Faszinierende Dokumentation über den antiquarischen Buchmarkt, die sich auch mit dessen düsteren Zukunftsaussichten befasst.

Kinostart: 29.10.2020

Noch 2 Tage

Die Handlung von The Booksellers - Aus Liebe zum Buch

Die Dokumentation „The Booksellers - Aus Liebe zum Buch“ entführt uns in die geheimnisvolle Welt der kleinen unabhängigen Buchläden und Antiquariate inmitten New Yorks. Hier sind sie noch zu finden, die Liebhaber des Buches, die gleichzeitig auch kleine Detektive sind und meist auch nicht wirklich von dieser Welt zu stammen scheinen. Dabei stoßen wir nicht nur auf seltene und ungewöhnliche Bücher, sondern auf mindestens genauso außergewöhnliche, wie faszinierende Menschen, die sich der Liebe zum Buch verschrieben haben.

Doch obwohl ihr Job und ihre Leidenschaft so spannend und auch wichtig erscheinen und sie eine entscheidende Rolle in der Bewahrung kulturellen Wissens spielen, sind sie die letzten Vertreter ihrer Art. Immer mehr kleine und unabhängige Buchläden müssen schließen und werden von riesigen Ketten oder dem Online-Handel ersetzt. So steht dem Buchmarkt eine eher düstere Zukunft bevor, muss er doch zunehmend mit anderen Unterhaltungsmedien konkurrieren.

Der Film „The Booksellers - Aus Liebe zum Buch“ bietet nicht nur spannende Profile von Menschen, die sich mit Leib und Seele dem Buch verschrieben haben, sondern geht zudem auch Fragen nach der Zukunft des Buchmarktes nach und inwiefern die modernen Technologien auf ihn Einfluss nehmen werden.

The Booksellers - Aus Liebe zum Buch - Ausführliche Kritik

Der Dokumentarfilm „The Booksellers - Aus Liebe zum Buch“ von Regisseur D.W. Young nimmt uns mit in die faszinierende Welt der New Yorker Antiquariate und kleinen Buchläden, in denen es vor exzentrischen, wie außergewöhnlichen Persönlichkeiten nur so wimmelt. Wie wandelnde Klischees laufen sie in ihren Tweed-Sackos und ihren dicken Brillen durch die vollgestopften Regale der Buchläden und berichten uns dabei von ihrer Liebe zu Büchern, die für sie mehr als nur eine Leidenschaft ist.

Doch auch diese kleine Oase jedes Bibliophilen ist dem Untergang geweiht, denn die Technologisierung und die damit verbundene Veränderung des Buchmarktes schreitet immer weiter voran. Daher zeigt uns die Dokumentation „The Booksellers - Aus Liebe zum Buch“ nicht nur die letzten Zufluchtsecken der letzten wahren Bücherwürmer, sondern befasst sich auch mit der Frage, wie es mit dem Buchmarkt in Zukunft weitergehen kann und wird.

Wertung Questions?

FilmRanking: 775 -28

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

FSK: ab 0

Kinostart: 29.10.2020

Genre:

Originaltitel: The Booksellers