Günther Ballier

Schauspieler
Geburtstag:
18.10.00
Todestag:
20.04.80
Geburtsort:
Berlin, Germany
Ballier studierte Theaterwissenschaften und arbeitete bis 1923 zeitweilig als Bankangestellter, ehe er verschiedene Theater-Engagements an Bühnen in Potsdam, Neuss, Hannover, Augsburg und Berlin wahrnahm. Neben seiner Theaterarbeit arbeitete er ab 1933 in deutschen Filmen in zumeist kleineren Rollen, darunter in Filmen wie Heideschulmeister Uwe Karsten (1933) und Die Liebe und die erste Eisenbahn (1934), mit.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gastierte er am Landestheater in Brandenburg und an verschiedenen Berliner Bühnen, unterbrochen von einer kurzen Dozententätigkeit an der Schauspielakademie Fritz Kirchhoff. Ab 1949 folgten dann auch wieder Angebote für Film- und Fernsehtätigkeiten, wo er allerdings ausschließlich in kleineren Rollen in DDR-Produktionen zu sehen war.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Günther Ballier

13.10.1963

Christine

Annette Roth, Günther Haack, Horst Schulze
 
14.03.1963

Nebel

Siegfried Weiß, Doris Weikow, Friedrich Teitge
 5,0 
13.11.1959

Verwirrung der Liebe

Annekathrin Bürger, Angelica Domröse, Willi Schrade
 4,2 
25.09.1958

Der Prozeß wird vertagt

Gisela Uhlen, Raimund Schelcher, Gerhard Bienert
 5,0 
18.04.1958

Nur eine Frau

Karla Runkehl, Rudolf Grabow, Lore Frisch
 
14.03.1958

Emilia Galotti

Karin Hübner, Gerhard Bienert, Maly Delschaft
 5,0 
06.12.1957

Gejagt bis zum Morgen

Manja Behrens, Raimund Schelcher, Siegfried Schürenberg
 
07.11.1957

Polonia-Express

Alice Graf, Horst Schön, Gerhard Bienert
 
19.04.1956

Der Richter von Zalamea

Albert Garbe, Rolf Ludwig, Ursula Braun
 
08.03.1956

Besondere Kennzeichen: keine

Erika Müller-Fürstenau, Christoph Engel, Rolf Moebius
 
13.01.1956

Der Teufelskreis

Jochen Brockmann, Erika Dunkelmann, Horst Naumann
 
25.01.1952

Karriere in Paris

Ernst Legal, Hans-Joachim Hildebrandt, Ursula Burg
 
14.12.1951

Die Meere rufen

Hans Klering, Käte Alving, Evamaria Bath
 
17.07.1940

Die Rothschilds

Erich Ponto, Carl Kuhlmann, Albert Lippert
 4,4 
16.03.1939

Männer müssen so sein

Hertha Feiler, Hans Söhnker, Paul Hörbiger
 
18.12.1937

La Habanera

Zarah Leander, Karl Martell, Ferdinand Marian
 6,4 
18.12.1936

Das Hofkonzert

Mártha Eggerth, Johannes Heesters, Herbert Hübner
 4,6 
30.11.-0001

Der Mann, der Sherlock Holmes war

Hans Albers, Heinz Rühmann, Marieluise Claudius
 7,0 

Serien mit Günther Ballier