Steven Hill

Schauspieler
Geburtstag:
24.02.22
Todestag:
23.08.16
Geburtsort:
Seattle, Washington
Steven Hill (gebürtig: Solomon Krakovsky; * 24. Februar 1922 in Seattle, Washington; † 23. August 2016 in Monsey, New York) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Steven Hill hatte 1946 seinen ersten Theaterauftritt am Broadway in Ben Hechts A Flag Is Born zusammen mit Marlon Brando. Im Jahr darauf war er neben Marlon Brando, Montgomery Clift und Julie Harris eines der Gründungsmitglieder von Lee Strasbergs Actors Studio. Von 1948 bis 1951 spielte er in der Stückadaption Mr. Roberts von Joshua Logan sowie in einigen weiteren Broadway-Produktionen. Sein Spielfilmdebüt hatte er 1950 in Lady Without a Passport an der Seite von Hedy Lamarr. Jedoch blieben Filmauftritte zunächst rar, er war hauptsächlich bei Theater und Fernsehen tätig.

1966 wurde er für die Hauptrolle in der Serie Kobra, übernehmen Sie besetzt. Nachdem er sich als orthodoxer Jude geweigert hatte, am Sabbat zu arbeiten, wurde Hill mit Beginn der zweiten Staffel von der Produktionsgesellschaft durch Peter Graves ersetzt. Daraufhin zog er sich für zehn Jahre von der Schauspielerei zurück und arbeitete stattdessen in anderen Berufen, etwa als Immobilienmakler. Ab Anfang der 1980er Jahre konnte er aber an seine frühere Karriere anknüpfen. So wirkte er unter anderem in Nebenrollen an Spielfilmen wie Der Augenzeuge, Yentl, Staatsanwälte küßt man nicht und Die Firma mit.

Von 1990 bis 2000 spielte er in 227 Episoden der Fernsehserie Law & Order die Rolle des Staatsanwalts Adam Schiff. Hierfür war er 1998 und 1999 als Bester Nebendarsteller in einer Dramaserie für einen Emmy und von 1995 bis 2001 in der Kategorie Bestes Schauspielensemble in einer Fernsehserie – Drama mit dem übrigen Ensemble siebenmal für einen Screen Actors Guild Award nominiert. Nach seinem Ausscheiden bei Law & Order im Jahre 2000 zog sich der Schauspieler ins Privatleben zurück.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Steven Hill

13.10.1993

Die Firma

Tom Cruise, Jeanne Tripplehorn, Gene Hackman
 6,7 
20.02.1992

Billy Bathgate

Loren Dean, Dustin Hoffman, Nicole Kidman
 5,7 
21.03.1991

Frühstück bei ihr

Susan Sarandon, James Spader, Kathy Bates
 6,2 
23.12.1988

Der Preis des Erfolges

James Woods, Sean Young, John Kapelos
 5,4 
10.11.1988

Die Flucht ins Ungewisse

Christine Lahti, River Phoenix, Judd Hirsch
 7,5 
14.05.1987

Brighton Beach Memoirs

Marilyn Cooper, Jonathan Silverman, Christian Baskous
 6,5 
01.10.1986

Staatsanwälte küsst man nicht

Robert Redford, Debra Winger, Daryl Hannah
 6,0 
21.08.1986

Der City Hai

Arnold Schwarzenegger, Kathryn Harrold, Sam Wanamaker
 5,8 
25.07.1986

Sodbrennen

Meryl Streep, Jack Nicholson, Jeff Daniels
 6,0 
10.03.1986

Die Trennung

Farrah Fawcett, Colleen Dewhurst, Michael Nouri
 5,1 
12.10.1984

Die Göttliche

Anne Bancroft, Harry Madsen, Ron Silver
 6,1 
05.10.1984

Die Aufsässigen

Nick Nolte, JoBeth Williams, Judd Hirsch
 5,7 
29.03.1984

Yentl

Ruth Goring, Barbra Streisand, Jack Lynn
 6,6 
25.09.1981

Der Augenzeuge

William Hurt, Sigourney Weaver, Christopher Plummer
 5,7 
23.09.1981

Die Wilden Reichen

Jacqueline Bisset, Candice Bergen, David Selby
 5,7 
27.03.1981

Die Göttin

Kim Stanley, Lloyd Bridges, Patty Duke
 5,3 
24.10.1980

It's My Turn

Jill Clayburgh, Michael Douglas, Charles Grodin
 6,1 
07.04.1966

Stimme am Telefon

Sidney Poitier, Anne Bancroft, Telly Savalas
 7,2 
13.02.1963

Ein Kind wartet

Burt Lancaster, Judy Garland, Gena Rowlands
 6,9 
12.03.1959

For Whom the Bell Tolls

Maria Schell, Jason Robards, Maureen Stapleton
 
16.12.1955

Sturm-Angst

Cornel Wilde, Jean Wallace, Dan Duryea
 5,9 
03.08.1950

A Lady Without Passport

Hedy Lamarr, John Hodiak, James Craig
 4,8 

Serien mit Steven Hill