Larry Semon

Regisseur
Geburtstag:
16.07.89
Todestag:
08.10.28
Geburtsort:
West Point, Mississippi, USA
Der Sohn eines Zauberers begann seine berufliche Laufbahn im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts als Zeichner von Comics bei der Zeitung New York Sun. 1915 engagierte ihn die Produktionsfirma Vitagraph als Regisseur, Drehbuch- und Gagschreiber von Filmen.

Noch während des Ersten Weltkrieges erreichte Semon ein Höchstmaß an Popularität. Schon bald fand er seinen ureigenen, unverwechselbaren Stil: Mit käsebleichem Gesicht und weit aufgerissenen Augen, einem breitkrempigen Hut auf dem Kopf und stark ausgebeulten Hosen, die durch große Hosenträger bis weit über seine schmale Brust hochgezogen wurden, verkörperte er muntere Dorftrottel, die Ärger magisch anzogen. Semons Spezialität waren haarsträubende Verfolgungsjagden von burlesker Komik und nervenzerrender Spannung.

Nach Charlie Chaplin, Buster Keaton und Harold Lloyd galt Larry Semon bis in die 1920er Jahre hinein als Amerikas begabtester und erfolgreichster Filmkomiker und Slapstick-Artist. Mehrere seiner Kurzfilminszenierungen Anfang der 1920er Jahre realisierte er zusammen mit dem späteren Elvis-Presley-Regisseur Norman Taurog. Bevor beide zu einem Team zusammengeschweißt wurden, stand Semon auch mehrfach mit den Kollegen Stan Laurel und Oliver Hardy vor der Kamera.

Erst mit dem Ende seines Vitagraph-Vertrages – Semon pflegte die Produktionsbudgets massiv zu überziehen – begann sein Stern allmählich zu sinken. Er drehte nunmehr auch abendfüllende Kinofilme, die zwar ihr Publikum fanden, aber nicht mehr die beträchtlichen Investitionen rechtfertigten. 1925 übernahm er die Rolle der Vogelscheuche in der Erstverfilmung von Lyman Frank Baums Kinderbuchklassiker Der Zauberer von Oz. Nach seinem letzten bedeutenden Film-Auftritt (in Josef von Sternbergs Gangsterdrama Unterwelt) ging Semon auf Vaudeville-Tour.

Er starb 1928 im Sanatorium Gracelon Ranch, von der Filmbranche weitgehend vergessen, bankrott und beruflich am Ende. Seine Kurzfilme liefen im deutschen Fernsehen der 1970er Jahre im Vorabendprogramm der ARD im Rahmen einer Slapstickfilmreihe.

Am 8. Februar 1960 wurde ihm ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame verliehen, Höhe 6933 Hollywood Blvd

Serien (Auswahl)

Filme mit Larry Semon

11.02.1928

A Simple Sap

Larry Semon
 5,0 
20.08.1927

Unterwelt

George Bancroft, Evelyn Brent, Clive Brook
 7,1 
14.12.1925

The Perfect Clown

Larry Semon, Oliver Hardy
 6,5 
06.06.1925

The Cloudhopper

Larry Semon, Dorothy Dwan, Frank Alexander
 4,5 
12.02.1925

Der Zauberer von Oz

Dorothy Dwan, Mary Carr, Charles Murray
 5,4 
16.11.1924

Kid Speed

Larry Semon, Dorothy Dwan, Oliver Hardy
 4,8 
27.09.1924

Her Boy Friend

Larry Semon, Oliver Hardy, Dorothy Dwan
 5,4 
09.05.1923

The Midnight Cabaret

Larry Semon, Oliver Hardy, Kathleen Myers
 6,0 
09.01.1923

No Wedding Bells

Larry Semon, Oliver Hardy
 2,8 
03.09.1922

Eine würzige Gulaschsuppe

Larry Semon, Lucille Carlisle, Oliver Hardy
 5,5 
10.06.1922

A Pair of Kings

Larry Semon, Lucille Carlisle, Oliver Hardy
 3,5 
19.03.1922

The Show

Oliver Hardy, Larry Semon, Frank Alexander
 6,9 
01.01.1922

The Sawmill

Larry Semon, Oliver Hardy, Frank Alexander
 4,5 
17.09.1921

The Bell Hop

Larry Semon, Oliver Hardy, Frank Alexander
 7,0 
15.07.1921

The Fall Guy

Larry Semon, Oliver Hardy, Norma Nichols
 3,2 
19.06.1921

The Bakery

Larry Semon, Oliver Hardy, Frank Alexander
 2,8 
22.05.1921

The Rent Collector

Larry Semon, Oliver Hardy, Norma Nichols
 6,4 
03.05.1920

School Days

Larry Semon, Jack Duffy, Frank Alexander
 6,5 
28.03.1920

The Fly-Cop

Larry Semon, Lucille Carlisle, William Hauber
 5,2 
01.12.1919

The Grocery Clerk

Larry Semon, Lucille Carlisle, Monty Banks
 4,7 
02.11.1919

Dew Drop Inn

Larry Semon
 
07.09.1919

Between the Acts

Larry Semon, Lucille Carlisle, Frank Alexander
 3,2 
26.05.1919

The Star Boarder

Larry Semon, Lucille Carlisle, William Hauber
 9,0 
18.05.1919

Passing the Buck

Larry Semon, Frank Alexander, Lucille Carlisle
 6,8 
17.11.1918

Frauds and Frenzies

Larry Semon, Stan Laurel, John George
 5,9 
07.10.1918

Bears and Bad Men

Larry Semon, Stan Laurel, Madge Kirby
 5,5 
22.09.1918

Huns and Hyphens

Larry Semon, Stan Laurel
 6,1 
04.08.1918

Dunces and Dangers

Larry Semon, Madge Kirby, William Hauber
 4,2 

Serien mit Larry Semon