tv-gea2583033_1920
12.01.2022, von Oliver Humke

Verdrängen Streaming-Dienste die Kinos?

Es gibt wohl nichts Schöneres, als sich entspannt zurückzulehnen und den neuen Blockbuster zu genießen.

Streaming boomt durch Corona

Netflix, Amazon Prime, Sky und Disney+ befinden sich auf einem Allzeithoch. Während die Streaming-Dienste in den letzten Jahrzehnten beständig Nutzer gewonnen haben, hat die Coronakrise dafür gesorgt, dass die Zahlen sämtliche Rekorde brechen. So konnte der Streaming-Gigant Netflix seinen Vorsprung weiterhin ausbauen und verzeichnet im Jahr 2021 213,56 Millionen Abonnenten. Auch die übrigen Streaming-Dienste können sich nicht über mangelnde Nachfrage beklagen. 

Diese positive Entwicklung ist hauptsächlich auf die Digitalisierung zurückzuführen. Dennoch trägt auch der Ausbruch des Coronavirus zu den steigenden Umsätzen der Streaming-Dienste bei. Während der weltweiten Pandemie wurde das gesellschaftliche Leben starken Einschränkungen unterworfen. Veranstaltungen, Versammlungen, kulturelle und soziale Begegnungen auf ein Minimum beschränkt und teilweise sogar komplett untersagt. In dieser tristen Zeit dienten vor allem die Streaming-Dienste als Unterhaltung. 

 

Heimkino ist kein Problem mit dem richtigen Equipment

Möchte man das typische Kinofeeling in den eigenen vier Wänden nachempfinden, ist dies mit der passenden Ausstattung heutzutage möglich. Neben einem hochauflösenden Bildschirm oder einer Leinwand, sollte das Augenmerk in erster Linie auf das Soundsystem gelegt werden. Mit der Hilfe einer Soundbar oder einer Surround-Sound-Anlage kommt der heimische Filmabend dem Kinoerlebnis täuschend nahe. 

Doch die Einrichtung des eigenen Heimkinos ist eine kostspielige Angelegenheit und kann schnell Ausgaben in Höhe eines Gebrauchtwagens einnehmen. Wer den eigenen Geldbeutel schonen möchte, kann sich auf der Webseite Gutscheinsammler.de umschauen. Die Plattform stellt Gutscheine zur Verfügung, mit welchen Prozente oder Preisnachlässe auf Produkte erworben werden können.

 

Disney+ mit eigenen Kino-Produktionen

Bis jetzt konnten die Meisterwerke der Walt Disney Filmstudios im Kino bewundert werden. Um Verfilmungen wie “König der Löwen” oder “The Avengers” zu genießen, trieb es die Filmfans in die Kinos. Mittlerweile bietet Disney+ seinen Abonnenten allerdings die Möglichkeit, neue Filme parallel zum Kinostart auf der Streaming-Plattform zu sehen. Zunächst wird eine zusätzliche Gebühr verlangt, doch nach einigen Monaten können die Abonnenten die Blockbuster bereits in ihrem regulären Abo sehen. Die neue Vorgehensweise des Streaming-Dienstes startete mit der Veröffentlichung von “Mulan” und “Raya und der letzte Drache”. 

 

Konflikt zwischen Disney und Kinos

Verständlicherweise waren die Kinos mit der Publikation der Filme auf der hauseigenen Streaming-Plattform von Disney nicht zufrieden. Nach der Bekanntgabe, dass “Black Widow” auch auf Disney+ erhältlich sein wird, stiegen einige Kinoketten auf die Barrikaden und weigern sich, den neuen Film ins Programm aufzunehmen. 

 

Streaming-Nutzer gehen auch ins Kino

Die Filmförderungsanstalt zieht regelmäßig ein Resümee der Kinobesucher. Seit dem Jahr 2017 wird ein Vergleich zum Home-Entertainment-Bereich gezogen und in den Bericht integriert. Durch diesen wird ersichtlich, dass Streaming-Begeisterte auch besonders kinoaffin sind. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Streaming-Nutzer regelmäßig ins Kino geht. Die Zukunft des Kinos ist dementsprechend keinesfalls gefährdet. Die Ära befindet sich noch immer auf ihrem Höhepunkt.

 

Kino ist nicht zu ersetzen

Das Kino ist nahezu unantastbar und hat in seiner Geschichte viele Höhen und Tiefen mit Bravour gemeistert. Das liegt in erster Linie daran, dass man im Kino nicht nur Filme anschaut. Die Kinosäle sind viel mehr ein Ort der Begegnung; eine Alltagsflucht, um mit Freunden und Familien einen schönen Moment zu verbringen. Das einzigartige Ambiente schafft eine Atmosphäre, die nicht imitiert werden kann.

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.