kingdom-thecall_Netflix
07.01.2021, von Tyler Süß

Mit „Kingdom“ und „The Call“: Netflix setzt auf Südkorea

Popkulturelle Güter aus Fernost werden weltweit immer beliebter. Während K-Pop die internationalen Charts stürmt, hat längst auch Netflix das Potenzial südkoreanischer Kunst erkannt.
Kritiker und Schwarzmaler staunten nicht schlecht, als Netflix die Produktion der südkoreanischen Zombiehistorienserie „Kingdom“ verkündete. Speziell das eingeräumte Budget stand noch vor Release der ersten Staffel wiederholt in der Kritik: Rund eine Million US-Dollar wurde dem Produktionsteam aus Fernost zugesprochen - pro Folge, versteht sich. Das Ergebnis konnte sich dann mehr als sehen lassen, inzwischen startete bereits Staffel 2 durch, eine dritte Season ist in Planung. Während viele andere Filmstudios noch darüber grübeln, worin denn wohl die Magie des südkoreanischen Kinos liegen könnte, hat sich Netflix klammheimlich zum größten internationalen Absatzmarkt für eben jene Produktionen gemausert.

Neben diversen Eigenproduktionen in Serie, so etwa „Kingdom“ oder „Mr. Sunshine“ mit Lee Byung-hun, trat Netflix zuletzt immer wieder auch über die internationale Vermarktung größerer Kinotitel aus Südkorea ins Rampenlicht. Ein „#amLeben“ etwa bescherte uns pünktlich zu Halloween einen der innovativsten Zombiereißer des letzten Jahres, zuletzt wanderte dann auch noch der speziell in der Heimat umjubelte „The Call“ direkt ins Portfolio des Streaming-Anbieters.

Während mit „Space Sweepers“ nun sogar der erste Sci-Fi-Actioner aus südkoreanischer Produktion überhaupt erworben werden konnte und für ein Release Anfang Februar 2021 vorbereitet wird, berichteten einschlägige Branchendienste wie Variety oder Deadline jetzt über eine aktualisierte Vermarktungsstrategie seitens Netflix. Demnach habe der Streaming-Dienst neun Produktionshallen in Südkorea gemietet, um den Absatz neuer, eigener Titel anzukurbeln. Demnach wolle Netflix nicht nur zahlreiche Serien auf den Weg bringen, sondern sich ebenfalls im exklusiven Filmbereich etablieren.

Allein in den letzten fünf Jahren seien rund 700 Millionen US-Dollar in südkoreanische Inhalte geflossen, wolle man die Ausgaben und Aufwendungen in Zukunft jedoch stark maximieren. „Wir bei Netflix sind von der Möglichkeit begeistert, uns mit diesem neuen Investment noch stärker in Südkorea zu etablieren, mit neuen Filmen und Serien. Mit diesen neuen Studios ist Netflix deutlich besser aufgestellt als jemals zuvor, um die Produktion großartiger Geschichten aus Südkorea abzukurbeln, während sogar neue Jobs für die kreative Gemeinschaft geschaffen werden“, so Netflix-Vizepräsidentin Amy Reinhard.

„Space Sweepers“ erscheint planmäßig am 5. Februar 2021 bei Netflix - hier der erste Teaser:

Weitere News

Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.