rolandemmerich3001_DFree_Shutterstock
16.11.2022, von Tyler Süß

Kein „Moonfall 2“: Roland Emmerich kündigt Karriereende an

Seit Jahrzehnten ist Roland Emmerich in Hollywood verwurzelt. Jetzt hat der Regisseur angekündigt, seine Karriere nach dem nächsten Film zu beenden.
Mit Filmen wie „ Independence Day “ 1996 und „Godzilla“ 1998 hat sich Roland Emmerich unsterblich gemacht. Vor allem sein Hang für effektgeladene Katastrophenfilme, mit denen er sein Umweltbewusstsein mit Action-Unterhaltung auf Blockbuster-Niveau verknüpft, hat ihn zu einer unverkennbaren Marke in Tinseltown gemacht. Doch damit ist jetzt wohl endgültig Schluss.

Wie Roland Emmerich im Gespräch mit Bild am Sonntag nun erklärte, wird der Master of Disaster seine Karriere schon bald an den Nagel hängen.

Demnach plant der 67-Jährige, dass sein letzter Film zugleich auch sein kritischster sein wird. Ein letzter, alles vernichtender Katastrophenfilm, mit dem Emmerich das Publikum wachrütteln will - allerdings erst in zwei Jahren. Inhaltlich wird sich der noch unbetitelte Film mit einer Welt auseinandersetzen, die aufgrund von Umweltkatastrophen vollends aus den Fugen geraten ist.

Gleichzeitig bedeutet Emmerichs Karriere-Aus aber auch, dass wir uns scheinbar von der Idee verabschieden müssen, dass seine bereits angekündigten Herzensprojekte um „Moonfall 2“ (wir berichteten) oder die von langer Hand geplante Neuauflage von „Stargate“ jemals Realität werden. Auch das actionreiche Historiendrama „Maya Lord“ steht nun natürlich unter keinem sonderlich guten Stern. Doch wer weiß: Vielleicht ändert Roland Emmerich seine Meinung ja noch mal!

Weitere News

Eric
28.05.2024

Ambitionierte Enttäuschung? Was Kritiker von „Eric“ halten

„Doctor Strange“ Benedict Cumberbatch spielt nach langer Abstinenz wieder in einer Serie mit. Doch ist „Eric“ der erhoffte Hit?
Fast & Furious
28.05.2024

„Fast & Furious 11“: Vin Diesel verkündet aufregendes Update!

„Fast & Furious 11“ leitet das Ende einer legendären Filmreihe ein. Da wird selbst Vin Diesel nostalgisch. Auf Instagram verkündet er nun aufregende Neuigkeiten!
Eric
28.05.2024

Wenn der Schatten erwacht: Benedict Cumberbatchs wird für „Eric“ zum Monster

In der Netflix-Serie „Eric“ taucht ein Ungetüm auf, das ein wenig an die „Sesamstraße“ erinnert. Doch sowohl vor als auch hinter der Kamera hat es kaum etwas mit der Kindersendung gemein.
Star Wars: The Acolyte
28.05.2024

„Star Wars: The Acolyte“: Jedi-Training für den „Matrix“-Star!

Nur noch wenige Tage, dann startet „Star Wars: The Acolyte“ auf Disney+. Jetzt plaudert „Matrix“-Star Carrie-Anne Moss über ihr Jedi-Training!
Mission Impossible
28.05.2024

Action-Debakel am Set: Dreh von „Mission: Impossible 8“ könnte sich drastisch verzögern!

Nachdem sich der Dreh bereits zuvor verzögerte, erleidet „Mission: Impossible 8“ erneut einen herben Rückschlag. Verantwortlich ist ein 29 Millionen Dollar teueres U-Boot!
Fubar
28.05.2024

„Fubar“-Staffel 2: Riesen-Arnie bricht Weltrekord!

Bald ist Arnold Schwarzenegger nicht nur in der zweiten Staffel von „Fubar“ zu sehen, sondern auch im Guiness Buch der Rekorde: Als riesige Action-Figur!
Atlas
27.05.2024

Innovatives Mech-Design: „Atlas“ profitierte von Jennifer Lopez' Tanzerfahrung

Jennifer Lopez erweist sich für Netflix erneut als Zugpferd, da „Atlas“ der derzeit meistgesehene Film bei dem Streamingdienst ist. Dabei konnte sich eines ihrer Talente voll entfalten.
Giancarlo Esposito
27.05.2024

„Breaking Bad“-Star Giancarlo Esposito kommt ins MCU!

Die Katze ist aus dem Sack: Giancarlo Esposito kommt ins Marvel Cinematic Universe! Um seine zukünftige Rolle wird allerdings noch ein Geheimnis gemacht.
Vaiana
27.05.2024

Dwayne Johnson gibt ein Update zum Live-Action-Remake von „Vaiana“!

Während „Vaiana 2“ noch dieses Jahr in die Kinos kommt, lässt das geplante Live-Action-Remake auf sich warten. Dwayne Johnson versorgt die Fans nun mit Neuigkeiten!
Jurassic World
27.05.2024

Gerüchteküche: Noch mehr hochkarätige Stars für „Jurassic World 4“?

„Jurassic World 4“ lässt die Gerüchteküche ordentlich brodeln! Nun sollen auch Rupert Friend und Tobin Bell zum Cast stoßen!
Glass Onion: A Knifes Out Mystery
27.05.2024

„Wake Up Dead Man“: Netflix kündigt „Knives Out 3“ mit einem Teaser-Clip an!

Netflix enthüllt den ersten Teaser zum neuen Daniel Craig-Blockbuster. „Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“ kommt schon 2025!