Streaming boomt durch Corona
Netflix, Amazon Prime, Sky und Disney+ befinden sich auf einem Allzeithoch. Während die Streaming-Dienste in den letzten Jahrzehnten beständig Nutzer gewonnen haben, hat die Coronakrise dafür gesorgt, dass die Zahlen sämtliche Rekorde brechen. So konnte der Streaming-Gigant Netflix seinen Vorsprung weiterhin ausbauen und verzeichnet im Jahr
2021 213,56 Millionen Abonnenten. Auch die übrigen Streaming-Dienste können sich nicht über mangelnde Nachfrage beklagen.
Diese positive Entwicklung ist hauptsächlich auf die Digitalisierung zurückzuführen. Dennoch trägt auch der Ausbruch des Coronavirus zu den steigenden Umsätzen der Streaming-Dienste bei. Während der weltweiten Pandemie wurde das gesellschaftliche Leben starken Einschränkungen unterworfen. Veranstaltungen, Versammlungen, kulturelle und soziale Begegnungen auf ein Minimum beschränkt und teilweise sogar komplett untersagt. In dieser tristen Zeit dienten vor allem die Streaming-Dienste als Unterhaltung.
Heimkino ist kein Problem mit dem richtigen Equipment
Möchte man das typische Kinofeeling in den eigenen vier Wänden nachempfinden, ist dies mit der passenden Ausstattung heutzutage möglich. Neben einem hochauflösenden Bildschirm oder einer Leinwand, sollte das Augenmerk in erster Linie auf das Soundsystem gelegt werden. Mit der Hilfe einer Soundbar oder einer Surround-Sound-Anlage kommt der heimische Filmabend dem Kinoerlebnis täuschend nahe.
Doch die Einrichtung des eigenen Heimkinos ist eine kostspielige Angelegenheit und kann schnell Ausgaben in Höhe eines Gebrauchtwagens einnehmen. Wer den eigenen Geldbeutel schonen möchte, kann sich auf der Webseite
Gutscheinsammler.de umschauen. Die Plattform stellt Gutscheine zur Verfügung, mit welchen Prozente oder Preisnachlässe auf Produkte erworben werden können.
Disney+ mit eigenen Kino-Produktionen
Bis jetzt konnten die Meisterwerke der Walt Disney Filmstudios im Kino bewundert werden. Um Verfilmungen wie “König der Löwen” oder “The Avengers” zu genießen, trieb es die Filmfans in die Kinos. Mittlerweile bietet Disney+ seinen Abonnenten allerdings die Möglichkeit, neue Filme parallel zum Kinostart auf der Streaming-Plattform zu sehen. Zunächst wird eine zusätzliche Gebühr verlangt, doch nach einigen Monaten können die Abonnenten die Blockbuster bereits in ihrem regulären Abo sehen. Die neue Vorgehensweise des Streaming-Dienstes startete mit der Veröffentlichung von “
Mulan” und “
Raya und der letzte Drache”.
Konflikt zwischen Disney und Kinos
Verständlicherweise waren die Kinos mit der Publikation der Filme auf der hauseigenen Streaming-Plattform von Disney nicht zufrieden. Nach der Bekanntgabe, dass “Black Widow” auch auf Disney+ erhältlich sein wird, stiegen einige Kinoketten auf die Barrikaden und weigern sich, den neuen Film ins Programm aufzunehmen.
Streaming-Nutzer gehen auch ins Kino
Die Filmförderungsanstalt zieht regelmäßig ein Resümee der Kinobesucher. Seit dem Jahr 2017 wird ein Vergleich zum Home-Entertainment-Bereich gezogen und in den Bericht integriert. Durch diesen wird ersichtlich, dass Streaming-Begeisterte auch besonders kinoaffin sind. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Streaming-Nutzer regelmäßig ins Kino geht. Die Zukunft des Kinos ist dementsprechend keinesfalls gefährdet. Die Ära befindet sich noch immer auf ihrem Höhepunkt.
Kino ist nicht zu ersetzen
Das Kino ist nahezu unantastbar und hat in seiner Geschichte viele Höhen und Tiefen mit Bravour gemeistert. Das liegt in erster Linie daran, dass man im Kino nicht nur Filme anschaut. Die Kinosäle sind viel mehr ein Ort der Begegnung; eine Alltagsflucht, um mit Freunden und Familien einen schönen Moment zu verbringen. Das einzigartige Ambiente schafft eine Atmosphäre, die nicht imitiert werden kann.