Dieter Franke

Schauspieler
Geburtstag:
13.10.34
Todestag:
23.10.82
Geburtsort:
Harthau, Germany
Der Sohn eines Bühnenbildners begann seine Arbeit am Theater von Greiz, wo er als Requisiteur und Statist wirkte. Er besuchte 1954 bis 1958 die Staatliche Schauspielschule in Berlin und erhielt anschließend ein Engagement am Städtischen Theater in Karl-Marx-Stadt.

1963 kam er nach Berlin an die Volksbühne und gehörte seit 1964 zum Ensemble des Deutschen Theaters. Franke entwickelte sich hier zum markanten Bühnenschauspieler. Er verkörperte gewichtige Figuren wie Charlemagne in Der Drache, Mephisto in Faust, den Kurfürsten in Prinz Friedrich von Homburg oder den Dorfrichter Adam in Der zerbrochne Krug.

Ab 1963 lieferte Dieter Franke auch in Film und Fernsehen Proben seiner Verwandlungskunst. In zahlreichen Rollen konnte er sowohl dämonisch-komische (Teufel in Wer reißt denn gleich vor’m Teufel aus, 1977, Titelrolle in Gevatter Tod 1980, TV) als auch der Alltagswelt entnommene Figuren (Krankenfahrer Adam Kowalski in Mein lieber Robinson, 1971, Brigadier Kotbuß in Dach überm Kopf, 1980) darstellen.

Dieter Franke, der schon lange an einer schweren Krankheit litt, ohne dass er sich dies anmerken ließ, musste sich 1982 von den Dreharbeiten zum Film Automärchen, in dem er die Hauptrolle spielen sollte, zurückziehen. Bald danach verstarb er und wurde auf dem Französischen Friedhof in Berlin bestattet.

Serien (Auswahl)

Filme mit Dieter Franke

19.09.2011

Der Meisterdieb

Klaus Piontek, Dieter Franke, Margit Bendokat
 8,0 
13.07.1982

Der lange Ritt zur Schule

Frank Träger, Iris Riffert, Klaus Piontek
 6,5 
07.06.1981

Suturp - eine Liebesgeschichte

Christine Schorn, Gunter Schoß, Dieter Franke
 
27.12.1980

Gevatter Tod

Dieter Franke, Jan Spitzer, Hannes Fischer
 
13.11.1980

Levins Mühle

Erwin Geschonneck, Katja Paryla, Christian Grashof
 
25.09.1980

Dach überm Kopf

Renate Geißler, Dieter Franke, Udo Schenk
 6,0 
29.03.1979

P.S.

Andrzej Pieczyński, Jutta Wachowiak, Siegrid Reintsch
 2,0 
07.12.1978

Achillesferse

Heidrun Welskop, Erwin Berner, Dieter Franke
 
12.01.1978

Eine Handvoll Hoffnung

Simone von Zglinicki, Katja Paryla, Dieter Franke
 
04.12.1977

Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus ?

Hans-Joachim Frank, Dieter Franke, Rolf Ludwig
 7,0 
10.10.1975

Blumen für den Mann im Mond

Sven Grothe, Jutta Wachowiak, Stefan Lisewski
 
30.06.1975

Bin ich Moses?

Peter Mansee, Thomas Neumann, Petra Blossey
 
16.01.1975

Looping

Hans-Gerd Sonnenburg, Dieter Franke, Marina Krogull
 
14.12.1974

Heiße Spuren

Alfred Scheid, Kerstin Kulakowski, Dieter Franke
 
15.11.1974

Johannes Kepler

Reimar Johannes Baur, Trude Bechmann, Kurt Böwe
 
10.03.1974

Rückkehr als Toter

Werner Toelcke, Heidemarie Wenzel, Dieter Franke
 
01.12.1972

Laut und leise ist die Liebe

Margot Busse, Werner Tietze, Alfred Müller
 
19.05.1971

Männer ohne Bart

Hermann Beyer, Manfred Böhm, Käthe Reichel
 
02.03.1971

Mein lieber Robinson

Jan Bereska, Alfred Müller, Dieter Franke
 6,0 
02.06.1968

Der Streit um den Sergeanten Grischa

Josef Karlík, Jutta Wachowiak, Günter Naumann
 
08.11.1963

Verliebt und vorbestraft

Doris Abeßer, Herbert Köfer, Agnes Kraus
 5,0 
30.11.-0001

Die Abenteuer des Werner Holt

Klaus-Peter Thiele, Manfred Karge, Arno Wyzniewski
 7,5 
30.11.-0001

Verdammt, ich bin erwachsen

Ralf Schlösser, Frank Wuttig, Lilo Josefowitz
 4,2 
30.11.-0001

Märkische Forschungen

Hermann Beyer, Kurt Böwe, Jutta Wachowiak
 

Serien mit Dieter Franke