LiS_KochMedia_SquareEnix_NineDeck2
17.09.2021, von Dominique Rose

Wie ein Film: „Life is Strange: True Colors“

Gefühlsecht wie ein Film! Intensiver als ein Film! Das neue Werk aus der „Life is Strange“-Reihe ist die nächste Generation an Videospielen und sorgt für ein unvergessliches Erlebnis!
Seit Menschengedenken sind Filme und Serien DIE Vehikel zum Transport besonderer Gefühle, um uns auf eine emotionale Reise mitzunehmen. Doch seit einiger Zeit haben Spieleentwickler erkannt, dass auch Videospiele diese einzigartige Fähigkeit besitzen und dies sogar noch intensiver für die Konsument*innen sein kann. Denn während man in einem Film der Geschichte nur passiv beiwohnt, taucht man bei der eines Videospiels direkt hinein.

In den letzten Monaten und Jahren erreichte die Gaming-Community viele solcher Spiele, doch eine Reihe hat dieses intensive Erlebnis wahrlich perfektioniert - die „Life is Strange“-Reihe. Schon in den vorherigen beiden Teilen nahmen die unterschiedlichsten Gefühle und die diversen tragischen Schicksale einen hohen Stellenwert im Spielgeschehen ein, sodass man als Spieler*in nicht anders konnte, als zutiefst von den Charakteren und ihren Schicksalen ergriffen zu sein.

© Koch Media / Square Enix / Nine Deck

Es geht aber noch eine Spur intensiver, wie das neue Studio Nine Deck Games und Square Enix mit dem dritten Teil „Life is Strange: True Colors“ beweisen. Nun stehen Empathie und große Emotionen nämlich komplett im Vordergrund.

Warum? Wir spielen Alex Chen, die nach etlichen Jahren ihren Bruder Gabe wiedersieht und mit ihm ein neues Leben in der Bergbaustadt Haven Springs in Colorado aufbauen will. Abgesehen davon, dass Alex eine schreckliche Kindheit hinter sich hat, besitzt sie eine besondere Gabe, die Segen und Fluch zugleich ist. Denn Alex kann die Gefühle ihrer Mitmenschen wahrnehmen und ihre Gedanken in diesen kurzen Momenten lesen.

© Koch Media / Square Enix / Nine Deck

Als ein tragischer Schicksalsschlag nicht nur Alex, sondern das komplette Örtchen Haven Springs und seine Bewohner erschüttert, muss die Protagonistin ihre Fähigkeit einsetzen, um die Wahrheit über die menschengemachte Katastrophe herauszufinden.

Wie schon bei den Vorgängern haben die Spieler*innen die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf des Spielgeschehens beeinflussen. Neu hingegen ist die Tatsache, dass die Community dieses Mal in den Genuss des gesamten Spiels kommt, anstatt es häppchenweise serviert zu bekommen.

Wer sich auf „Life is Strange: True Colors“ einlässt, wird ein unvergessliches Spielerlebnis bekommen, dass wohl niemanden unberührt lässt.

Weitere News

Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.