Hermann Speelmans

Schauspieler
Geburtstag:
14.08.02
Todestag:
02.09.60
Geburtsort:
Uerdingen, Germany
Er studierte in Köln, Heidelberg und Berlin Philosophie, Kunstgeschichte und Soziologie. Während seiner Doktorarbeit über den europäischen Nihilismus kam er als Statist in Köln erstmals zum Theater.

Nach seinem Abschluss begann er seine schauspielerische Tätigkeit 1924 am Schauspielhaus Köln. 1925 spielte er in Hagen und 1926 am Deutschen Theater in Berlin. Seit einer Schifffahrt galt er als verschollen. Heinz Hilpert ließ ihn suchen, und als Speelmans in Marseille wieder auftauchte, engagierte er ihn 1928 an das Renaissance-Theater. 1930/31 war er an der Tribüne tätig, später auch an der Komödie.

Nach einigen kleineren Einsätzen erhielt Speelmans 1931 in Der Mann, der seinen Mörder sucht seine erste tragende Filmrolle. Er wurde dann in den Produktionen zur Zeit des Deutschen Reiches 1933 bis 1945 häufig als „ganzer Kerl“ und guter Kumpel im Film eingesetzt, manchmal als Ganove, oft aber als Freund des eigentlichen Helden wie 1942 als Christian Kuchenreutter in Münchhausen.

Bei Kriegsende gründete er 1945 mit der „Werkstatt“ seine eigene Wanderbühne und zog mit ihr drei Jahre lang durch die Provinz. Danach erschien er wieder in mehreren Filmen, litt aber auch an Alkoholproblemen. Kurz nach dem Abschluss eines Vertrages mit der DEFA brach er auf der Straße zusammen und starb kurz darauf. Er wurde auf dem Waldfriedhof Zehlendorf beigesetzt, doch ist seine Grabstätte inzwischen aufgelöst.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Hermann Speelmans

14.09.1955

Hanussen

O.W. Fischer, Liselotte Pulver, Erni Mangold
 
31.08.1955

Banditen der Autobahn

Eva Ingeborg Scholz, Paul Hörbiger, Charles Regnier
 8,5 
23.01.1952

Gift im Zoo

Irene von Meyendorff, Carl Raddatz, Petra Peters
 
21.04.1944

Meine vier Jungens

Käthe Haack, Gunnar Möller, Bruni Löbel
 
23.12.1943

Drei tolle Mädels

Carola Höhn, Else von Möllendorff, Lucie Englisch
 5,0 
24.07.1942

Vom Schicksal verweht

Sybille Schmitz, Albrecht Schoenhals, Fritz Odemar
 
24.04.1941

Auf Wiedersehn, Franziska

Marianne Hoppe, Hans Söhnker, Fritz Odemar
 7,0 
11.10.1937

Autobus S

Hermann Speelmans, Carsta Löck, Günther Lüders
 
26.02.1937

Sherlock Holmes

Hermann Speelmans, Trude Marlen, Elisabeth Wendt
 7,0 
01.08.1935

Ein ganzer Kerl

Hermann Speelmans, Lien Deyers, Joe Stöckel
 
25.07.1934

Ein Mann will nach Deutschland

Karl Ludwig Diehl, Brigitte Horney, Siegfried Schürenberg
 5,0 
15.08.1933

Ein gewisser Herr Gran

Hans Albers, Albert Bassermann, Rose Stradner
 
04.01.1933

Eine Tür geht auf

Hermann Speelmans, Erika Fiedler, Hans-Joachim Büttner
 
22.12.1932

F.P.1 antwortet nicht

Hans Albers, Sybille Schmitz, Paul Hartmann
 5,4 
17.07.1932

Schuß im Morgengrauen

Ery Bos, Genia Nikolaieva, Karl Ludwig Diehl
 
22.12.1931

Der Hauptmann von Köpenick

Max Adalbert, Max Gülstorff, Käthe Haack
 5,8 
22.05.1931

Kinder vor Gericht

Ellen Schwanneke, Hermann Speelmans, Carl Ballhaus
 
30.11.-0001

Münchhausen

Hans Albers, Wilhelm Bendow, Ferdinand Marian
 6,6 
30.11.-0001

In jenen Tagen

Erich Schellow, Gert Schaefer, Winnie Markus
 6,3 
30.11.-0001

Hitlerjunge Quex

Heinrich George, Berta Drews, Jürgen Ohlsen
 5,5 
30.11.-0001

Der Mann, der seinen Mörder sucht

Heinz Rühmann, Lien Deyers, Raimund Janitschek
 6,8 
30.11.-0001

Nie wieder Liebe

Lilian Harvey, Harry Liedtke, Felix Bressart
 

Serien mit Hermann Speelmans