Quelle: tMDB.

6,8

Wildcat (2022)

Original-Titel: Wildcat
FSK: 12
21.12.2022 (DE) -   Dokumentarfilm |   Laufzeit: 105 Min.

Tierischer Support: In „Wildcat“ findet ein von PTSD geplagter junger Kriegsveteran neue Hoffnung im peruanischen Regenwald.

Die Handlung von Wildcat

Nach einem langen und beschwerlichen Einsatz in Afghanistan, der ihm den Schrecken des Krieges auf brutalste Art und Weise einbläute, wurde bei dem jungen Veteranen Harry Turner PTSD diagnostiziert. Jeder Versuch, dieser teuflischen Verletzung der Psyche entgegenzuwirken, scheiterte. Harry fiel in eine zerstörerische Depression, die ihm bald jeden Lebenssinn nahm.

Erst ein Trip in den Amazonas wird schließlich für Harry zur Erlösung.

Im Regenwald lernt der junge Veteran die aufopferungsvolle Samantha Zwicker kennen, die gemeinsam mit ihrer Familie ein Rehazentrum für wilde Tiere aus dem Dschungel führt. Hier erfährt er von Neuem, was es heißt, Liebe und Zuversicht zu verspüren - und wird zur Vertrauensfigur für das verwaiste Ozelotbaby Keanu. Was als Flucht vor dem Leben begann, wird für den jungen Mann bald also zu einer unerwarteten Reise voller Liebe, Hoffnung und der Chance, nach all den Strapazen doch noch zu heilen.


Kritik zu Wildcat

Wir Menschen neigen manchmal dazu, das Leben als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Vor allem in Wohlstandseuropa tendieren die Sorgen, Nöte und Ängste der gemeinen Bevölkerung meist gen First-World-Problems. Was Angst und Schrecken wirklich bedeutet, wissen aber nur die Wenigsten. Mit „Wildcat“ wollen die beiden Dokumentarfilmer Trevor Frost und Melissa Lesh bei Prime Video nun Zweierlei erreichen: Zum einen soll die Peru-Doku wieder Nähe zur Natur, zur grenzenlos schönen Flora und Fauna sowie zum Planeten Erde selbst vermitteln. In erster Linie soll uns „Wildcat“ aber auf den Boden der Tatsachen zurückbringen und uns die Augen öffnen.

So erzählt „Wildcat“ die tragische, wenn auch leider alles andere als ungewöhnliche Geschichte eines traumatisierten jungen Mannes, der nach einem brutalen Afghanistan-Einsatz für die britische Armee jeden Bezug zur Realität verloren hat. Krieg zerstört alles.

Erst die Bindung zu einer verwaisten Wildkatze bringt dem jungen Veteranen neue Hoffnung. Die Schönheit der Natur, die Freiheit des Regenwalds und die bedingungslose Liebe von Ozelotbaby Keanu erinnern Harry Turner wieder daran, worum es im Leben wirklich geht. Eine wundervolle, wenn auch tragische und schockierende Geschichte um Verlust, Hoffnung und den Beginn eines neuen Lebens.

Lohnt sich, weil...

... die packende Doku eine tragische Geschichte erzählt, wie sie eben nur das Leben selbst schreiben kann. Eine alles verändernde Achterbahnfahrt der Emotionen, Tränen garantiert!


Cast