squidgame4_Netflix
04.10.2021, von Tyler Süß

Trotz Netflix-Erfolg: Staffel 2 von „Squid Game“ unsicher

Zehn Jahre war „Squid Game“ in der Entwicklung. Jetzt mausert sich das irre K-Drama zur erfolgreichsten Netflix-Serie aller Zeiten - Staffel 2 steht dennoch in den Sternen.
Bevor „Squid Game“ bei Netflix erschien, galt „Bridgerton“ als publikumsstärkster und damit erfolgreichster Serienhit des Streaming-Anbieters. Ganze 82 Millionen Haushalte streamten Staffel 1 der gefeierten Shondaland-Produktion in den ersten vier Wochen. Jetzt hat das romantisch verruchte Historiendrama einen ernsthaften Konkurrenten - und der kommt aus Südkorea.

Netflix zufolge sei „Squid Game“ auf dem besten Wege, „Bridgerton“ vom Thron zu stoßen. Ein wenig Zeit hat die Serie ja noch - das brutale K-Drama von Hwang Dong-hyuk erschien erst am 16. September. Lobende Worte gab's vom Streaming-Anbieter jedoch schon jetzt zuhauf, eine zweite Staffel war also im Prinzip nur noch Formsache. Im Prinzip.

Ist Netflix generell dafür bekannt, erfolgreiche und beliebte Serien vorzeitig aus dem Programm zu nehmen, ist es nun ausgerechnet der Schöpfer der Show selbst, der einer zweiten Season den Riegel vorzuschieben scheint. Wie Variety im Interview mit Hwang Dong-hyuk herausfand, habe ihn die jahrelange Arbeit an „Squid Game“ an seine Grenzen gebracht.

„Das Schreiben war deutlich anstrengender als sonst, weil es eine Serie war und kein Film. Es hat mich allein sechs Monate gekostet, die ersten beiden Episoden zu schreiben und zu überarbeiten“, so der Regisseur und Autor. „Jetzt habe ich noch keinerlei Pläne für 'Squid Game 2'. Es ist schon ermüdend, nur darüber nachzudenken. Wenn überhaupt, dann würde ich in Erwägung ziehen, einige Autoren zu engagieren und verschiedene erfahrene Regisseure heranzuziehen.“

Physisch und psychisch habe ihn die Arbeit an „Squid Game“ arg zermartert. Verständlich, immerhin arbeitete Hwang Dong-hyuk bereits seit 2009 (!) an der Serie. Glück für uns: Weil er sein Konzept damals selbst noch zu bizarr fand, dauerte es ganze zehn Jahre, bis er sein Werk perfektionieren, über seinen Schatten springen und die Serie via Netflix an den Start bringen sollte. 

Weitere News

Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.