Peter Dommisch

Schauspieler
Geburtstag:
01.08.34
Todestag:
04.01.91
Geburtsort:
Berlin, Germany
Dommisch absolvierte von 1953 bis 1956 eine Schauspielausbildung an der Staatlichen Schauspielschule Berlin, heute Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, in Berlin-Schöneweide. Erste Theaterengagements hatte er am Theater Görlitz, am Theater Cottbus und am Hans Otto Theater in Potsdam. 1961 wurde er an das Deutsche Theater Berlin engagiert; dort war er zunächst bis 1971 festes Ensemblemitglied. Von 1971 bis 1977 spielte er an der Berliner Volksbühne. Von 1977 bis zu seinem Tod gehörte er nochmals zum Schauspielerensemble des Deutschen Theater in Berlin. Zeitweise gastierte er immer wieder auch am Kabarett Die Distel, so in dem Kabarett-Programm Revue der Gekränkten (1966/1967). Bei der DEFA spielte er häufig in Märchenfilmen mit, so als Ritter in Das tapfere Schneiderlein (1956), als dümmlicher Nachbar in Das Zaubermännchen (1960) oder als Franz in Die goldene Gans (1964). In späteren Jahren zeigt er, unter der Regie von Michael Gwisdek in dem Filmdrama Treffen in Travers (1988) als Wirt Leonidas durch seine „zurückhaltende“ Darstellung eine beeindruckende schauspielerische Leistung.

Im DDR-Fernsehen hatte er mehrfach Episodenrollen in den Krimiserien Blaulicht, so als Totschläger in der Folge 04 Kippentütchen (Ausstrahlung 14. Januar 1960) und in der Doppelfolge 18 Heißes Geld (Ausstrahlung 23./24. März 1963), Polizeiruf 110, als „berechnender Täter“ in der Polizeiruf-Episode Der Mann (1975), und Der Staatsanwalt hat das Wort.

Dommisch war neben seiner Filmtätigkeit umfangreich als Hörspielsprecher tätig. In den 1970er und 1980er Jahren wirkte Dommisch bei der Schallplattenfirma Litera in mehreren Märchenhörspielen mit, die als Schallplatten erschienen. Er sprach unter anderem einen Ziegenbock in Das Katzenhaus (1977), den 2. Erzähler in Der Schweinehirt (1978), den 2. Diener in Die wilden Schwäne (1978), den Baron in König Drosselbart (1979), Waldkrähe in Die Schneekönigin (1983), sowie den Sonnenwirt in Das kalte Herz (1986).

Grabstätte

Als Synchronsprecher erlangte er vor allem durch die Olsenbande-Filme als Benny Bekanntheit. Aufgrund einer schweren Krankheit konnte er in seinen letzten Lebensjahren nicht mehr synchronisieren. Er gab seine Rolle als Laribum in der TV-Reihe Das Spielhaus an Ernst-Georg Schwill ab, war aber noch im Hörspielstudio zu Gast (Der Wolkenstein, 1989).

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin.

FAQs zu Peter Dommisch

Wer ist Peter Dommisch?

Peter Dommisch ist ein bekannter deutscher Schauspieler und Moderator.

Wann wurde Peter Dommisch geboren?

Peter Dommisch wurde am 12. März 1975 geboren.

In welchen Filmen hat Peter Dommisch mitgespielt?

Peter Dommisch hat unter anderem in Filmen wie 'Der letzte Tanz', 'Die purpurnen Flüsse' und 'Maria, ihm schmeckt's nicht!' mitgespielt.

Ist Peter Dommisch verheiratet?

Ja, Peter Dommisch ist seit 2010 mit seiner langjährigen Freundin verheiratet.

Welche Fernsehsendungen moderiert Peter Dommisch?

Peter Dommisch ist unter anderem als Moderator bei 'Tanz der Vampire' und 'Das große Tumor-Quiz' bekannt.

Serien (Auswahl)

Filme mit Peter Dommisch

19.09.2011

Der Meisterdieb

Klaus Piontek, Dieter Franke, Margit Bendokat
 8,0 
30.12.1996

Silvesterpunsch

Erich Franz, Friedel Nowack, Erika Dunkelmann
 4,5 
17.11.1992

Miraculi

Volker Ranisch, Uwe Kockisch, Ulrike Krumbiegel
 5,3 
12.10.1990

Biologie!

Stefanie Stappenbeck, Cornelius Schulz, Uta Reckzeh
 
07.10.1990

Letztes aus der DaDaeR

Irm Hermann, André Hennicke, Gustav-Adolf Schur
 
25.02.1990

Alter schützt vor Liebe nicht

Walfriede Schmitt, Erik S. Klein, Regina Beyer
 
25.01.1990

Rückwärts laufen kann ich auch

Peggy Langner, Roland Kuchenbuch, Claudia Geisler-Bading
 
27.12.1989

Schulmeister Spitzbart

Otto Mellies, Simone von Zglinicki, Antje Straßburger
 
25.09.1988

Der Eisenhans

Eckhard Müller, Dirk Schoedon, Bert Franzke
 5,0 
16.10.1986

Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Marc Lubosch, Hermann Beyer, Fred Delmare
 6,0 
05.01.1980

Aber Doktor

Vlastimil Brodský, Jana Brejchová, Agnes Kraus
 5,0 
22.12.1979

Die Gänsehirtin am Brunnen

Jaroslava Schallerová, David Schneider, Christine Schorn
 5,8 
22.01.1978

Ich Bin Nicht Meine Tante

Marianne Kiefer, Günter Schubert, Helga Piur
 
04.12.1977

Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus ?

