escapeplan3-1_KSM
29.09.2021, von Tyler Süß

Ausbruch gescheitert: „Escape Plan: The Extractors“

Das Konzept hat damals exakt für einen Film gereicht. Trotzdem hat Sly beschlossen, sogar noch „Escape Plan 3: The Extractors“ zu drehen.
2013 stießen Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger endlich mal wieder auf die gute, alte Zeit an. „Escape Plan“ mag zwar kein Meisterwerk der Handwerkskunst gewesen sein, reichte das Zusammenspiel zwischen Sly und Arnie aber definitiv aus, um uns einen überdurchschnittlich unterhaltsamen Actioner zu präsentieren. Damit wäre das Thema eigentlich auch gegessen gewesen - hätte Sly nicht darauf bestanden, den Film zu einer dreiteiligen Reihe aufzublähen.

Anstelle von Arnie, der nach Teil 1 geistesanwesend das Handtuch geworfen hatte, überredete Stallone kurzerhand Dave Bautista, um gemeinsam mit ihm aus Gefängnissen auszubrechen.

Teil 2 trug dann den vielversprechenden Titel „ Escape Plan: Hades “ und machte exakt alles falsch. Dennoch folgte 2019 noch ein dritter Ableger - natürlich Direct-to-Video - der sich im Vergleich zum miserablen Vorgänger wenig überraschend nur marginal besserte.

In „Escape Plan: The Extractors“ bekommt es Sicherheitsexperte Ray Breslin (Sylvester Stallone) mit dem Zorn der Triaden zu tun. Auf der Suche nach Gefängnisarchitekt Wu Zhang stolpern Ray und sein Team (u.a. Jaime King und 50 Cent) über eine Entführung: Wus Tochter Daya wurde verschleppt. Um sie zu befreien, zieht es Ray gemeinsam mit seinem Partner Trent (Dave Bautista) in ein Hochsicherheitsgefängnis in Lettland. Doch mit jeder Stunde, die verstreicht, ohne dass Wu Zhang das geforderte Lösegeld in Höhe von 700 Millionen US-Dollar gezahlt hat, stirbt eine der Geiseln...

Selten dämlich: Allein die Zusammenfassung der Story hat meiner Vernunft schon den Dolchstoß verpasst. Sehr viel konstruierter kann eine Geschichte halt gar nicht sein. Oder ist es inzwischen üblich, dass Gangster ihre Opfer selbst ins Gefängnis bringen, um dort auf die Polizei zu warten? Musste eben so sein, sonst hätte der Titel des Films leider keinen Sinn mehr gemacht. Wobei: Sinn macht hier eigentlich ohnehin gar nichts.

© KSM

Originaltitel Escape Plan: The Extractors | Schlagwort Prison Cake | Genre Action / Crime | Produktion / Label USA 2019 / KSM | Laufzeit 97 Minuten | Regie John Herzfeld | Darsteller Sylvester Stallone, Dave Bautista, 50 Cent | FSK 18 | (leider) verfügbar bei Netflix


>> „Escape Plan: The Extractors“ jetzt BITTE NICHT bei Netflix streamen! <<

Weitere News

City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!