HeimkinoEinrichtuing
24.01.2023, von Heimkino

Heimkino: Einrichtungskonzepte für ein rundum stimmiges Kinoerlebnis

Bei der Einrichtung eines Heimkinos kann nicht nur die Anschaffung der Technik schnell mit enormen Kosten verbunden sein, sondern auch die passende Dekoration.
Ein Heimkino ist heutzutage ein eher dehnbarer Begriff. Schon wer einen Großbildschirm inklusive einer hochwertigen Soundtechnik sein Eigen nennt, hat im Prinzip ein eigenes Filmtheater, wenn auch im kleinen Format. Demgegenüber gibt es natürlich auch private, professionell eingerichtete Kinoräume mit Sitzplätzen für 20 Personen, Kinoprojektor und schräg herabfallendem Sitz-Parkett inklusive rotem Vorhang vor der Kino-Leinwand.

Finanziell zu Buche schlagen dabei nicht nur die bauliche, gerätetechnische und raumakustische Ausstattung mit Großleinwand, Dolby-Atmos-Technologie und Akustikplatten. Auch die Deko kann sehr teuer sein, wenn beispielsweise eine lebensgroße Darth-Vader-Figur mit Lichtschwert Familie und Gäste schon im Eingangsbereich in Kinostimmung versetzen soll.

Es gibt jedoch auch vielerlei preiswerte Möglichkeiten, um im Handumdrehen ein stimmiges Film-Flair entstehen zu lassen.

 

Farben & Deko auswählen

Kinos sind in der Regel in dunklen Farben gestaltet, um das Filmerlebnis noch heimeliger zu gestalten. Für die private Einrichtung muss das aber keineswegs so sein. Das Privatkino der US-Sängerin Madonna zum Beispiel wurde stilistisch dem Look ihres Landhauses angepasst. Ausgewählt wurden hier helle Holzwände und Vorhänge und verschiedenfarbige Samtkissen.


Quelle: Pixabay 

Grundsätzlich entscheidend für die Ausstattung ist vor allem, ob für das Heimkino ein eigener Raum zur Verfügung steht oder ob es sich im Wohnzimmer befindet, das jenseits von Fernsehabenden auch als herkömmlicher Wohnraum genutzt wird. Denn davon hängt maßgeblich die geeignete Farbwahl ab. In täglich genutzten Wohnräumen ist von einer schwarz-roten Farbgebung auf jeden Fall abzuraten, das sie recht dominant ist und auf Dauer erdrückend wirkt. Der kontrastreiche Farbmix sowie auch der großflächige Einsatz von Film-Devotionalien empfiehlt sich eher in einem eigenen Kinobereich in Wohnung oder Haus. Hier sind der Phantasie dafür dann keinerlei Grenzen gesetzt.

 

Motto-Heimkinos: Vielfältig wie Film-Genres selbst

Am weitaus beliebtesten ist wohl die Star-Wars-Saga als Motto-Motiv. Soll der Raum allerdings individueller und passend zu den eigenen Vorlieben gestaltet werden, kann der Raum auch in Anlehnung an ein filmisches Lieblingsjahrzehnt eingerichtet werden. Zum Beispiel im Stil der 20/30er Jahre mit Lilientapete und Filmplakaten von Buster Keaton oder Metropolis. Fans der 50er-Filmjahre wiederum sind beispielsweise mit Nierentischen und Filmpostern von James Dean oder Hitchcock-Plakaten passend und preiswert ausgestattet.

Darüber hinaus lässt sich die Dekoration auch nach einem favorisierten Filmgenre ausrichten. Die gestalterische Bandbreite ist hierbei besonders hoch – ob Abenteuerfilm, Martial-Arts, Fantasy, Roadmovie oder Science-Fiction.

Ein Horrorfilm-Zimmer lässt sich beispielsweise mit Zubehör aus dem Halloween-Bedarf aufpeppen. Fans von Mafia-Streifen erzielen mit einem „The-Godfather“-Poster mit dem grimmig dreinschauenden Marlon Brando, Zigarrenkisten, Spielzeugpistolen, Mini-Roulettetisch und Poker-Karten-Motiven die perfekte Einrichtung.

Eine weitere Möglichkeit ist es, den Kinoraum einem einzelnen Filmstar zu widmen. Wer beispielsweise den 2016 verstorbenen Schauspieler Bud Spencer verehrt, der bis heute eine riesige Fangemeinde in allen Altersgruppen hat, wird äußerst gut fündig. Gerade zu dem italienischen Haudegen gibt es zahlreiche heimkinotaugliche Fanartikel – von Leinwänden, Figuren, Kaffeetassen und Wanduhren bis hin zu Blechschildern mit seinen bekanntesten Filmsprüchen.

 

Ein besonderes Thema für den Filmgenuss: Verdunkelung

Ein solider Lichtschutz am Fenster ist für Heimkinos absolutes Muss. Zum einen ist eine funktionale Verdunkelung schon rein praktisch unentbehrlich, um Blendeffekte beim Filmeschauen zu unterbinden. Zum anderen macht ein dunkler Raum das cineastische Erlebnis erst richtig perfekt.


Quelle: yousafbhutta auf Pixabay

In großen, separaten Privatkinos werden häufig lange Vorhänge verwendet. Sie dienen hier aber nicht nur der Verdunkelung, sondern auch als typisches Deko-Element, unter anderem auch vor der Großleinwand. Der geschlossene Vorhang vor Filmbeginn erhöht noch etwas die Spannung, bevor er sich dann – am besten mit Fernbedienung – getreu der Devise „Vorhang auf, Film ab!“ für den Kinospaß öffnet.

Für einen kleineren Kinobereich im Wohnzimmer hingegen muss jedoch nicht zwingend ein üppiger Vorhangschal am Fenster aufgehängt werden. Hier sind einfache lichtundurchlässige Rollos oder Jalousien, die vor dem Filmstart am Fenster runtergezogen werden, schon aus Platzgründen meistens zweckmäßiger.

 

Tipps zur Beleuchtung

Frontal scheinende Beleuchtungssysteme sollten tunlichst vermieden werden. Denn die richtige Kino-Atmosphäre entsteht erst durch sanft gedämpftes Lampenlicht. Das lässt sich vor allem mit indirekter Beleuchtung erreichen. Ideal dafür sind warmweiße Leuchtquellen, die zum Beispiel hinter Blenden oder dem Fernseher versteckt untergebracht werden. Manche Fernsehgeräte bringen eine entsprechende Hintergrundbeleuchtung schon mit. Alternativ lassen sich beispielsweise aber auch LED-Streifen dahinter positionieren.

 

Passende Filmdeko auch schon für kleinere Budgets erhältlich

Es müssen keineswegs Unsummen ausgegeben werden, um die passende Kino-Stimmung zu erzeugen. Flohmärkte, aber auch das Internet bieten einen wahren Fundus an erschwinglichem Zubehör. Wer auf die Präsenz von Darth Vader definitiv nicht verzichten mag: Es gibt die finstere Gestalt online auch in Lebensgröße aus Pappe für einen Geldbetrag im mittleren zweistelligen Bereich. Außerdem muss der Kinoraum auch nicht immer gleich in einem Schwung eingerichtet werden. Weihnachten und Geburtstage bieten perfekte regelmäßig wiederkehrend Gelegenheiten, um sich die ein oder andere Wunschdeko über die Zeit hinweg einfach von der Familie oder Freunden schenken zu lassen.

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.