrer

Harald Halgardt, Herwart Grosse, Irene Korb
 5,7 
27.07.1963

Geheimnis der 17

Günter Junghans, Benno Mieth, Bruno Carstens
 
01.11.1962

Die Weber

Wolfgang Sasse, Ralph Boettner, Hans Pitra
 
16.09.1962

Die Nacht an der Autobahn

Harry Pietzsch, Brigitte Krause, Siegfried Kilian
 
17.08.1962

Die Jagd nach dem Stiefel

Günter Naumann, Gerry Wolff, Raimund Schelcher
 
08.06.1962

Königskinder

Armin Mueller-Stahl, Annekathrin Bürger, Ulrich Thein
 8,0 
23.08.1961

Der Fall Gleiwitz

Hannjo Hasse, Herwart Grosse, Hilmar Thate
 6,6 
17.05.1961

Professor Mamlock

Wolfgang Heinz, Ursula Burg, Hilmar Thate
 7,1 
12.01.1961

Steinzeitballade

Agnes Kraus, Carola Braunbock, Gisela Rimpler
 
03.11.1960

Fünf Patronenhülsen

Armin Mueller-Stahl, Dom de Beern, Jochen Diestelmann
 7,6 
30.11.-0001

Die Abenteuer des Werner Holt

Klaus-Peter Thiele, Manfred Karge, Arno Wyzniewski
 7,5 
30.11.-0001

Auf der Sonnenseite

Manfred Krug, Marita Böhme, Heinz Schubert
 
30.11.-0001

Das siebente Jahr

Jessy Rameik, Wolfgang Kieling, Bettina Mächler
 

Serien mit Günter Naumann