06_CaC_Disney
16.02.2022, von Dominique Rose

„Space Jam“ lässt grüßen: Chip und Chap kommen zurück

Müssen immer wieder die alten Klassiker herhalten? Dieses Mal hat es die beliebten Backenhörnchen Chip und Chap getroffen. Das Ergebnis ist gleichsam verstörend wie genial.
Hand aufs Herz! Wer hat „Chip und Chap – Die Ritter des Rechts“ in seiner Jugend nicht abgöttisch geliebt?! Immerhin zählte die Show neben „Darkwing Duck“, den „Duck Tales“ und die Abenteuer von „Käpt‘n Balu und seine tollkühne Crew“ zu DEN Kindersendungen der späten 80er und frühen 90er. Für mich fühlt es sich an, als ob es erst gestern gewesen war, dass Chip und Chap in ihren Miniatur-Outfits von Magnum und Indiana Jones gegen Al Katzone kämpften und dabei Unterstützung von der technisch begabten Mäusedame Trixi, dem Käseliebhaber Samson und der grünen Fliege Summi bekommen haben. Die Erinnerungen sind also mehr als präsent.

Umso erfreulicher war für viele Fans sicherlich, dass Disney an einem „Chip und Chap“-Film schrauben wollte. Diese Informationen liegen nur schon etliche Jahre zurück. Seit einigen Stunden gibt es nun aber (erfreuliche) Neuigkeiten. Der Film scheint weitestgehend im Kasten, die Premiere findet am 20. Mai 2022 auf Disney+ statt und einen ersten Trailer gibt es nun auch. Aber seid vorsichtig, der Trailer ist (zumindest meiner Meinung nach) äußerst gewöhnungsbedürftig.

Doch zuerst zum Inhalt:

Die Rettungscrew unter der Leitung von Chip und Chap wurde mit den Jahren immer berühmter, entsprechend ist einigen das Rampenlicht zu Kopf gestiegen und es kam zu einem Zerwürfnis des Teams. Doch nachdem eines der Mitglieder spurlos verschwunden ist, müssen Chip und Chap sich ein letztes Mal zusammenraufen.

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, doch nun kommt der verstörende Part:

Es ist eine Live-Action-Verfilmung à la „Space Jam“, in der sich die Menschen die Welt mit den animierten Figuren teilen. Der Startschuss für ein wildes Durcheinander an Grafikstilen ist gefallen. Während Chap eine CGI-3D-Version ist, sind Chip und viele andere Cartoon-Figuren weiterhin 2D.

Ein großer Pluspunkt hingegen sind schon jetzt die verschiedenen popkulturellen Referenzen, die sich auf die Originalserie, die gefloppten Filme der letzten Jahre und die technischen Fauxpas in der Film- und Gaming-Industrie beziehen, was sicherlich dem Team hinter der Kamera zu verdanken ist. Die Regie führte nämlich Akiva Schaffer, ein Mitglied der Comedygruppe The Lonely Island. Außerdem sollen diverse Synchronsprecher der Serie (Corey Burton und Tress MacNeille) mit von der Partie sein, wobei die Hauptfiguren Chip und Chap von Schaffers Komiker-Kollegen Andy Samberg und John Mulaney gesprochen werden.

Bildet euch eure eigene Meinung. Hier ist der Trailer:

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.