Kritiker und Schwarzmaler staunten nicht schlecht, als Netflix die Produktion der südkoreanischen Zombiehistorienserie „Kingdom“ verkündete. Speziell das eingeräumte Budget stand noch vor Release der ersten Staffel wiederholt in der Kritik: Rund eine Million US-Dollar wurde dem Produktionsteam aus Fernost zugesprochen - pro Folge, versteht sich. Das Ergebnis konnte sich dann mehr als sehen lassen, inzwischen startete bereits Staffel 2 durch, eine dritte Season ist in Planung. Während viele andere Filmstudios noch darüber grübeln, worin denn wohl die Magie des südkoreanischen Kinos liegen könnte, hat sich Netflix klammheimlich zum größten internationalen Absatzmarkt für eben jene Produktionen gemausert.
Neben diversen Eigenproduktionen in Serie, so etwa „Kingdom“ oder „Mr. Sunshine“ mit Lee Byung-hun, trat Netflix zuletzt immer wieder auch über die internationale Vermarktung größerer Kinotitel aus Südkorea ins Rampenlicht. Ein „#amLeben“ etwa bescherte uns pünktlich zu Halloween einen der innovativsten Zombiereißer des letzten Jahres, zuletzt wanderte dann auch noch der speziell in der Heimat umjubelte „The Call“ direkt ins Portfolio des Streaming-Anbieters.
Während mit „Space Sweepers“ nun sogar der erste Sci-Fi-Actioner aus südkoreanischer Produktion überhaupt erworben werden konnte und für ein Release Anfang Februar 2021 vorbereitet wird, berichteten einschlägige Branchendienste wie Variety oder Deadline jetzt über eine aktualisierte Vermarktungsstrategie seitens Netflix. Demnach habe der Streaming-Dienst neun Produktionshallen in Südkorea gemietet, um den Absatz neuer, eigener Titel anzukurbeln. Demnach wolle Netflix nicht nur zahlreiche Serien auf den Weg bringen, sondern sich ebenfalls im exklusiven Filmbereich etablieren.
Allein in den letzten fünf Jahren seien rund 700 Millionen US-Dollar in südkoreanische Inhalte geflossen, wolle man die Ausgaben und Aufwendungen in Zukunft jedoch stark maximieren. „Wir bei Netflix sind von der Möglichkeit begeistert, uns mit diesem neuen Investment noch stärker in Südkorea zu etablieren, mit neuen Filmen und Serien. Mit diesen neuen Studios ist Netflix deutlich besser aufgestellt als jemals zuvor, um die Produktion großartiger Geschichten aus Südkorea abzukurbeln, während sogar neue Jobs für die kreative Gemeinschaft geschaffen werden“, so Netflix-Vizepräsidentin Amy Reinhard.
„Space Sweepers“ erscheint planmäßig am 5. Februar 2021 bei Netflix - hier der erste Teaser:
Neben diversen Eigenproduktionen in Serie, so etwa „Kingdom“ oder „Mr. Sunshine“ mit Lee Byung-hun, trat Netflix zuletzt immer wieder auch über die internationale Vermarktung größerer Kinotitel aus Südkorea ins Rampenlicht. Ein „#amLeben“ etwa bescherte uns pünktlich zu Halloween einen der innovativsten Zombiereißer des letzten Jahres, zuletzt wanderte dann auch noch der speziell in der Heimat umjubelte „The Call“ direkt ins Portfolio des Streaming-Anbieters.
Während mit „Space Sweepers“ nun sogar der erste Sci-Fi-Actioner aus südkoreanischer Produktion überhaupt erworben werden konnte und für ein Release Anfang Februar 2021 vorbereitet wird, berichteten einschlägige Branchendienste wie Variety oder Deadline jetzt über eine aktualisierte Vermarktungsstrategie seitens Netflix. Demnach habe der Streaming-Dienst neun Produktionshallen in Südkorea gemietet, um den Absatz neuer, eigener Titel anzukurbeln. Demnach wolle Netflix nicht nur zahlreiche Serien auf den Weg bringen, sondern sich ebenfalls im exklusiven Filmbereich etablieren.
Allein in den letzten fünf Jahren seien rund 700 Millionen US-Dollar in südkoreanische Inhalte geflossen, wolle man die Ausgaben und Aufwendungen in Zukunft jedoch stark maximieren. „Wir bei Netflix sind von der Möglichkeit begeistert, uns mit diesem neuen Investment noch stärker in Südkorea zu etablieren, mit neuen Filmen und Serien. Mit diesen neuen Studios ist Netflix deutlich besser aufgestellt als jemals zuvor, um die Produktion großartiger Geschichten aus Südkorea abzukurbeln, während sogar neue Jobs für die kreative Gemeinschaft geschaffen werden“, so Netflix-Vizepräsidentin Amy Reinhard.
„Space Sweepers“ erscheint planmäßig am 5. Februar 2021 bei Netflix - hier der erste Teaser: