Benedikt Blašković

Schauspieler
Geburtstag:
01.01.88
Geburtsort:
Tegernsee, Germany
Blaskovic wuchs in Schliersee auf. Er besuchte das Gymnasium Miesbach, wo er sein Abitur ablegte. Während seiner Schulzeit spielte er im Orchester des Freien Landestheaters Bayern. Er spielte während seiner Schulzeit auch Schlagzeug bei der Indie-Rock-Band Steep, verließ die Band aber 2012, um sich ganz auf seine Schauspielkarriere konzentrieren zu können. Seine Schauspielausbildung absolvierte er in den Vereinigten Staaten und in Deutschland.

Seit 2009 wirkte Blaskovic regelmäßig bei Film- und Fernsehproduktionen mit; außerdem spielte er Hauptrollen und Nebenrollen in über 30 Kurzfilmen.2011 war er in dem Spielfilm Frankfurt Coincidences zu sehen.[4] Er verkörperte Erik, einen Deutschen, der ein Verhältnis mit der Türkin Najila hat, von der ihr Vater, ein Obstladenbesitzer, nichts wissen darf. Der Film wurde 2011 auf dem Filmfest München erstmals gezeigt und kam 2012 in die deutschen Kinos.

Er hatte Episodenrollen u.a. in der Fernsehserie SOKO 5113 (2011, als Malte in der Folge Das Blut der Ballerina) und in den bayerischen Fernsehserien Dahoam is Dahoam und Schafkopf (2012). In der ZDF-Serie Die Rosenheim-Cops war er 2013 in einer Episodenrolle als Hofknecht Xaver Kömmerling in der Folge Ein Schnaps und eine Leiche zu sehen. Für das ZDF spielte Blaskovic im Sommer 2013, neben Ulrike Folkerts und Filip Peeters, eine der Hauptrollen in dem ZDF-Herzkino-Film Ein Sommer in Amsterdam.Der Film wurde 2014 ausgestrahlt. 2014 übernahm er eine wiederkehrende Serienrolle in der 7. Staffel der ZDF-Serie Der Bergdoktor. Er spielte den attraktiven Michael Tanner, Referendar für Deutsch und Geschichte und „Love Interest“ der jungen 17-jährigen Rollenfigur Lilli Gruber. Im Frühjahr 2015 war er im ZDF in einer Episodenhauptrolle der Fernsehserie Letzte Spur Berlin zu sehen. In der Folge Allesfresser spielte er Alex Reger, den Anführer der „Animal Soldiers“, einen militanten Tierschützer.

Seit Januar 2016 ist Blaskovic in der ZDF-Serie Die Rosenheim-Cops in einer durchgehenden Serienhauptrolle zu sehen. Er spielt den Controller Andreas „Andi“ Lorenz.

Gelegentlich spielte Blaskovic auch Theater. 2010 trat er am Teamtheater München in der englischsprachigen Produktion Savage in Limbo auf. Außerdem wirkte er bundesweit bei interaktiven Krimidinner-Konzepten mit.

Blaskovic ist passionierter Segler und Surfer. Er lebt in München[4], am Tegernsee und in Berlin.

Serien (Auswahl)