Slatan Dudow

Regisseur
Geburtstag:
30.01.03
Todestag:
12.07.63
Geburtsort:
Zaribrod, Bulgaria (today Dimitrovgrad, Serbia)
Slatan Dudow wurde am 30. Januar 1903 in Zaribrod, Bulgarien, geboren und starb am 12. Juli 1963 in Berlin. Beeinflusst von revolutionären Ideen, zog Dudow 1922 nach Berlin. Er gab seinen Plan, Architektur zu studieren, auf und studierte von 1925 bis 1926 Theaterwissenschaften. Er arbeitete mit Leopold Jessner und Jürgen Fehling und war Chormitglied unter Erwin Piscator. Aber es war eine Reise nach Moskau, wo er Majakowski und Eisenstein traf, die sich als die einflussreichste für seine Karriere erwies. Nach seiner Rückkehr aus Moskau führte Dudow bei Brechts Theaterstück Die Massnahme Regie, während er seine Filmkarriere begann. Er erhielt den Auftrag, den Reportagefilm "Zeitproplem: Wie der Arbeiter wohnt" (1929) im Rahmen der Dokumentationsreihe "Wie lebt der Berliner Arbeiter? "Wem gehört die Welt?" (1932) wurde ursprünglich verboten, weil er als eine Beleidigung des Präsidenten, der Justiz und der Religion der Weimarer Republik empfunden wurde. Nach 1933 wurde Dudow mehrfach von den Nationalsozialisten verhaftet; 1939 wurde er inhaftiert, floh aber bald nach Frankreich und dann in die Schweiz. 1946 kehrte er nach Berlin zurück und arbeitete als Regisseur in den DEFA-Studios.

Serien (Auswahl)

Filme mit Slatan Dudow

Serien mit Slatan Dudow