scarlettjohansson12_Tinseltown_Shutterstock
04.10.2021, von Tyler Süß

Einigung: Scarlett Johansson dreht wieder für Disney

Das Klagekarussell ist zum Stillstand gekommen. Nach hartnäckiger Verhandlung haben Scarlett Johansson und Disney das Kriegsbeil begraben - und drehen wieder zusammen.
Ein ganz normaler Tag in Hollywood...

Seit Wochen stehen Scarlett Johansson und Disney auf dem Kriegsfuß. Weil das Maushaus entgegen der vertraglichen Fixpunkte entschieden hatte, Johanssons MCU-Abschied „Black Widow“ zeitgleich zum Kinostart auch bei Disney+ anzubieten, eröffnete die 36-Jährige kurz darauf das Feuer.

Johansson warf Disney Vertragsbruch vor, hatte das Unternehmen doch die Vorgagen missachtet, den Film exklusiv auf der großen Leinwand zu zeigen. Wir erinnern uns: Zeitgleich zum Kinostart Anfang Juli erschien „Black Widow“ am 9. Juli auch im VIP-Ticket von Disney+. Johanssons Vertrag hatte zahlreichen Informationen zufolge jedoch explizit von einer exklusiven Kinoverwertung gesprochen. Disney reagierte schnell, bot der Schauspielerin kurzfristig eine Gewinnbeteiligung der Einnahmen an, die das Unternehmen über das zubuchbare VIP-Ticket erzielen konnte.

Trotzdem hielt Scarlett Johansson an ihrem Vorhaben fest. Einige Wochen später kam es nun zur Einigung zwischen der Schauspielerin und Disney. Wie Deadline bereits Ende letzter Woche zuerst berichtete, sei die Einigung außergerichtlich getroffen worden. Der Gerichtstermin, der erst kurz zuvor auf März 2022 verschoben worden war, wird demnach also hinfällig.

„Ich bin froh, dass ich meine Differenzen mit Disney aus der Welt schaffen konnte“, wird Scarlett Johansson zitiert. „Ich bin unglaublich stolz auf die Arbeit, die wir über die Jahre zusammen gemacht haben und habe das kreative Zusammenspiel mit dem Team stets genossen.“

Preiswert fiel die Einigung definitiv nicht aus. Zwar gab keine der Seiten eine genaue Auskunft über die Summe, sprach ein Insider jedoch von rund 40 Millionen US-Dollar. Knackig.

Die nächste Zusammenarbeit zwischen Disney und Scarlett Johansson steht sogar bereits im Raum. Demnach soll die 36-Jährige die Hauptrolle in der Neuauflage von „Tower of Terror“ übernehmen. Aufgrund der internen Auslastung soll dieser jedoch erst 2023 erscheinen.

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.