ladygaga-venicefilmfestival2018_Denis Makarenko_Shutterstock
06.04.2020, von Tyler Süß

Venice Film Festival schließt Online-Verleihung aus

Der gesundheitlichen Situation zum Trotz wollen die Verantwortlichen des Venice Film Festivals nicht in den Online-Bereich ausweichen.
Wie die Kollegen von Variety heute exklusiv berichteten, soll das Venice Film Festival wie geplant stattfinden. Vom 2. bis zum 12. September 2020 wird Venedig wieder zum roten Teppich für Hollywood und die restliche Filmwelt - wenn es die aktuelle Gesundheitskrise denn zulässt. Wie die Verantwortlichen des renommierten Festivals nun bekanntgaben, wolle man nach aktuellem Stand jedenfalls nicht ausweichen und das Venice Film Festival zu einer Online-Verleihung umbauen.

„Das Venice Film Festival kann nicht von einem Online-Event ersetzt werden“, kommentierte so etwa ein Sprecher des Festivals via Variety. Zwar würde man die Möglichkeit in Betracht ziehen, vereinzelte Elemente der Veranstaltung ohne Publikum umzusetzen, wäre es derzeit allerdings noch zu früh, um etwaige Entscheidungen dahingehend zu treffen.

Der namentlich nicht genannte Pressesprecher kommentierte dabei einige aktuelle Aussagen von Alberto Barbera, dem künstlerischen Leiter des Venice Film Festivals. Dieser hatte am Wochenende bekanntgegeben, keinerlei digitale Optionen für die diesjährige Festivalausgabe in Erwägung ziehen zu wollen. Im Vergleich: Die beiden Toronto Film Festival-Leiter Joana Vicente und Cameron Bailey sehen sich aktuell nach digitalen Umsetzungsmöglichkeiten um, die dem kanadischen Festival vom 10. bis zum 20. September ausreichend Spielraum bieten sollen.

Mit mehr als 15.000 Todesopfern zählt Italien zu den am schwersten betroffenen Ländern weltweit. An eine Aufhebung der Ausgangssperre aufgrund des Coronavirus ist daher noch lange nicht zu denken, obgleich die Chancen auf einen Verlauf ähnlich dem in China relativ gut stehen. Ob das Venice Film Festival, welches als ältestes Filmfest der Welt gilt, wirklich in seine 77. Runde gehen wird, bleibt offen. Als Host wurde im Januar 2020 indes Cate Blanchett bestätigt.

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.