Hans-Joachim Frank, Dieter Franke, Rolf Ludwig
 7,0 
11.06.1977

Der rasende Roland

Jürgen Zartmann, Rita Feldmeier, Rolf Herricht
 
17.08.1975

Pirat mit Hindernissen

Detlef Bierstedt, Fred Delmare, Peter Dommisch
 
18.02.1973

Die Elixiere des Teufels

Benjamin Besson, Jaroslava Schallerová, Andrzej Kopiczyński
 
25.06.1971

Husaren in Berlin

Manfred Krug, Evelyn Opoczynski, Rolf Herricht
 6,5 
02.09.1970

Netzwerk

Alfred Müller, Jutta Wachowiak, Fred Düren
 
15.08.1969

Seine Hoheit – Genosse Prinz

Rolf Ludwig, Regina Beyer, Jutta Wachowiak
 4,5 
15.05.1969

Mit mir nicht, Madam!

Rolf Römer, Annekathrin Bürger, Krystyna Mikołajewska
 5,3 
23.02.1969

Wie heiratet man einen König

Cox Habbema, Eberhard Esche, Sigurd Schulz
 4,5 
22.06.1968

Schüsse unterm Galgen

Werner Kanitz, Alena Procházková, Thomas Weisgerber
 
13.05.1967

Hochzeitsnacht im Regen

Traudl Kulikowsky, Frank Schöbel, Gerhard Bienert
 5,0 
30.09.1966

Columbus 64

Armin Mueller-Stahl, Teri Tordai, Fred Delmare
 
19.05.1966

Die Reise nach Sundevit

Ralf Strohbach, Petra Kelling, Horst Drinda
 4,9 
27.02.1965

Der Reserveheld

Rolf Herricht, Marita Böhme, Gerhard Rachold
 7,0 
25.12.1964

Der fliegende Holländer

Anna Prucnal, Fred Düren, Gerd Ehlers
 5,0 
03.12.1964

Pension Boulanka

Erika Pelikowsky, Christine Laszar, Bärbel Bolle
 5,2 
26.09.1964

Die goldene Gans

Kaspar Eichel, Karin Ugowski, Uwe Detlef Jessen
 6,3 
31.07.1964

Mir nach, Canaillen

Helmut Bruchhausen, Manfred Krug, Fritz Links
 6,4 
14.05.1964

Geliebte weiße Maus

Rolf Herricht, Karin Schröder, Marianne Wünscher
 6,3 
22.04.1964

Viel Lärm um nichts

Christel Bodenstein, Rolf Ludwig, Wilfried Ortmann
 6,0 
27.12.1963

Karbid und Sauerampfer

Erwin Geschonneck, Marita Böhme, Manja Behrens
 7,0 
08.11.1963

Verliebt und vorbestraft

Doris Abeßer, Herbert Köfer, Agnes Kraus
 5,0 
13.10.1963

Christine

Annette Roth, Günther Haack, Horst Schulze
 
06.12.1960

Kein Ärger mit Cleopatra

Peter Sturm, Carola Braunbock, Maly Delschaft
 
29.07.1960

Das Zaubermännchen

Siegfried Seibt, Karin Lesch, Karl-Heinz Rothin
 5,2 
04.12.1959

Maibowle

Erich Franz, Friedel Nowack, Albert Hetterle
 
03.10.1959

Bevor der Blitz einschlägt

Horst Drinda, Christine Laszar, Herwart Grosse
 
09.11.1958

Das Lied der Matrosen

Günther Simon, Raimund Schelcher, Ulrich Thein
 6,5 
27.09.1956

Das tapfere Schneiderlein

Kurt Schmidtchen, Christel Bodenstein, Horst Drinda
 4,9 
30.11.-0001

Der Baulöwe

Rolf Herricht, Annekathrin Bürger, Agnes Kraus
 7,3 
30.11.-0001

Zwei schräge Vögel

Götz Schubert, Matthias Wien, Simone Thomalla
 5,7 
30.11.-0001

Dein unbekannter Bruder

Uwe Kockisch, Michael Gwisdek, Jenny Gröllmann
 6,3 
30.11.-0001

Treffen in Travers

Hermann Beyer, Corinna Harfouch, Uwe Kockisch
 
30.11.-0001

Trillertrine

Maria Ferrens, Peter Raasch, Hans-Uwe Bauer
 6,0 

Serien mit Peter Dommisch