Die neue Dokumentation vom Grimme-Preisträger Andreas Pichler

Kinostart: 09.01.2020

Die Handlung von Alkohol - Der globale Rausch

„Alkohol – Der globale Rausch“ ist eine tiefgründige Dokumentation über den vertrauten Stoff namens Alkohol. Fast jeder konsumiert in seinem Leben eine gewisse Menge an Alkohol. Sei es ein Bierchen, ein Schnaps, Medikamente mit Alkoholanteil oder der gute Tropfen Wein zum Ablöschen der Soße. Wir sind mit dem Zeug vertraut und wissen über die vielfältige Wirkung. Doch trotz der oft psychoaktiven und zerstörerischen Wirkung von Alkohol bezeichnen wir die Flüssigkeit nicht als Droge. Dabei sterben jährlich etwa drei Millionen Menschen aufgrund von Alkoholkonsum und dessen Folgen.

Der Autor bereist viele unterschiedliche Länder und versucht Antworten auf die Fragen zu finden, warum wir Alkohol konsumieren, was der Alkohol mit uns macht und welchen Einfluss die Alkoholindustrie auf unsere Gesellschaft und die Politik hat. Der Film soll keine Mahnung an den Zuschauer sein, er wird aber die Trinkgewohnheiten des ein oder anderen Zuschauers nachhaltig verändern.

Alkohol - Der globale Rausch - Ausführliche Kritik

„Alkohol – Der globale Rausch“ ist eine Dokumentation von Regisseur Andreas Pichler, der für seinen Dokumentarfilm „Call me Babylon“ den Grimme-Preis erhielt. Nachdem er 2017 in seinem Werk „Das System Milch“ der Milchindustrie auf den Zahn gefühlt hat, widmet er sich in seiner neuesten Doku „Alkohol – Der globale Rausch“ nun einem weiteren Problem: dem Alkohol.

Auf spannende und exzellente Art und Weise durchleuchtet Pichler die Mechanismen, die hinter der Alkoholindustrie stecken, und erläutert, warum wir der legalen Droge namens Alkohol immer wieder verfallen, wo sie doch für Millionen von Toten verantwortlich ist.

„Alkohol – Der globale Rausch“ wurde am 14. November 2019 in Bozen uraufgeführt und kommt nun am 9. Januar 2020 in ausgewählte deutsche und österreichische Kinos.

Wertung Questions?

FilmRanking: 490 +18

Filmwertung

Redaktion
-
User
3.7
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
2
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
1
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Kinostart: 09.01.2020

Genre:

Originaltitel: Alkohol - Der globale Rausch