Wolfgang Jansen

Schauspieler
Geburtstag:
03.04.38
Todestag:
09.01.88
Geburtsort:
Danzig
Der Sohn des Bildhauers Bernhard Jansen und der Sängerin Elli Jansen gehörte als Kind zu den Überlebenden des 1945 versenkten Flüchtlingsschiffes Wilhelm Gustloff. Er wuchs in Berlin bei der Großmutter auf und betätigte sich bald in Statistenrollen an verschiedenen Berliner Theatern.

In dem Schmugglerfilm Sündige Grenze erhielt er 1951 seine erste Filmrolle. Von da ab war er auf die Rolle des rotzfrechen Bengels festgelegt, er spielte in zahlreichen Filmen der fünfziger Jahre neugierige, vorwitzige Schüler und Lehrlinge. Vor allem in österreichischen Produktionen, wo er mit seinem berlinernden Mundwerk als Kontrastfigur besonders zur Geltung kam, wurde er gern eingesetzt. Jansens bis zu diesem Tage anhaltende Bekanntheit beruht auch auf seinem Mitwirken in dem legendären Film „Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche“ (u. a. mit Theo Lingen), der bis heute auf den Dritten Programmen wiederholt wird und sich beim Publikum großer Beliebtheit erfreut.

Als er die Rolle des Film-Teenagers nicht mehr ausfüllen konnte, wandte sich Jansen dem Fernsehen zu, wo er in zahlreichen Sendungen Kostproben seiner komödiantischen Fähigkeiten gab, und moderierte 1974 die Kinderserie Kli-Kla-Klawitter. Er zeigte sich jetzt auch an mehreren deutschen Theatern.

Für das West-Sandmännchen (NDR) drehte er 70 Folgen zu "Fauch und Sebastian". Im Jahr 1983 wurde seine Ehe mit einer Arzthelferin nach 22 Jahren geschieden, und kurz darauf verunglückte seine neue Lebensgefährtin tödlich. Er selbst verlor 1985 bei einem Zugunglück in Darmstadt das rechte Bein. Wolfgang Jansen starb in ärmlichsten Verhältnissen.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Wolfgang Jansen

11.05.1984

Her mit den kleinen Schweinchen

Wolfgang Fierek, Bea Fiedler, Wolfgang Jansen
 1,0 
12.08.1983

Dirndljagd am Kilimandscharo

Wolfgang Jansen, Wolfgang Fierek, Karl Dall
 3,3 
01.06.1979

Zwei tolle Käfer räumen auf

Rudolf Zehetgruber, Kathrin Oginski, Brad Harris
 5,0 
10.08.1973

Schlüsselloch-Report

Karin Götz, Josef Fröhlich, Achim Neumann
 4,3 
18.05.1973

Was Schulmädchen verschweigen

Christina Lindberg, Arthur Brauss, Ulrike Butz
 6,5 
13.10.1972

Die liebestollen Apothekerstöchter

Sybil Danning, Eva Garden, Alena Penz
 4,7 
28.06.1972

Lehrmädchen-Report

Claus Tinney, Marina Blümel, Walter Feuchtenberg
 5,3 
30.12.1970

Nachbarn sind zum Ärgern da

Uschi Glas, Monika John, Georg Thomalla
 3,5 
01.01.1969

Das Geheimnis von Santa Vittoria

Anthony Quinn, Anna Magnani, Giancarlo Giannini
 6,8 
20.12.1967

Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche

Jörg Resler, Karin Heidemann, Gerald Schraml
 6,2 
01.01.1965

Zeitsperre

Horst Niendorf, Edith Mill, Hermann Lenschau
 
22.05.1964

Nebelmörder

Hansjörg Felmy, Ingmar Zeisberg, Wolfgang Völz
 7,0 
14.02.1964

Unsere tollen Tanten in der Südsee

Gunther Philipp, Gus Backus, Udo Jürgens
 3,7 
01.01.1964

Flug in Gefahr

Hanns Lothar, Heinz Weiss, Ingmar Zeisberg
 5,9 
17.05.1963

Der Musterknabe

Peter Alexander, Cornelia Froboess, Gunther Philipp
 1,0 
11.11.1960

Wegen Verführung Minderjähriger

Hans Söhnker, Marisa Mell, Cordula Trantow
 8,0 
27.04.1960

Die zornigen jungen Männer

Hansjörg Felmy, Horst Frank, Joachim Fuchsberger
 6,0 
10.09.1959

Melodie und Rhythmus

Peter Kraus, Rudolf Platte, Margit Saad
 5,5 
12.03.1959

Herrn Josefs letzte Liebe

Hans Moser, Gerlinde Locker, Wolf Albach-Retty
 5,0 
13.06.1958

Hallo Taxi

Hans Moser, Paul Hörbiger, Oskar Sima
 5,0 
17.01.1958

Heiratskandidaten

Beppo Brem, Paul Hörbiger, Gerlinde Locker
 2,0 
01.01.1958

Die Straße

Heinz Drache, Martha Wallner, Horst Beck
 
10.10.1957

Der Wilderer vom Silberwald

Rudolf Lenz, Anita Gutwell, Rudolf Carl
 3,0 
26.06.1957

Ober zahlen

Hans Moser, Paul Hörbiger, Mady Rahl
 6,0 
22.08.1956

Husarenmanöver

Peter Weck, Paul Hörbiger, Rudolf Carl
 3,0 
11.08.1955

Die Deutschmeister

Romy Schneider, Magda Schneider, Gretl Schörg
 7,2 
13.01.1955

Du bist die Richtige

Curd Jürgens, Antje Weisgerber, Elma Karlowa
 
26.11.1953

Der Vetter aus Dingsda

Vera Molnar, Gerhard Riedmann, Grethe Weiser
 3,0 
21.11.1952

Der Kampf der Tertia

Brigitte Rau, Wolfgang Jansen, Rolf Weih
 
28.07.1952

Postlagernd Turteltaube

Horst Niendorf, Barbara Rütting, Wolfgang Jansen
 

Serien mit Wolfgang Jansen