25.11.2022, von Tyler Süß

Cash-Grab aus der Hölle: „Die Simpsons“-Specials bei Disney+

Früher war Schleichwerbung verboten. Heute nennt Hollywood das einfach Produktplatzierung, schon ist das miese Simpsons-Marvel-Crossover legit.
Als Disney den Monopol-Tycoon raushängen ließ und Fox aufgekauft hat, fürchteten viele eingeschworene Fans (wohl zurecht) um ihre Lieblingsserien. Definitiv arg gelitten unter dem Umzug ins Disneyland haben die gelben Kult-Nasen aus Springfield. Während die Serie „Die Simpsons“ stetig abbaut, Showrunner und Ideengeber Matt Groening inzwischen auch kaum noch in die Produktion involviert ist, sorgen vor allem die marketingtechnisch brutal aufgebauschten Mikro-Specials für Unmut.

Hier geht's nur ums Geld - witzig ist das aber nicht.

Natürlich gibt's diese kleinen Simpsons-Spezialfolgen schon immer irgendwie. Früher wurden die Clips jedoch ohne großes Getöse irgendwo zwischengeschoben, damals war das hin und wieder sogar ganz kreativ. Seit Homer und Co Teil der Disney-IP sind, geht's jedoch allein um Werbung.

Schon für das „gigantische“ Marvel-Crossover „Bart und Loki: Zwei glorreiche Halunken“, für das sogar Tom Hiddleston in die Synchronkabine gebeten wurde, rührte Disney vor gut zwei Jahren intensiv die Werbetrommel. Gigantisch in An- und Abführung, weil die Episode zur Hälfte aus Credits besteht, die eigentliche Spezialfolge also nur gut drei Minuten sitzt. Trotzdem stachelte Disney die gemeine Medienwelt damals mit zig Mails im Vorfeld an, um zu berichten.

Die Würze liegt hier also definitiv nicht in der Kürze. Doch auch inhaltlich haben die Disney+ Simpsons-Specials kaum etwas beizutragen. Den bisherigen Tiefpunkt erreichte das Machtkonglomerat mit „Die Simpsons: Willkommen im Club“: Statt im Disney-Prinzessinnenschloss landet Lisa in der Höhle der Villains - Disney ließ die Muskeln spielen und droppte jeden noch so ikonischen Charakter für ein lächerliches, sinnbefreites und rufschädigendes Cameo-Intermezzo. Würg.

© Disney / 20th Century Studios

Originaltitel The Good, the Bart, and the Loki | Schlagwort Produktplatzierung | Genre Animation / Komödie | Produktion USA 2021 | Laufzeit 7 Minuten | Regie David Silverman | Sprecher Dan Castellaneta, Nancy Cartwright, Tom Hiddleston | FSK 0 | (leider) verfügbar bei Disney+


>> „Bart und Loki: Zwei glorreiche Halunken“ jetzt NICHT bei Disney+ streamen! <<

Weitere News

City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!