urlaublevy-key2_Apple TV+
7,5

Trailer starten

Urlaub wider Willen mit Eugene Levy (2023)

Original-Titel: The Reluctant Traveler with Eugene Levy
6
24.02.2023 (DE) -   Dokumentarfilm |   Staffeln: 2

Mit dem „American Pie-Dad“ einmal rund um die Welt: Apple TV+ präsentiert uns „Urlaub wider Willen mit Eugene Levy“.

Die Handlung von Urlaub wider Willen mit Eugene Levy

Er wagt den Trip seines Lebens – und fragt sich die ganze Zeit, warum er das überhaupt tut. Als introvertierte Person, die sich vor allem dann wohl fühlt, wenn sie sich allein daheim in der Sicherheit der eigenen vier Wände aufhalten darf, stellt sich Eugene Levy auf eine harte Probe: Für Apple TV+ und das eigene Dokuformat „Urlaub wider Willen mit Eugene Levy“ bereist der Schauspieler die unterschiedlichsten Orte der Welt, um den Planeten, die verschiedenen Kulturen und die Menschheit selbst in einem neuen Licht zu betrachten. Und schon bald muss Eugene Levy feststellen, dass es außerhalb seiner Komfortzone unendlich viel zu entdecken gibt – ob im frostigen Finnland oder im Regenwald Costa Ricas.

Inhalt: Staffel 2 von „Urlaub wider Willen mit Eugene Levy“

Sein Leben lang hat er sich vor der Welt da draußen gefürchtet. Jetzt kann Eugene Levy nicht mehr genug von ihr bekommen! In der zweiten Staffel der gefeierten Dokuserie will sich der Schauspieler intensiver mit der Schönheit und Vielfalft Europas beschäftigen. Hierfür zieht es Levy nach Griechenland, Deutschland, Italien, Schweden, Schottland, Frankreich und Spanien. Jeder Abstecher wird für den selbsternannten Heimscheißer („American Pie“-Zitat) zu einem neuen Abenteuer, das Eugene Levy nicht nur die Kulturen der einzelnen Länder näherbringt, sondern auch wieder und wieder physisch und psychisch an seine persönlichen Grenzen bringt.


Kritik zu Urlaub wider Willen mit Eugene Levy

Neben all den herausragenden Sci-Fi-Serien („Foundation“, „For All Mankind“) sowie Film- und Serienproduktionen mit Mainstream-Appeal („Monarch: Legacy of Monsters“, „The Family Plan“) hat sich Apple TV+ in den letzten Jahren auch zu einem ernstzunehmenden Player für anspruchsvolle Dokus entwickelt. Was mal mit dem technisch brillanten Dino-Feature „Ein Planet vor unserer Zeit“ begann, brachte 2023 schließlich auch das spaßige Reiseformat „Urlaub wider Willen mit Eugene Levy“ hervor. In der Rolle des Hosts – wer hätte es gedacht – nimmt uns Eugene Levy, bekannt aus „American Pie“ und „Schitt's Creek“, mit auf eine kulturelle und abenteuerliche Reise um die Welt.

Auf Weltreise mit dem „American Pie“-Dad

Die Idee hatt Eugene Levy sogar selbst: Weil er sein Leben lang Angst davor hatte, die große weite Welt zu bereisen und sich aus seiner Komfortzone zu bewegen, wollte er sich endlich mal selbst etwas beweisen.

Komplett ehrlich und aufrichtig wirkt das zwar nicht immer, macht die Weltreise an Eugene Levys Seite aber einfach unglaublich viel Spaß. Für Staffel 2 von „Urlaub wider Willen mit Eugene Levy“ flog der Schauspieler sogar zu uns nach Deutschland, um sich im Lanserhof Resort und Spa auf Sylt mal etwas Wellness zu gönnen. Dafür sind wir Deutschen ja total berühmt, oder so. Enorm spaßig ist auch Eugene Levys Spanien-Trip im Staffelfinale, wo er zusammen mit Fußballstar und Fashionikone Héctor Bellerín die Fußballkultur Sevillas erkundet und letztlich das Derby zwischen Real Betis und FC Sevilla hautnah erlebt.

Angekündigt hatte Apple TV+ die zweite Season von „Urlaub wider Willen mit Eugene Levy“ bereits letzten April. Kann also sehr gut sein, dass wir etwa zur selben Zeit in diesem Jahr die Bestätigung erhalten, dass Eugene Levy auch 2025 wieder die Welt bereist. Bitte, bitte!

Lohnt sich, weil „Urlaub wider Willen mit Eugene Levy“ zwischen all den spaßigen Momenten mit dem „Schitt's Creek“ vor allem als Reisedoku überzeugt. Wer selbst noch nicht allzu viel in der Welt herumgekommen ist, bekommt hier ein kurzweiliges Dokuformat für zwischendurch.


Staffel 1, 2023, 8 Folgen

Staffel 1 von Urlaub wider Willen mit Eugene Levy erstausgestrahlt am 24.02.2023

Um sich selbst zu testen, reist Eugene Levy einmal um die Welt – und hat die Zeit seines Lebens. ... mehr

urlaublevy-key2_Apple TV+

Staffel 2, 2024, 7 Folgen

Staffel 2 von Urlaub wider Willen mit Eugene Levy erstausgestrahlt am 08.03.2024

Diesmal zieht es Eugene Levy nach Europa, um die Schönheit der alten Welt kennenzulernen. ... mehr